Probefahrt 42 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • OK, erstes posting und noch ohne Vorstellung (die kommt erst nach Bestellung und Auftragsbestätigung 8) ), aber als Smart-Anfänger kann ich seit vorgestern ein paar Eindrücke beisteuern.
    Und auch etwas OT dazu, ich hoffe, das geht so gerade eben noch durch ;)


    Hintergrund:
    Im familiären Fuhrpark (6 FahrerInnen) sind aktuell 4 unterschiedliche Fahrzeuge. Vom Galaxy bis zum I10, Diesel und Benziner gemischt.
    Mit Blick auf die innere Stimme, aus 66% Spaß / Technikverliebtheit und 33% Überzeugung auch mal ein BEV in Erwägung zu ziehen, habe ich Stand heute ein Model S, einen Ioniq und den 42 ED probegefahren.

    • Model S P90D: Geniales Erlebnis, Vertrieb total unkonventionell und kundenorientiert, geniales Auto, ich sah schon das Erbe meiner Kinder in Gefahr und konfigurierte schon ein MX. Aber bei >100k€ hätte ich über 5 Schatten springen müssen.
    • Ioniq: Der Preis-/Leistungskracher. Toller Qualitätseindruck, im Sportmodus in Sachen Längsdynamik eine Rennsemmel erster Kajüte. Allerdings ein komischer Formfaktor. Ein relativ großes/langes Auto, ohne wirkliche Vorteile durch die Länge
    • 42 ED: Nach ziemlicher Begeisterung über den Ioniq saß ich am selben Tag noch im ED und der erste Eindruck war: Plastik, billig, ....das wird nix!
      Aber: Wenn ich jetzt schon mal drin sitze, dann fahre ich ihn auch. Was mir in diesem Moment geholfen hat: Ich habe auch einen MINI Roadster. Und als MINI-Kunde (zumindest bis zur R5x-Reihe) kennt man das: Billigstes, rappeliges Interieur, dafür viel zu teuer, aber einmal in Bewegung sozusagen "alternativlos". Und das ist auch mein Fazit zum ED: Derzeit alternativlos!
      Eine so tolle Paarung aus Fahrzeug und Elektroantrieb hat das Zeug, BEVs wirklich in die Masse zu bringen. Der aktuelle Preis (bei mir wird er ganz klar geleast) tut sein übriges. Wessen Fahrprofil passt oder wer Langstrecken-Alternativen zur Verfügung hat, sollte den ED mal fahren. Natürlich kommen die für einen Smart-Einsteiger noch "normalen" Aspekte wie Wendekreis und citytauglichkeit hinzu. Und er geht eben ab wie Schmitz´Katze und macht enormen Spaß!!!
      Für mich daher ein einfacher Entschluss: Der Smart ED ist aktuell die optimale Ergänzung des Fuhrparks und wird uns viel Freude machen. Der Antritt beim Tritt auf das Strompedal (gerade für mich als eigentlichem Diesel-Fan toll; reichlich Newtonmeter "ab Null"), die Wendigkeit, kein Schaltruckeln, kein Lärm... ich bin echt begeistert! Trotz des ersten Eindrucks hat der Kleine alle Alternativen geräuschlos überholt. Was nicht bedeuten muss, den Galaxy in 2-3 Jahren nicht mal gegen ein gebrauchtes oder geleastes MX zu tauschen. Aber der Schritt hin zum BEV wird mit dem Smart ED diese Woche eingeleitet. Ich kaufe keine Verbrenner mehr. Basta!


    p.s.: Auf dem Weg zum ersten BEV hätte der I3 den ED vielleicht ausstechen können. Leider kam es nie zu einer Probefahrt. Wegen der I-Agent-Organisation konnte mir mein bisheriger BMW-/MINI-Händler keinen I3 zur Verfügung stellen und auf die Weitergabe der Anfrage wurde nie geantwortet. Auch hier war mein Eindruck vom lokalen Smart-Center super. Authentischer Verkäufer, eingehaltene Rückrufe, schnelle Angebote etc... alles bestens. Ich hoffe, diese Euphorie hält bis über die Auslieferung hinaus :rolleyes:

  • Hallo Isomeer und herzlich Willkommen bei den kleinen bunten Smarties ;)


    Du hast schon Recht - man verzeiht dem Smart viele Kleinigkeiten weil das Gesamtkonzept dann doch genug Pluspunkte bringt.


    Ich hatte am Samstag (time for smart - Treffen in Nürnberg) auch das erste mal die Gelegenheit in Smart ED zu chauffieren.
    Ganz so euphorisch war ich jetzt nicht, das liegt aber auch daran, daß ich aktuell mit 620 NM unterwegs und damit reichlich leistungsverwöhnt bin. LOL


    Mein 44 kommt im Oktober - wegen der Reichweite für mich noch alternativlos als Benziner.


    Seinen Reiz hat der ED auf jeden Fall für alle, die mit der Reichweite klarkommen und dann noch eine eigene Steckdose in Parkplatznähe haben.


    Bei 4 Fahrzeugen sollte eine/r immer damit klarkommen. Pass bloss auf, daß die Damen dich auch noch den Smart fahren lassen - den bist Du nämlich ganz schnell los, wenn der Wendekreis und der Parkplatzbedarf sich in der Familiy herumgesprochen hat.


    Ich finde Deinen Kurzbericht klasse - und auch die Vergleichsfahrzeuge! Daß der Smart überhaupt eine "Chance" bekommen hat spricht auch schon wieder für den knuffigen Knubbel.


    PoWder


    PS: Das Vergnügen mit Mini ED, BMW i3 und zweimal BMW i8 habe ich schon abhaken können. Ein Freund ist Ing. bei BMW und "muss" auch solche Fahrzeuge testen und Kilometer schrubben.
    Da bin ich für eine Käffchenpause immer zu haben. Hihi
    i8 ist gar nicht mein Ding - Ein- und Aussteigen sowie Kofferräumchen gehen gar nicht. i3 und Mini ED fahren sich auch toll - für den Preis hätte ich trotzdem mehr Reichweite erwartet.

  • Habe gehört, dass man beim Smart was neues testet und zwar das aufladen. Die aufgeladene Bateriesäure soll dann durch einen sogenannten Tankvorgang ausgetauscht werden. Das heißt nicht mehr aufladen sondern Batteriesäure austauschen. Wie geschrieben habe es nur gehört.