Bilder vom FT 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe jetzt Jahre Zeit, habe meinen Neuen erst bekommen. Werde zeitgerecht einen Stromer für meine Bedingungen bei entsprechendem Wetter testen. Wenn der Stromer die erwartete Reichweite nicht erfüllt, kaufe ich einen der letzten Smart mit Verbrennungsmotor. Zwischenzeitlich wird die Reichweite des Stromers aber vielleicht auch noch gesteigert..?

  • Im normalen Fahrmodus rekuperiert (Energierückgewinnung) der Smart radargestützt. Die Kamera über dem Innenspiegel erfasst Hindernisse voraus und die Bordelektronik stellt entsprechend die Stärke der Energierückgewinnung durch Bremsen und Ausrollen ein. Steht vor uns ein Auto an der Ampel, wird mehr Bewegungsenergie zurückgewonnen; ist die Strecke frei und der Fahrer geht vom Gas, rollt der Smart länger aus.

  • Ich wette, das schafft der Wagen nicht. Wenn ich mir anschaue, was Vox aus dem Zoe rausgeholt hat, dann kann ich mir vorstellen, das 100KM gerade so irgendwie möglich ist, mit Klima aus.

    Sorry, ich musste mal alles zittieren um den Zusammenhang zu erhalten.


    Diese sogenannten Journalisten bei VOX und Co. sind ja auf Sensationen, Widersprüche und niedermachen aus. Diese Kurz-Tests haben ja selten etwas mit der Realität zu tun. Wenn sich jemand für einen Stromer entscheidet, hat er sich über Alltagsszensrien und bestimmte Problematiken informiert. Es ist auch immer irgendwo ein Wille und etwas Verständnis erforderlich. 100km im "Autobahnmodus" werden mit Sicherheit schwierig. Für mich ist der Stromer eine interessante Alternative zum Verbrenner im Heimischen Nutzungsumfeld und nichts anderes. Allerdings würde ich mir wohl einen Tesla Modell S P100D zulegen, wenn ich die 160.000,-€ aus der Portokasse zaubern könnte. Da dies aber momentan nicht der Fall ist, fange ich etwas kleiner, aber mit gehörigen Fun-Faktor, an. ;)
    Da mir noch weitere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor jederzeit zur Verfügung stehen, bedeutet das auch keinerlei Bewegungseinschränkung für mich. Hohe Geschwindigkeiten lässt die Verkehrssituation in der das Fzg. bewegt wird ohnehin nicht zu. Allerdings sehe ich auch nicht ein auf einen gewissen Komfort zu verzichten. Ich werde sowohl Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung benutzen wenn es mir angenehm erscheint. Dafür kann man das Fzg. aber vorklimatisieren, das werde ich auf jeden Fall nutzen wenn es an der Steckdose hängt. Es ist auch klar, dass die momentane Reichweite und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h für sehr viele Nutzungsprofile nicht passt. Ausnahmsweise gibt es einmal etwas, was mir genau in die Karten spielt und deswegen gönne ich mir diesen Spaß. Wenn mein Leasing dann nach 24 Monaten ausläuft bin ich auf jeden Fall um eine Erfahrung reichen und die Technik hoffentlich einen guten Schritt weiter. Elektromobilität muss amn wollen...



    ...und ich will jetzt mal! :thumbsup:

  • Was es nicht so alles gibt. Also ist das irgendwie mit dem Abstandswarner gekoppelt?

    ...nein, leider nicht konsequent. Da hat man den Schritt zur Distronic nicht komplett vollzogen. Der Radar arbeitet erst am 20-25km/h. Dabei wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und wenn der Fahrer des ED vom "Gas-Pedal" geht wird, je nach Abstand zum und der Geschwindigkeit des Vorderman entsprechen verzögert. Unter 25 km/h gibt es nur eune Kollissionswarnung in Form eines optischen Signals.


