smart fortwo von 90 auf 125ps? auspuffanlage? getriebeprogrammierung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hi,


    es gibt schon einige threads zum thema tuning, ich habe aber eine gezielte fragen zum 90ps turbo motor.


    ich habe einen 90ps proxy twinamic mit knapp 23tkm auf der uhr. aktuell noch alles serie. ich fahre damit im raum wien vor allem in der stadt herum. topspeed eigentlich völlig egal, aber an der ampel komme ich gerne gut weg und kann mich entspannt einordnen.


    geplant sind chiptuning, auspuff und 17/18" felgen. eventuell ein bodykit und tieferlegung. pedalbox macht vermutlich auch sinn.


    anscheinden ist ja der motor mit 90ps, der 109ps im brabus, der 125ps im ultimate und der auch der tce110 im twingo gt der gleiche motor.


    sichtbarer unterschied ist vom 90ps zu den stärkeren motoren die auspuffanlage. der ultimate hat anscheind noch eine steuerbare auspuffklappe (laut/leise). gibt es beim getriebe unterschiede? habe ich richtig gesehen, dass der brabus/ultimate ein anderes schaltprogramm mit kürzeren schaltzeiten hat? lässt sich das nachprogrammieren?


    die diversen chiptuner schreiben meist was von +15ps bzw. 120ps und unterschiedlichen drehmomenten. gs-smart kommt beim 90pser von 135 auf 165nm und beim brabus von 170 auf 175nm drehmoment. beides noch "weit" von den 200nm des ultimate weg. ich tippe als ursache für den non-brabus/brabus unterschied mal auf die unterschiedlichen auspuffanlagen. könnt ihr das bestätigen oder liege ich hier falsch und es gibt weitere unterschiede?


    da es das fahrzeug als ultimate mit 125ps in serie gibt, gehe ich davon aus, dass die serienteile die belastung aushalten. bin ziemlich sicher, dass die fahrzeuge alle auf den gleichen teilen basieren und der rest brabus bling bling ist. im defektfall reden wir ja immer noch von einem (renault) kleinstwagen mit entsprechenden ersatzteilpreisen und nicht von einer oberklasse limousine.


    im internet findet man auf youtube ein nettes video mit stage 3 tuning und 156ps von einem französischem tuner (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). hat vermutlich weiter am ladedruck geschraubt und im oberen drehzahlbereich bekommt man dann einen tritt in den hintern. ob das noch standfest und im alltagsgebrauch schön zu fahren ist?


    mehr leistung wird vermutlich nur über weitere maßnahmen möglich sein. ladelüftkühler, mechanische aufladung (kompressor), hubraumerhöhung. hat halt trotz allem nur 0.9l hubraum und im motorraum ist eigentlich kein platz. habt ihr dazu angebote gefunden bzw. hat sich da schon jemand drüber getraut?


    der brabus braucht ja superplus, ist das beim 90pser mit chiptuning dann auch der fall? zumindest, wenn man die leistung auch abrufen will?


    wie sieht es mit der bremserei aus? hat das jemand gemacht? bringts was?


    danke und schöne grüße


    richard

    • smart fortwo 451 70ps passion 2009 (10/2015-07/2017)
    • smart fortwo 453 90ps proxy twinamic 2015 (07/2017-)
    • smart fortwo 452 eq procy 2018 (01/2023-)
  • Die Unterschiede von normalen 90 PS zum 109 PS findest du im Detail hier Unterschiede am Brabus-Motor.
    Was Brabus jetzt noch am ultimate modifiziert hat wissen wir so aktuell nicht, aber werden die Maßnahmen sicherlich immer aufwendiger. Meines Wissens verlangen die getunten Smarts alle Super+ wenn der Leistungszuwachs auch verfügbar sein soll. Bezüglich Bremsen lässt sich sicherlich auch noch was machen,GS-Smart sind glaube ich an so einem Thema dran.

  • hallo michael,


    danke für die schnelle antwort. anfängerfehler :)


    schöne grüße


    richard

    • smart fortwo 451 70ps passion 2009 (10/2015-07/2017)
    • smart fortwo 453 90ps proxy twinamic 2015 (07/2017-)
    • smart fortwo 452 eq procy 2018 (01/2023-)
  • der brabus braucht ja superplus, ist das beim 90pser mit chiptuning dann auch der fall? zumindest, wenn man die leistung auch abrufen will?

