Smart Fortwo 453 Twinamic oder Schaltung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ich bin der Andi und habe vor mir ein Smart Fortwo 453 zu kaufen. Ich bin am überlegen was für ein Getriebe besser ist, die Twinamic oder Schaltgetriebe ?
    wo zieht den der Smart besser ab, und was sind Eure Erfahrungen vom Twinamic und Schaltgetriebe ?


    Lieben Dank für Eure Hilfe

  • Klares Fazit meinerseits: Kein Rührwerk mehr :thumbup:


    Die Twinamic ist um längen besser als die alte Automatik des 451, welche ja real auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe war. Einziges Manko ist das derzeit aktuelle Motor-Update, welches nach dem Starten und auf die ersten hundert Meter ein wenig unharmonisches Schaltverhalten hervorruft. Aber da ist Smart dran und ich bin guten Mutes, dass sich das wieder fängt. Das betrifft aber wohl auch nur den 0,9er Turbo mit 90 PS.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Moin Andi, herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :thumbsup:


    Zu deiner anderen Entscheidung, ob Schalter oder DSG, kann dir leider keiner helfen, weil jeder dazu eine andere Meinung hat. Der eine schwört auf selber schalten, der andere auf schalten lassen. Und wer von beiden hat Recht? Beide!
    Auch in diesem Fall kann ich dir nur raten, mach ausgiebige Probefahrten mit beiden Varianten, am Besten mit dem gleichen Motor. Und wenn du den Automatik fährst, dann einen mit den Schaltwippen, damit du auch diese Vorteile testen kannst.
    Meine persönliche Empfehlung ist die Automatik mit den Schaltwippen. Grund: Da kannst du beides, schalten und schalten lassen. :thumbsup: Ok, ohne Schaltwippen kann man auch selber schalten, macht aber längst nicht so viel Spaß. ;)

  • Besser ist das, was du dafür hältst. Fahren tun beide. Sieh zu, daß du eine Probefahrt machen kannst und bilde dir dein eigenes Urteil. Ich würde auch keinen Schalter mehr wollen, bei keinem Auto. Was du willst, mußt du selber wissen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Nee Andi, das Softwareproblem betrifft nur das Update vom Mai 2017, wurde von Smart erkannt und bereits aus dem Verkehr gezogen. Lediglich diejenigen, die dieses Update bekommen haben, müssen sich jetzt damit rumärgern, bis Smart ein neues Update zur Verfügung stellt.


    Hast du vorher schon mal einen Smart gehabt?
    Kaufst du dir einen Neu- oder Gebrauchtwagen?



    Die Twinamic ist um längen besser als die alte Automatik des 451, welche ja real auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe war.

    Genau genommen ist es das im 453 auch, allerdings jetzt mit 2 Kupplungen. Um Längen besser stimmt allerdings. :thumbup:

  • Hallo grundi, ich hatte mal ein smart 450 und hat mir überhaupt nicht gefallen die Automatik. Ich will mir dann ein Smart kaufen mit 800 km also so gut wie neu.
    Haben dann die ab Juni 2017 die neue Software drauf was du meintest ?

  • Das ist allerdings eine gute Frage. Diskutiert wurde hier nur die Software, die nachträglich aufgespielt wurde. Ob die selbe Software auch bei den Neuwagen im Werk verwendet wurde, wurde hier nicht angesprochen. Auf jeden Fall wäre das mal interessant zu klären.
    Wenn du einen Vorführer erwischst, der dieses Problem haben sollte, dann sei dir bewusst, das dieses unharmonische Verhalten von Motor/Getriebe nur in der Kaltlaufphase ist und demnächst durch ein neues Update behoben wird. Das sollte dich in deiner Entscheidung also nicht beeinflussen.
    Öööööhm, sind diese Probleme eigentlich auch bei den Schaltern?