Riss im Panoramadach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe kurz überlegt, ob ich das in der Rubrik "Mein Smart hat was Neues" posten soll, Habe mich dann aber für einen eigenen Thread entschieden. :)
    Schon bei der letzten Wäsche ist mir ein Riß an der Vorderkante im Panoramadach aufgefallen <X . Heute habe ich es nach der Wagenpflege mal geschafft Fotos zu schießen um euch zu Informieren und eure Meinungen und Erfahrungen einzuholen.
    Schon am Tag der Auslieferung wollte ich das Dach reklamieren, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es eigentlich nur ein optischer Mangel war. Hier ging um die sichtbare "Prägung" die rund um den lichtdurchlässigen Bereich aussen wie eine Art Rahmen aussieht. Von hinten betrachtet war im Vergleich zur rechten Seite links hinten am Radius eine deutlichere Wanne zu sehen. Ich war aber dann der Meinung original verbaut ab Werk ist besser als das Dach deswegen zu erneuern. Vielleicht war das ein Fehler?
    Möglicherweise ist bei der Herstellung des Daches etwas daneben gegangen und nun habe ich einen Spannungsriß wegen Produktionsfehler? Ausschließen kann ich definitiv einen Hagelschaden. Vielleicht könnte aber auch ein Steinschlag in Verbindung mit Materialfehler zu dem Riß geführt haben?
    Ich werde deswegen diese Woche mal das SC zu Rate ziehen.
    Hat von euch jemand so etwas schon einmal gesehen, gehabt (evtl. auch bei einem Vorgängermodell) oder schon mal davon gehört? Eigentlich dachte ich diese Kunststoffdächer sind "unkaputtbar".
    Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen wären hilfreich, um dem SC nicht unvorbereitet gegenüberzutreten. ;)
    Idealerweise wird das auf Garantie behoben, aber auch eine Teilkasko (Glasschaden) und VK wären vorhanden. Vielleicht weiß auch zufällig jemand was das Material in etwa kosten wird, da auch eine Eigenreparatur nicht ausgeschlossen ist. :/


    IMG_2650.jpgIMG_2658.jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe kurz überlegt, ob ich das in der Rubrik "Mein Smart hat was Neues" posten soll, Habe mich dann aber für einen eigenen Thread entschieden.

    Das ist voll in Ordnung so.


    Ich denke, du wirst gute Chancen über die Garantie haben. Wann wurde dein Smart produziert?


    Der 450 hatte üble Probleme mit dem Panoramadach, beim 451 ist mir nichts bekannt.
    Du hast ja die handwerklichen Fähigkeiten zur Behebung dieses Mangels, trotzdem würde ich bei Smart nicht locker lassen. Notfalls die Hotline in den Niederlanden bemühen.

  • Produziert wurde er angeblich im April 2016, Erstzulassung/Auslieferung war im Mai 2016. Natürlich werde ich zunächst auf Garantie plädieren, aber wenn das wegen "Einfluß von aussen" abgelehnt wird, ist die Beweislage schwer. Angeblich sind Karosserieteile vom Smart ja vergleichsweise billig und wenn man etwas gescheit haben will muß man es selbst machen. :D Ich habe zumindest vom 451 schon eine Reparaturanleitung gefunden, beim 453 sollte das nicht wesentlich anders sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Blackred, kannst Du bitte ein Foto von weiter weg machen?


    Innen und aussen?


    Ich denke auch an Spannungsriss oder mechanische Einwirkung.


    Deine Teilkasko (mit/ohne Selbstbeteiligung) zahlt sowas auch, wenn der Händler nicht ran will.


    PoWder

  • Also die Dächer des 451er bekommen durchweg ALLE diese "Spinnwebenrisse", werden teilweise auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht, aber kommt immer aufs SC an, meines wurde letztes Jahr auf Kulsnz ausgetauscht, mit Kostenanteil von mir.


    Der Austausch beim 451 kostet im SC ca. 1.100 Taler, also nicht ganz billig, aber was ist bei Smart schön billig ;)

  • Vermutlich bekommt dem Dach die UV-Strahlung nicht. :S


    Bestehst du auf das Panoramadach? Sonst gibt es ja noch die Variante mit dem "Cabriostoff". Sieht imho besser aus als die schwarze Polycarbonat-Variante.

  • Ich halte das für einen Spannungsriss. Es ist nur ein einzelner Riss und fast schnurgerade. Wäre es ein UV-Schaden hättest du dutzende oder gar hunderte Minirisse übers ganze Dach verteilt. War zumindest beim 451 so. Sollte irgendein Fremdkörper aufs Dach geknallt sein, müßten ja zumindest an der Einschlagstelle Abplatzungen zu sehen sein. Vielleicht ist das Dach schon bei der Produktion oder beim Einbau vorgeschädigt worden. Du solltest das auf jeden Fall reklamieren.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • @PoWder Tschuldigung, hat länger gedauert, hab mich verratscht. :)
    Das ist echt schwer zu fotografieren, weil es so spiegelt. Der AF stellt den Riß meist nicht scharf, oder man findet ihn nicht....
    Von innen ist gar nichts erkennbar, das Glas ist klar und der Riß reicht bei weitem nicht in den Sichtbereich.
    Hier noch ein Bild von weiter weg.


    IMG_2664.jpg20170715_134029.jpg


    Ich werde das auf jeden Fall reklamieren und gebe euch selbstverständlich Bescheid, wie es weitergeht.


    1100€ sind ja schon mal ne Hausnummer.
    Danke an alle Teilnehmer für eure Beteiligung (am Thread, nicht an den Kosten :D )
    Ich denke ich werde den Riß auch am WöhrderSee noch dabeihaben. :(


    @Innocent Natürlich bestehe ich auf das Pano. War eine "Haben-Muß" -Ausstattung. Wenn ich ein Stoffdach will, kaufe ich ein Cabrio.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()