Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Um den Softwarethreat nicht weiter damit zu belasten hierher damit:
    Um wieviel ist bei euch der Verbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage höher? Teilweise wird über gut zwei Liter berichtet...
    Schön wäre wenn ihr eure Motorisierung dazu schreibt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Von höher kann ich nichts schreiben, da mein Brabus generell mit aktivierter Klimaautomatik läuft. Aktuell nach knapp 5700km im gemischten Betrieb bei 6,49l/100km. Davon Minimalverbrauch 5,86 und Maximalverbrauch 10,83 - aber immer mit Klima auf Automatik.

  • @vindieselmuc ja gut das scheidet natürlich aus... wie könnt ihr nur permanent mit Klima fahren. Da würd ich verrückt werden. Na gut der Brabus leistet natürlich auch mehr als meiner :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • wie könnt ihr nur permanent mit Klima fahren. Da würd ich verrückt werden

    Da ist doch gar kein Unterschied zwischen Klima an / Auto und ohne. Ich habe weder mit den 90 PS noch jetzt mit der Mehrleistung einen nennenswerten Unterschied gespürt / gemerkt / erfahren in der Leistung.


    Auch ich fahre ausschließlich mit Klima auf Auto und nur bei 30 Grad draußen und Cruise Mode ist das Fenster auf und die Klima aus.


    Mein Verbrauch auf jetzt über 11 TKM mit 90 und 122PS (oder wieviel auch immer)


    min 4,77 Ø 6,27 max 9,60
  • Mh also bei meinem habe ich das Gefühl es unterscheidet ihn ungefähr in 71 und 90 PS. Vielleicht weil ich ausschließlich Autobahn fahre ?(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Gestern getestet, da ich ebenfalls die Klima für den enormen Verbrauch unseres 90PSer in Verdacht hatte -> 0,6-0,7 im Leerlauf ohne Klima und 1,1-1,3 mit eingeschalteter Klima. Außentemperatur um 24 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit von über 70%.


    Also die Klima (alleine) ist es jedenfalls nicht, die die Suppe so dermaßen versalzt.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --


  • Da ist doch gar kein Unterschied zwischen Klima an / Auto und ohne.

    Dein Ernst? ;) Allein durch die mechanische Verbindung des Kompressors über den Riemen zur Kurbelwelle hast ja schon Schleppverluste...als Faustformel gabs es mal Hausnummern zwischen 10 und 15PS Verlustleistung bei aktivem und eingekuppeltem Kompressor, die sich natürlich bei kleineren Motoren deutlicher niederschlagen, als bei nem "Schiffsdiesel" Ich denke das dürfte heute in etwa die gleiche Größenordnung sein.

  • Ich bin ja heute Morgen von Thomasburg wieder nach Hannover gefahren, wie üblich mit Klima auf Auto. Sollte es das Wetter zulassen (Beschlagen wegen Regen) mache ich die Klima mal aus und berichte dann heute Abend über den unterschiedlichen Verbrauch, natürlich mit Beweisbild..... Vielleicht nützt es, vielleicht auch nicht.