Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Echt? Mein Tüver will nachmessen und die neue Höhe eintragen :huh:
    Vielleicht sollte ich zu einem anderen fahren...

    dann solltest du Ihn drauf hinweisen, dass es sich um ein nicht Gewindefahrwerk handelt. Bei normalen Tieferlegungsfahrwerken werden nur die Daten aus dem Gutachten mit den eingebauten Teilen verglichen, ob es sich tatsächlich um die zugelassenen Teile handelt. Beim Gewindefahrwerk wird nachgemessen, weil du ja die Höhe verändern kannst. Dadurch verhindern die, dass nach der eintragung die Fahrwerkhöhe verändert wird. VW Szene :!:
    Es gibt Tuner die die Originalen Schraubfedern einfach setzen. Es gibt sogar welche, die sagen dass das die bessere Tiefelegung Lösung ist weil die Federn besser sein sollen als die aus dem Zubehör. Spreche aus Erfahrung:)

  • Beim Gewindefahrwerk wird nachgemessen, weil du ja die Höhe verändern kannst. Dadurch verhindern die, dass nach der eintragung die Fahrwerkhöhe verändert wird.

    Was soll denn der Unsinn? Ich nehme doch ein Gewindefahrwerk, damit ich es jederzeit verändern kann. Sonst wären Gewindefahrwerke für die Straßenzulassung doch vollkommen unsinnig und man könnte günstige Federn und Dämpfer nehmen.

  • Hallo zusammen,


    habe ja selbst das KW Gewindefahrwerk drinnen.


    Bei mir hat der TÜV Prüfer den tiefsten einstellbaren Bereich eingetragen, der im Gutachten steht ( Abstand Kotflügel zur Radmitte )
    So habe ich das Fahrwerk nämlich auch eingestellt :D
    Vorne könnte ich jetzt noch etwas tiefer gehen, da noch Restgewinde vorhanden ist.
    Hinten geht aber leider nix mehr. Hab da den Teller noch weiter rein gedreht, bringt es aber nix mehr, da der Smart zu leicht ist,
    und durch sein geringes Gewicht, die Federn hinten nicht weiter zusammen drückt. Die Kolbenstangen haben hinten auch nicht wirklich noch viel Ferderweg ( ca. 1cm )
    Ergebnis mit Gewindefahrwerk hinten ganz unten, vorne würde noch etwas gehen, aber außerhalb des eingetragen Bereiches, in Verbindung mit 17" Felgen siehe Bild.
    Den Abstand Kotflügel - Reifen könnte man nur noch verringern, wenn man 18" Felgen verwenden würde.
    Da ist der Gesamtdurchmesser des Rades etwas größer ;)
    Jetzt könnte ich das Fahrwerk auch ohne Probleme, und ganz legal wieder etwas hoch drehen, steht ja der tiefste zulässige Wert in den Papieren.
    Aber ehrlich, wer will das schon :saint:


    Grüßle


    Thomas


    20170304_120031.jpg

  • Den Abstand Kotflügel - Reifen könnte man nur noch verringern, wenn man 18" Felgen verwenden würde.
    Da ist der Gesamtdurchmesser des Rades etwas größer

    Eher nicht, da du dann einen geringeren Refenquerschnitt verwenden mußt. Selbst bei den Serienrädern ist der Abrollumfang der 15" Räder größer als der der 16" Räder.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Normal ja, aber ich fahre bei 17" nen 35 Querschnitt, bei 18" ist der ebenfalls 35 ;)



    Gebe mal in einem Reifenrechner die Felge von mir hinten 7x17 / 215/ 35 er Reifen ein.
    Als Vergleich dazu, die gleiche Felge in 8x18 / 215 /35 Reifen.
    Diese bekommst Du auch eingetragen, natürlich per Einzelabnahme ( Gibt es hier auch bei GS- Smart )
    Das können Dir hier bestimmt auch einige bestätigen.


    Das ist dann ein Unterschied von 2,6 cm im Durchmesser, macht also einen Unterschied von +1,3 cm Reifen / Kotflügel.
    Der Abstand Reifen- Kotflügel wird also um 1,3 cm weniger :P


    Vorne wären es bei 7x17 / 195/ 40 er Reifen und zum Vergleich wieder die gleiche Felge in 8x18 / 205 / 35 Reifen
    dann auch ca. 1,2 cm mehr im Durchmesser ;)


    Oder es überzeugt mich hier jemand vom Gegenteil :whistling::saint::D




    Gruß
    Thomas