Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...eben vorne eingebaut...leuchten schön hell..dann hinten Kofferraum...alles tot...auch Klimaanlage...im Display Störung Airbag Symbol...bitte Werkstatt aufsuchen =O

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
  • Da hast du wohl einen Kurzschluß fabriziert und eine Sicherung geschossen. Such mal nach der Sicherung für die Kofferraumleuchte und mach eine Neue rein, dann sollte alles wieder gut sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...eben vorne eingebaut...leuchten schön hell..dann hinten Kofferraum...alles tot...auch Klimaanlage...im Display Störung Airbag Symbol...bitte Werkstatt aufsuchen =O

    Das ist mir vor genau einem Jahr auch passiert, kurz vor den Smarttimes in HH. Ebenfalls beim Einbau einer LED Kofferraumbeleuchtung.
    Es gingen weder Klimaanlage, Gebläse, Fensterheber usw. Und das bei >30 Grad C Aussentemperatur.


    Die Sicherung war ok. Die Diagnose: "fehlerhafter Massepunkt".

  • Und wie sollte man Vorgehen das einem nicht die Sicherung fliegen geht oder aber andere Fehlermeldungen auftauchen? Doch wohl nicht vorher die Batterie abklemmen.

  • Mir hat´s beim Wechsel der Kofferraum-LED auch die Sicherung zerschossen. Die Leuchte ist völlig dämlich konstruiert, weil nämlich die Plus- und Minuspole gleichzeitig als Lampenhalter fungieren. :thumbdown: Und da bei meiner LED das Gehäuse aus Metall war..... X/ Mit nem Schrumpfschlauch drüber war´s dann ok. :thumbsup: Aber auch wenn das Gehäuse nicht aus Metall ist und man kommt da etwas unglücklich gegen, kann man sehr schnell einen Kurzschluss produzieren. ;(

  • ich habe vor dem Wechsel den Stromstecker abgezogen.
    So konnte ich die LED ohne anliegende Spannung tauschen.
    Dann Kabel wieder angesteckt und Leuchteneinheit eingeclipst.

  • Ist immer besser so. Entweder Kabel vorher abziehen oder am besten gleich die Batterie abklemmen. Hinterher denkt man immer: "Hätte ich doch nur...". ;)

  • Und wie sollte man Vorgehen das einem nicht die Sicherung fliegen geht oder aber andere Fehlermeldungen auftauchen? Doch wohl nicht vorher die Batterie abklemmen.

    Genau das ist, was ein fachkundiger Spezialist eigentlich macht :thumbsup:
    So gehört es sich.
    Naja vielleicht nicht direkt Batterie abklemmen beim Lämpchentausch, aber Stromlos sollte die Fassung der Lampe sein :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7