Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • exakt so sieht es bei mir seit 23 Tagen aus.Schau mal bei Fahrzeugstatus unten was bei dir steht?
    smart-453-forum.de/attachment/10916/

  • Moinsens,
    die App läuft seit Samstag bei mir sehr zuverlässig.
    (Es hatte eben nur einige Zeit gedauert, bis das Fahrzeug registriert und die Datendienste aktiviert waren.)

    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

  • Ich durfte gestern mit grosser Freude meinen EQ 44 abholen. Die Freischaltung für die Apps funktionierte problemlos. Schon am Abend wurden die Daten vom Auto übertragen.
    Bin jedoch schon enttäuscht vom Umfang der Möglichkeiten. Ich habe z.B. nirgends gefunden, dass ich den Ladestrom einstellen könnte. Er ladet offenbar immer mit dem höchstmöglichen Ladestrom. Wie ich in den Foren gelesen habe, würde es der Batterie gut tun, wenn nicht ständig mit 22kW geladen wird. Meine Wallbox kann ich jedoch nicht einfach umstellen. Mir wurde gesagt, das kann aber das Fahrzeug.

    Hallo Nogsi,
    mich wundern doch die Reaktionen auf diesen, deinen Post. :rolleyes:
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Ladeleistung und auch einen vorprogrammierten Ladezeitpunkt bei einem e-Fahrzeug einstellen kann.
    Sogar beim Vorgängermodell, dem ED3, ging das! Ähnliche Funktionen finden sich auch bei Tesla, Zoe, Leaf und i3.
    Sinn solcher Funktionen ist natürlich das Laden möglichst der Akku-Lebensdauer zuträglich zu gestalten. So mag es ein Akku nicht so gerne voll geladen (100%) länger "herum zu stehen". Somit hätte man entweder über die Ladeleistung oder die vorprogrammierte Zeit die Möglichkeit, den Zeitpunkt für das Erreichen der Voll-Ladung möglichst kurz vor den Abfahrt-Zeitpunkt zu legen. Weiterhin heißt es, dass das langsame Laden, z. B. mit 11 kW, schonender für den Akku sein soll. :whistling:
    Auch mir fehlt diese Möglichkeit, so etwas in Fahrzeug und/oder in der App konfigurieren zu können.
    Die Hinweise auf "das geht nur an der Ladebox / -Station" sind nur halb-richtig.
    Tatsächlich gibt es Boxen, wie z. B. die innogy-eBox-remote oder eBox-smart, die sich von Außen (z. B. über innogy SmartHome) konfigurieren lassen. Andere Ladeboxen lassen sich ggf. nur "von innen" umkonfigurieren, sei es durch andere Firmware oder durch Umstellen von DIP-Schaltern.
    (p. s. ... Das soll keine Werbung für innogy-Produkte sein! - Ich arbeite nur zufällig da und kenne die Dinger ganz gut ;) )

    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

  • Sinn solcher Funktionen ist natürlich das Laden möglichst der Akku-Lebensdauer zuträglich zu gestalten. So mag es ein Akku nicht so gerne voll geladen (100%) länger "herum zu stehen". Somit hätte man entweder über die Ladeleistung oder die vorprogrammierte Zeit die Möglichkeit, den Zeitpunkt für das Erreichen der Voll-Ladung möglichst kurz vor den Abfahrt-Zeitpunkt zu legen. Weiterhin heißt es, dass das langsame Laden, z. B. mit 11 kW, schonender für den Akku sein soll.
    Auch mir fehlt diese Möglichkeit, so etwas in Fahrzeug und/oder in der App konfigurieren zu können.

    ...damit hast Du völlig recht, auch wenn es hier einige nicht wahrhaben wollen.
    Ich behelfe/ behalf mir damit die Abfahrtszeit so zu legen, dass ich auf jeden Fall zwei Stunden vorher starte. Dann ist/ war der Akku zu 85% geladen.


    Das klappt aber alles nur schön entspannt, wenn die App funktioniert. Die Einstellung am KI ist mir zu umständlich und klappt leider auch nicht immer. Vor allem wenn mehr als 10h zwischen Programmierung und Abfahrtszeit liegen. So jedenfalls meine Erfahrung nach fast 10 Monaten. Sollte manN dann doch einmal 100% brauchen, weil vorhersehbar ist das manN Strecke machen will, dann spart eine funktionierende App den, meist nächtlichen, Gang in die Garage bzw. zur Ladestation.


    Allerdings soll es auch User geben, denen die Erhaltung und Pflege der Akkukapazität egal ist, weil sie sich auf die Garantie berufen, oder das Leasing eh nach drei bis 5 Jahren endet.


    Das muss halt jeder für sich entscheiden. Allerdings wundere ich mich über Deine Aussage zur funktionierenden App. Mein ED war heute morgen wieder einmal kalt, da die VK nicht funktionierte. Programmiert hatte ich sie über das KI...