Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber wieso muß die Vorklimatisierung eigentlich online bedient werden? Warum löst man das nicht einfach wie bei einer Standheizung mit Uhr oder Funksender? Ich glaube hier ist smart einfach über's Ziel hinausgeschossen. Oder gibt es die Möglichkeit der Programmierung im Fahrzeug?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    Warum Smart das mit der VK gerade so gelöst hat wird Dir nur Smart beantworten können. Dass der andere Kram der App online übers Internet funktioniert ist schon logisch, da man beispielsweise beim Laden in einer fremden Stadt sich überall aufhalten kann und trotzdem den Ladezustand abrufen kann. Da hat sich Smart wohl gesagt: "Ei, dann integrieren wir halt die VK auch in die App und machen nichts separates."

  • Beim anderen Kram bin ich ja voll bei dir, aber speziell die Vorklimatisierung nur online finde ich schon irgendwie doof. Es gibt ja immer noch weiße Flecken bei der Funkversogung. (Wobei, dort gibt es dann wohl auch keine Ladesäule... ;) und die braucht man doch für die Vorklima?)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    Bei meinem funktionierte die sofortige Klimatisierung (die programmierbare habe ich ja nicht) im Juli und August auch ohne Kabel. Da konnte ich hier in der Firma bei 35 Grad im Schatten vor der Heimfahrt "Sofort Klimatisieren" anwählen, und dann fing die Kiste auf meinem Parkplatz vor dem Fenster an aus allen Rohren zu blasen und zu pusten. Seit Anfang September geht nichts mehr bzgl. klimatisieren, weder mit noch ohne Kabel. Und seit dem "wireless" upgedateten Kommunikationsmodul meines EQ kann ich mich wie gesagt mit der Android-App noch nicht einmal mehr anmelden.

  • ... aber speziell die Vorklimatisierung nur online finde ich schon irgendwie doof.

    Bei Media-System, mit dazugehörigem KI, kann man die VK beim Laden auch vorab einstellen.
    Du kannst 2 Zeiten einstellen und dann einfach aufrufen. Funktioniert bei mir ohne Probleme und wird täglich genutzt.
    Allerdings scheint Smart da auch etwas verändert zu haben, zumindest scheint die VK über das KI bei den Neueren auch nicht immer zu funktionieren.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Du kannst 2 Zeiten einstellen und dann einfach aufrufen. Funktioniert bei mir ohne Probleme und wird täglich genutzt.

    ...Dirk, wie viele Stunden liegen bei Dir zwischen dem Abstellen und der Zeit zur VK?
    Sind es bei mir mehr als 8h, dann funktioniert die die VK zur abfahrtszeit auch bei Einstellung übers KI nicht. Zumindest bei meinem ED.

  • Es scheint sowohl unterschiedliche Kommunikationsmodule in den Fahrzeugen zu geben als auch verschiedene Softwarestände. Das könnte der Grund sein, warum es bei dem einen funktioniert, bei dem anderen wiederum nur sporadisch funktioniert oder gar nicht. Das mit den unterschiedlichen Softwareständen habe ich ja auch schon vom Support mitgeteilt bekommen, und meiner hat derzeit definitiv eine andere Software als noch bei der Auslieferung.