Probefahrt 42 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, habe die Probefahrt mit dem ED hinter mir.


    Alles funktioniert so wie ich es von meinem Verbrenner gewohnt bin - nur eben besser. Eine gleichmäßige, direkte und durchaus kraftvolle Beschleunigung - bis etwa lt. Tacho 138 Kilometer/h (GPS 132km/h) Übrigens: Rückwärtsfahren (es gibt keinen Rückwärtsgang mehr) geht mit "Vollgas" nur etwa 10 km/h schnell.


    Was mir besonders gefallen hat: Es gibt kein Ruckeln mehr, das Fahrzeug gleitet dahin, man hört vom Motor nur ein ganz leichtes Surren bei ganz langsamer Fahrt - das waren meine größten Bedenken, nämlich dass der Motor beim Fahren heult wie eine Turbine, macht er nicht, alles absolut ruhig, ab etwa 30 - 40 Km übernehmen die normalen Fahrgeräusche das Geschehen und man merkt dann eigentlich nicht mehr dass man in einem Elektroauto fährt.


    Was bleibt zu kritisieren: Ganz klar, die Reichweite. Bei Akku voll geladen werden 115 KM auf der Uhr an Reichweite angezeigt - und das bei 25 Grad. Mit Klimaanlage sind dann schlagartig mindestens weitere 20 KM abzuziehen, das gleiche auch bei der Heizung.


    Aber gut, mir gefällt das Auto sehr gut - das könnte mein nächster Smart werden.


    Weiß jemand wann die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden?

  • Weiß jemand wann die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden?

    Sind schon raus. Ich empfehle dir mal das Going Electric Forum. Obacht, stellenweise nicht zu vergleichen mit dem netten Umgangston hier!


    Sehr schöner Erfahrungsbericht hier, auch wegen der Reichweite
    http://www.minecooky.de/alle-b…ed-4-electric-drive-2017/

  • Schöner realistischer Bericht :thumbsup: . Mir ging es genau so. Wer einmal einen ED gefahren ist, will ihn nicht mehr her geben, so lange das Fahrprofil und die Lademöglichkeiten passen.


    Den eco-Modus finde ich in der Stadt einfach genial. Wie das e-Pedal, das der neue Leaf bekommt. Man bremst und beschleunigt mit einem Pedal. Und rekupiert dabei, sobald man vom "Gas" geht.


    Also mein Tipp: Probefahren! Dann hat sich der Ärger mit der Renault-Drehorgel und der Twinamc im Heck sofort erledigt 8)

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Anhand einer Probefahrt mit dem e-Smart kann und soll (lt.Händler) sich jeder nun selbst ein Bild bezüglich Elektromobilität machen können.


    Wer den eSmart ausprobieren konnte, wird vielleicht feststellen, dass diese Art Smartfahren wohl die perfektere ist. Für mich fühlt sich das Fahrzeug mit dem Elektroantrieb jedenfalls ein Stück weit wertiger an.


    Wenn: Die Verbreitung öffentlicher Ladestationen (wie von allen Seiten hochheilig versprochen) vorangebracht wird, dann wird - wohl nicht sofort die ganze Elektromobilität zum"durchschlagenden" Erfolg werden - wohl aber der E-Smart. Meiner Meinung nach ist kein anderes Auto für den Start in die Elektromobilität so prädestiniert wie der Smart.


    Meine vorsichtige Einschätzung: Ab etwa 2022 wird die Produktion des Benzinmotors für den Smart eingestellt.

  • Ich habe am Freitag mit meinem Verkäufer wegen einer Probefahrt mit dem Fortwo ED telefoniert. Die Vorlaufzeit beträgt mindestens 5 Wochen, da es für sämtliche Niederlassungen in Rhein-Main nur einen einzigen ED zum Probefahren gibt, den sich alle Niederlassungen teilen müssen. Wenn das mal keine perfekte Verkaufsstrategie ist... :thumbdown: