Probefahrt 42 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • GEEEIIILLLLLL :thumbup:<3


    Aber der Reihe nach. Gestern war es endlich soweit. Probefahrt mit dem 42ED. Zwar nur 2 Stunden, aber das sollte reichen für die Klärung der wichtigsten Fragen. Das Vorgängermodell bin ich schon mal über ein Wochenende gefahren, wusste also grob was auf mich zukommt.
    Fahrzeug war in weiß mit dem E-Drive Paket, also grüne Zelle und 8Y-Felgen.
    Bis auf den Strom Drehzahlmesser sieht eigentlich alles aus wie beim Benziner. Starten erstmal komisch, da man den Schlüssel überdrehen muss wie beim Benziner um das System zu aktivieren, aber nix passiert, ausser READY in der Anzeige. Bremse loslassen und die Fuhre fängt an zu rollen.


    Dann das erste AHA Erlebnis, raus aus der Ausfahrt, der ED nimmt sofort Strom an und beschleunigt ohne ruckeln und zuckeln. Dann rollend um die nächste Kurve, alles frei? und wieder Strom. Auch hier sofortiger Kraftschluss.
    Jetzt wird jeder sagen, ist doch klar, da kein Getriebe und direkter Antrieb. Logisch, aber so muss Smart fahren laufen und nicht dieses unsägliche Rumgezuckel mit der Twinamic, von den Updateproblemen mal ganz abgesehen.
    Die radarbasierte Rekuperation ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und bedarf später mal ausgiebiger Eingewöhnung. Fakt ist, wenn niemand vor einem ist, segelt er und bremst auch nicht an einer roten Ampel ;)
    Ist aber ein Fahrzeug vor einem, wird die Reku Stufe automatisch angepasst. Mit ein bisschen Übung, klappt das ganz gut. Man geht einfach früh genug vom Gas und die Reku bremst einen bis fast zum Stillstand. Das Eco Programm finde ich doof, da dort die stärkste Reku eingestellt ist und du massiv verzögerst, hat aber zur Folge das man wieder mehr Energie verbraucht um auf Tour zu kommen. Was daran Eco sein soll? Da fand ich die Paddel Lösung beim alten besser.


    Radarunterstützte Rekuperation:
    Die radarunterstützte Rekuperation kann im Kombiinstrument (de)aktiviert werden. Die Rekuperation erfolgt in 5 festen
    Stufen, wenn der Fahrer den FuB vom Gas nimmt (Schiebebetrieb).Das Verkehrsgeschehen wir über einen Radarsensor detektiert und die Rekuperationsstufe wird optimal auf die aktuelle Situation eingestellt. Bei freier StraBe wird der Segelbetrieb aktiviert. Die mehrstufige Rekuperation ist bereits im Basis Fahrprogramm aktiv. Im Eco Fahrprogramm wird konstant die höchste Rekuperationsstufe eingestellt.
    Automatische Reduktion der Rekuperation bis zum freien Rollen/Segeln wird gewährt. Im Stadtverkehr wird das Segeln aus Komfortgründen eingeschränkt, um z. B. freies Rollen auf eine rote Ampel oder Kreuzung zu verhindern. Bei starker Gefällefahrt wird die Rekuperation angepasst.


    Verbraucht habe ich auf 44 Kilometern 14,9 kWh/100 laut BC mit Klima größtenteils aus. Wenn man die einschaltet geht die Reichweitenanzeige natürlich gleich runter. Viel bergauf war auch dabei. Hab zum Schluss nicht mehr darauf geachtet, aber die Energieflussanzeige zeigte mir mal 3 KW verbraucht und 0,5 rekuperiert.
    Zum Thema Fahrwerk, die breiten Reifen ohne die Tieferlegung mit den 150 zusätzlichen Kilos harmonisieren sehr gut und sind ein optimaler Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
    Und das Teil geht bei Bedarf ab wie Schmitz Katze, da ist echt Dauergrinsen angesagt.


    Eigentlich wollte ich danach den Wagen gar nicht mehr hergeben und hatte irgendwie keine Lust mehr auf meinen Benziner. Der empfing mich auch gleich wieder mit " Komm wir hoppeln nach Hause". Frei nach Steel Buddy Manousakis " Katastrophe!"
    Fazit: Ick freu mir, auf meinen ED und werde definitiv alles daran setzen nie mehr Benziner Smart zu fahren



    IMG_20170710_173653.jpgIMG_20170710_173714.jpgIMG_20170710_173706.jpgIMG_20170710_173734.jpg


    P.S: bitte jetzt keine Diskussionen über zu teuer / zu wenig Reichweite / wo laden. Die Problematiken sind bekannt und das ED nicht für jeden etwas ist. Aber für mich persönlich, ist hiermit das Konzept Smart auf den Punkt gebracht.

  • Kannst du einschätzen wie weit du ungefähr kommen würdest bei einer Ladung im normalen Tagesablauf? Meinst du 100km sind realistisch? Toller Bericht. Frage mich grade wann meine PF endlich terminiert ist...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Toller Bericht und aufschlussreiche Einschätzungen. Werde die am Samstag erhaltene Einladung zur ED- Probefahrt dankend annnehmen und freue mich darauf. Habe vor ca. 3 Jahren einen 451-ED für 2 Tage zur Probe gehabt und wir waren damals schon zufrieden mit den Fahrleistungen. Ich kann mir den Wechsel auf ED gut vorstellen.