Allgemeine Informationen Smart 453: Abmessungen, Infos zu Assistenzsystemen usw

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute früh meinen Fortwo zum Aktivieren der Reifendrucksensoren in meinem Smart-Center abgegeben und einen fast noch ganz neuen Fortwo (1.590 km auf der Uhr) mit 90 PS und Twinamic als Ersatzfahrzeug erhalten, alles im Rahmen der Garantie. Wenn meiner dann fertig ist, soll ich angerufen werden. Übrigens hat man mir angeboten, dass der Kleine wegen der ganzen Rennerei auf Kosten des Smart-Centers dann noch gewaschen wird. Nötig hat er es zur Zeit zwar nicht, aber was soll's... Leider hat man mir noch einmal bestätigt, dass der Kleine sich nur 4 Sensoren merken kann, und demnach im Frühjahr nach dem Wechsel auf die Sommerräder das gleiche Prozedere erneut ansteht. Ob ich dann aber wieder einen kostenlosen Ersatz bekomme, glaube ich nicht. Ich denke aber auch mal, dass man bis dahin so fit sein wird, dass das Aktivieren der Sensoren bei einem Kaffee erledigt werden kann, und man sich nicht extra viel Zeit zu nehmen braucht so wie heute.

  • Das aktive System reagiert schneller und genauer auf Druckverluste. Zusätzlich könnte man dem Fahrer den Reifendruck im Bordcomputer anzeigen. Warum smart das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft. Die Werte hat das System ja schon und die "zwei Zeilen" mehr an Code für den Bordcomputer hätten den Braten wohl auch nicht fett gemacht.


    Im BMW habe ich noch das passive System. Das braucht einen ganzen Moment bis es einen Reifenschaden / Druckverlust erkennt ...


    Im MINI ist folgendes bereits möglich. Finde ich cool, wenn auch nicht günstig.

  • Wow, sogar mit Anzeige der jeweiligen Reifentemperatur. Ob die beiden Werte "Druck und Temperatur" der gleiche Sensor liefert? Wahrscheinlich, oder?

  • Ja, kommt vom gleichen Sensor.


    In Deutschland bzw. dt. Ausführung wird ab Werk "nur" der Druck angezeigt.
    Kann aber per Codierung einfach aktiviert werden. In manch' einem Land Pflichtangabe...

  • Ich habe meinen Kleinen heute nicht mehr zurückbekommen. Morgen Vormittag soll er dann fertig werden. Es mussten tatsächlich alle 4 Reifen demontiert werden, die Kennungen der Sensoren notiert und dann alles wieder zusammengebaut werden und die Räder neu ausgewuchtet werden. Anschließend konnte man dann manuell anhand der notierten Kennungen dem Reifendruckkontrollsystem (= RDKS) die Sensoren beibringen, aber es ist immer noch eine Fehlermeldung bzgl. des RDKS vorhanden. Es ist dann alles weitere auf morgen vertagt worden, und die Techniker von Smart sind ebenfalls mit eingebunden. Wo sitzen die eigentlich??? In Stuttgart??? Zum Glück ist man bei meinem Händler sehr bemüht und ziemlich halsig, weil man es bislang nicht hinbekommen hat. Ich bin auf morgen gespannt.

  • Hier ein kleines Update: Bei der eigentlich abschließenden Probefahrt wurde heute Vormittag leider festgestellt, dass 3 der Reifendrucksensoren ausgefallen sind. Zu gut deutsch: Ich bekomme auch heute meinen Kleinen nicht zurück. Es wurden 4 neue Sensoren bestellt, die über Nacht eintreffen und morgen früh dann verbaut werden sollen. Wurzel allen Übels ist an der ganzen Misere, dass die in den Winterkompletträdern verbauten Sensoren wohl von Anfang an nicht korrekt funktioniert haben, sporadisch dann aber scheinbar doch, so dass die Fehlersuche sehr schwierig war. Ich hoffe inständig, dass ich meinen Kleinen dann morgen mit funktionierendem RDKS endlich wieder abholen kann.

  • Ich habe ihn wieder, meinen knuffigen Nasenbär - hüpf, freu... 8o8o8o Konnte ihn heute Nachmittag mit 4 neuen verbauten Radsensoren und vom Smart Center frisch gewaschen abholen. Die Sensoren des Winterradsatzes hatten einfach eine Macke. Jetzt ist alles wieder im Lot und ich bin super happy. :):):)

  • Schön zu hören.
    Ist es aber wirklich so, das die Sensoren der Sommerreifen im Frühjahr neu angelernt werden müssen? ?(
    Das würde jeden eigenen Räderwechsel ja fast "unmöglich" machen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)