    Für die Rekuperation(Energierückgewinnung) gibt es zwei Modi. Einaml, wie schon gesagt, Radargestützt und manuell. Im manuellen Modus funktioniert das sogenannte Segeln(Ausnutzung von Restgeschwindigkeit, Kinetischer Energie, Bergabpassagen, Windschatten u.ä. zu Strom sparen) besser. Dabei wird hauptsächlich beim betätigen derBremse rekuperriert. Bei Bergabfahrten ist zur Rekuperation der Einsatz des Tempomaten sehr hilfreich. Auf diese Weite kann man auch etwas zur Reichweitenerhöhung beitragen. Ein entsprechendes Anzeigeinstrument und der Bordcomputer informieren über den jeweiligen Erfolg. Ich hoffe sehr, dass die Distronic in der nächste Generation, oder auch schon in der Modellpflege Einzug erhält. Ich hoffe etwas zur Beantwortung Deiner Frage beigetragen zu haben.


    Die Challenge beim elektrischen Fahren ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen ohne auf Komfort zu verzichten und zum Hindernis zu werden.

  • Habe jetzt Jahre Zeit, habe meinen Neuen erst bekommen. Werde zeitgerecht einen Stromer für meine Bedingungen bei entsprechendem Wetter testen. Wenn der Stromer die erwartete Reichweite nicht erfüllt, kaufe ich einen der letzten Smart mit Verbrennungsmotor. Zwischenzeitlich wird die Reichweite des Stromers aber vielleicht auch noch gesteigert..?

    Davon gehe ich auch aus, es bleibt diesbezüglich sicherlich spannend.


    Zu den Lieferzeiten; die Blindbesteller und Vorreservierer (war im letzten Jahr gegen eine Gebühr von 500,-€ möglich) erhalten ihre Cabrios voraussichtlich ab August. Da ich erst letzte Woche bestellt habe, muss ich mich etwas länger gedulden. Bis dahin erfreue ich mich, unter anderen ;) , an meinem 451er Cabrio.


    451_matt.JPG

  • ...Es ist auch immer irgendwo ein Wille und etwas Verständnis erforderlich ... und deswegen gönne ich mir diesen Spaß ... bin ich auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher ...

    Ein Super Statement cohabit.
    Genau so sehe ich das auch bei meinem "Wechsel" mit drei Zylindern und 204 PS weniger im Vergleich zum jetzigen fahrbaren Untersatz.


    Beim Parken und wenden hole ich mir den Fahrspaß, auf den ich die nächsten 12/24/36 Monate mehr Wert lege als auf eine Tachonadel jenseits der großen 2.


    Den Smart ED behalte ich im Hinterkopf - vielleicht gönne ich mir den für die kurzen Büro und Kundenfahrten obendrauf. Wenn ich beide Leasingraten zusammenzähle ist immer noch mächtig viel Luft zum X3 ;)


    PoWder

  • Aus Gründen des Alltagsszenarios und der mangelnden Ladestatiönen hier bei uns hatte ich seinerzeit meine Reservierung bei Smart wieder zurückgegeben. Mein nächster Versuch kommt in drei Jahren, wenn mein Sohn meinen jetzigen Smart zum 17. bekommt. Vielleicht passt es dann.


    Allerdings ist mein einfacher Fahrtweg auch 75 KM und eine Ladestation im Office nicht sicher derzeit in der Tiefgarage. Wenn Du Deinen hast, bin ich sehr interessiert bzgl. Der Reichweite.


    Natürlich kann man sich einen größeren kaufen, aber der Smart ist eben wegen seiner Maße für mich besonders interessant.

  • ...nein, leider nicht konsequent. Da hat man den Schritt zur Distronic nicht komplett vollzogen. Der Radar arbeitet erst am 20-25km/h. Dabei wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und wenn der Fahrer des ED vom "Gas-Pedal" geht wird, je nach Abstand zum und der Geschwindigkeit des Vorderman entsprechen verzögert. Unter 25 km/h gibt es nur eune Kollissionswarnung in Form eines optischen Signals.

    Demnach wird also doch das Radar vom Abstandswarner genutzt. Der Abstandswarner ist beim Smart, genauso wie der Spurhalteassistent, sowieso nur passiv und somit nix Halbes und nix Ganzes.


    Eine "manuelle" Rekuperation haben wir in unserem Hybrid auch schon. Die funktioniert sehr gut, denn der Akku wird dadurch relativ schnell wieder geladen.