Bilder vom FT 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich erst letzte Woche bestellt habe, muss ich mich etwas länger gedulden. Bis dahin erfreue ich mich, unter anderen ;) , an meinem 451er Cabrio.
    451_matt.JPG

    ..bis vor 4 Wochen bin ich auch ein 451-Cabrio gefahren, mein erster Smart, ich hatte jeden gefahrenen Km Spaß an dem Kleinen. Mit dem Cabrio - kannst du der Auslieferung des Stromers verständlicher Weise gelassen entgegen sehen. Viel Freude noch mit dem tollen 451er!

  • Aus Gründen des Alltagsszenarios und der mangelnden Ladestatiönen hier bei uns hatte ich seinerzeit meine Reservierung bei Smart wieder zurückgegeben...

    Das habe ich auch über meinen sehr ländlichen Wohnort gedacht, allerding durfte ich feststellen dass es im Umkreis von nur 400m von meinem Wohnhaus zwei öffentliche Ladestationen gibt. Am Supermarkt, im Industriegebiet und am Bahnhof leider nicht. Dafür aber am Bahnhof im Nachbarort, mit sechs Stellplätzen und sogar kostenloser Auflademöglichkeit.
    Schau mal -> hier, da kannst Du eine Umgebungssuche starten.



    Allerdings ist mein einfacher Fahrtweg auch 75 KM und eine Ladestation im Office nicht sicher derzeit in der Tiefgarage. Wenn Du Deinen hast, bin ich sehr interessiert bzgl. Der Reichweite.

    Wie gesagt, die Entfernung sollte such im Wunter kein Problem darstellen, jedoch sollte eine Lademöglichkeit an beiden Endpunkten der Strecke vorhanden sein. Überprüfe das doch mal anhand der Ladesäulenkarte. Vielleicht sind ja in fußläufiger Umgebung Deines Büros öffentliche Ladestellen vorhanden. Zur Not tut es auch ein Verängerungskabel aus dem Bürofenster ;) , Damit dauert die komplette Ladung dann allerdings 6,5 Stunden. Also im Normalfall auch kein Problem solange der Arbeitgeber mitspielt.


    Wie lautet der schöne Spruch? "Wer etwas will findet Wege, wer nicht; findet Ausflüchte."


    Wie schon geschrieben freue ich mich auf das Experiment und werde diesbezüglich täglich neu überrascht, selbst bei uns auf dem Dorf.

  • @grundi,


    der Radarsensor ist ja nur ein Teil der Distronic bei Mercedes. Es kommt ja für die automatische Abstandsregelung noch die Stereo-Kamera an der Winschutzscheibe dazu. Der Radar alleine ist nicht so zuverlässig. Genau diese Kamera fehlt ja leider beim Smart, soweit ich weiß. Wenn dann mal Verkehrszeichenerkennung und automatischer Fernlichtassi in den Smart einziehen, dann sollte auch die Distronic und der Spurhalteassi vollwertig funktionieren. Ich fürchte nur dass dann auch die Preise weiter steigen.

  • Wenn die Reichweiten- und Batterierestanzeige beim ED genauso toll funktioniert wie die Tankanzeigen im Benzinbetriebenen .... dann viel Spaß damit ;)

    Wie ich bereits bei diversen Tests feststellen durfte sind diese Anzeigen relativ genau, zwar dynamisch wgen Rekuperation und Fahrprofilwechsel, aber doch sehr zuverlässig.


    Zur Tankanzeige bei den Benzinern kann ich nur sagen: "Wenn die Tankuhr auf Reserve geht, dann suche ich mir eine Tankmöglichkeit und fahre nicht bis auf den letzten Meter."
    Denn wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es nicht an der Badehose! ^^

  • @cohabit


    Ich will ja kein Elektro Märtyrer werden. Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und ansonsten Office im 6. Stock. Die nächste Ladesäule ist etwas fußläufig und man darf 2 Stunden dort kostenfrei stehen, insoweit keine Option.


    Ja, ich mag es gerne praktisch. Ich bezahle seit Juni 50 Euro über eine Gehaltsanpasung für den Stellplatz, insofern.....


    Ich warte bis mein Wagen an den Junior geht, das ist ja schon geplant, dann schaue ich nochmal, ob es dann sinnvoll machbar ist.

  • Die nächste Ladesäule ist etwas fußläufig und man darf 2 Stunden dort kostenfrei stehen, insoweit keine Option.

    ...das habe ich noch nirgendwo gesehen. In zwei Stunden bekommst Du das Fahrzeug nicht geladen. Was konsten denn dort die "Folgestunden"?


    Tiefgaragestellplatz ist gut, eine Stromversorgung wäre da unmöglich?
    Leider sind da unsere österreichischen Nachbarn etwas weiter, da gibt es Verordungen, die dem Betreiber solcher Parkmöglichkeite einen prozentualen Anteil von Lademöglichkeiten vorschreiben. Wobei dabei noch zwischen privaten und Kommunalen Stellplätzen unterschieden wird.
    Dazu wird es bei uns auch über kurz oder lang kommen. Es gibt ja jetzt schon Städte und Gemeinden die Verünstigungen für Elektrofahrzeuge anbieten. Deswegen wurde ja auch das E-Kennzeichen eingeführt. Oft sind Parkplätze im innerstädtischen Bereich kostenlos und es dürfen Busspuren genutzt werden.


    Noch ist es ein Abenteuer, aber ich denke in den nächsten 10 bis 15 Jahren wird es Normslität. Der Prius hat vor 15 Jahren einen Anfangspunkt gesetzt und war lange Zeit alleine auf weiter Flur. Meiner Meinung nach wir Tesla mit dem Modell 3 eine Meilenstein legen und dann geht es unaufhaltsam voran.


    Auch wenn es in den letzten Beiträgen von mir nicht ganz so rüber kam, ich liebe auch großvolumige Verbrenner. :evil:

  • Das mit den zwei Stunden ist aber hier durchaus üblich. Am Theater Lüneburg z.B. eigentlich ein öffentlicher Parkplatz oder im Parkhaus am Bahnhof Lüneburg.


    Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild davon.


    Tiefgaragestellplatz ist gut, eine Stromversorgung wäre da unmöglich?

    Es gibt in der Tiefgarage sogar zwei freie Plätze mit einer Stromversorgung, so ist das ja nicht, aber da stehen immer zwei Drecks Teslas von so´nem Internet Konzern. Die scheinen soviel Geld zu haben, dass sie als Pool Fahrzeuge wohl Teslas haben, die da immer stehen, jedenfalls wenn ich da ankomme.


    Vielleicht könnte man da Streß machen, aber aktuell lohnt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()