    Also ich fahre meinen gechipten weiterhin mit Super95 und bin damit reichlich zufrieden. :D SuperPlus 100 würd eh nix nützen, weil die Tachonadel bei 180 ansteht.. :D:D:D Du kommst aus Wien, Details in meiner Signatur, wenns um Chipen geht.

  • da es das fahrzeug als ultimate mit 125ps in serie gibt, gehe ich davon aus, dass die serienteile die belastung aushalten

    Da müsste man warten, bis das Auto im EPC auftaucht, um das mit Sicherheit zu sagen. Bisher gibt es das Auto doch auch noch gar nicht zu kaufen, oder doch?



    der brabus braucht ja superplus, ist das beim 90pser mit chiptuning dann auch der fall? zumindest, wenn man die leistung auch abrufen will?

    Grundsätzlich Ja, aber über den Klopfsensor nimmt er bei schlechterem Benzin quasi einfach Leistung weg. Das sollte kein Dauerzustand sein, aber möglich.



    wie sieht es mit der bremserei aus? hat das jemand gemacht? bringts was?

    Wenn Du eine richtig große Anlage nimmst, dann wirst Du da einen deutlichen Unterschied merken, aber meines Wissens gibt es von den üblichen verdächtigen (Stoptech, K-Sport & Co) noch nichts für den 453. Hatte letzten mal so ein paar Anbieter überflogen. Grundsätzlich könnte man auch eine Anlage für ein anderes Auto nehmen, Hauptsache es passt mechanisch oder die Sättel ggf. noch über Adapter. Allerdings wird das dann mit dem Eintragen eng. Ist das in Österreich nicht noch schlimmer als bei uns?


    habe ich richtig gesehen, dass der brabus/ultimate ein anderes schaltprogramm mit kürzeren schaltzeiten hat? lässt sich das nachprogrammieren?

    Natürlich ist das möglich. Es gibt ein paar Anbieter, bei denen Du das als OBD Variante kaufen kannst. Das Getrag Getriebe ist ja vielfach im Einsatz, daher sollte das zumindest theoretisch gar kein Problem sein. Im Bereich Ford Fiesta und Focus findet man da viel. Es muss nur eben zu unserem Smart auch passen.

  • Da müsste man warten, bis das Auto im EPC auftaucht, um das mit Sicherheit zu sagen. Bisher gibt es das Auto doch auch noch gar nicht zu kaufen, oder doch?

    bin hier nach den daten auf wikipedia gegangen und es ist ja mittlerweile usus, dass die fahrzeuge weitgehend über die elektronik bei gleichen bauteilen differenziert werden.

    Natürlich ist das möglich. Es gibt ein paar Anbieter, bei denen Du das als OBD Variante kaufen kannst. Das Getrag Getriebe ist ja vielfach im Einsatz, daher sollte das zumindest theoretisch gar kein Problem sein. Im Bereich Ford Fiesta und Focus findet man da viel. Es muss nur eben zu unserem Smart auch passen.

    scheint das getrag 6dctxxx zu sein. wisst ihr was genaueres? das wäre bis zumindest 150nm ausgelegt. ich vermute eher, dass sie das 200nm feste verbaut haben. das wäre dann das 6dct200 (http://www.getrag.com/de/produ…Clutch_Transmissions.html)


    schöne grüße


    richard

    • smart fortwo 451 70ps passion 2009 (10/2015-07/2017)
    • smart fortwo 453 90ps proxy twinamic 2015 (07/2017-)
    • smart fortwo 452 eq procy 2018 (01/2023-)
  • scheint das getrag 6dctxxx zu sein. wisst ihr was genaueres? das wäre bis zumindest 150nm ausgelegt. ich vermute eher, dass sie das 200nm feste verbaut haben. das wäre dann das 6dct200

    Das 6DCT150 kann deutlich mehr Drehmoment ab, nämlich 190 NM. Die Beiden Getriebe 6DCT150 und 6DCT200 sind zwar dem Namen nach ähnlich, aber für völlig andere Antriebe, Baulagen und Konzepte entwickelt. Sie haben ähnliche Drehmomente und es handelt sich bei den Zahlen nur um eine Produktbezeichnung, nicht um eine tatsächliche Unterscheidung hinsichtlich des Drehmoments.


    Mehr würde hier zu OT führen, daher kann im Getriebe Thread darüber weiterdiskutiert werden. Allerdings finde ich den gerade nicht mehr zum Verlinken.....