Reifendrucksensoren anmelden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle,


    jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:
    Müssen die Reifendrucksensoren beim 453 jetzt einmalig angelernt werden oder nicht? Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Im Netz findet man häufig die Aussage das es bei Smart automatisch funktioniert.


    Mein Smart Center sagt, dass diese einmalig angelernt werden müssen und dies nicht automatisch geschieht.


    Da ich morgen meine neuen 17 Zoll Räder mit neuen Sensoren montiert bekomme brennt mir diese Frage natürlich unter den Nägeln.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Viele Grüße Micky

  • Geht teil-automatisch.


    Für reaktionäre Menschen:


    Anbauen, warten bis Dein Auto mosert, dass die Reifendrucksensoren fehlen. Warten bis Dein Auto dann meint, dass der Reifendruck nicht mehr stimmen würde. Dann musst Du ins Menü und dem Auto sagen, dass der Reifendruck passt.


    Also, Anlernen geht automatisch, aber Reifendruck bestätigen ist Handarbeit.

  • Nein, angelernt werden müssen sie nicht. Und man muss auch nicht warten bis das System meckert. Die Sensoren werden automatisch vom System erkannt, und zwar wie folgt: Nach der Montage Motor anlassen, Reifendruck-Kontrollsystem resetten und losfahren. Das System erkennt die Sensoren während der ersten Kilometer automatisch. So habe ich das schon bei verschiedenen 453 exerziert.

  • Ist das evtl. beim 44er anders? Weil der näher am Renault dran ist?


    Ich habe nämlich aktuell seit dem ich den Smart übernommen habe (Halbjahreswagen) das Problem das immer die Meldung "Reifendrucksensoren nicht vorhanden" auftaucht. Wenn ich dann das System resete, dann kommt nach ca. 20-30 Minuten wieder die Meldung.


    Mein SC hat darauf die OBD Diagnose laufen lassen und sagte mir, man müsse die Sensoren neun anlernen. Hätten Sie aber im Moment keine Zeit für, würden sie dann machen, wenn sie die Dichtung an der Fahrerseite tauschen (habe da Windgeräusche aber das ist ein anderes Thema).


    Ist halt ein bisschen doof das ich morgen die neuen Felgen bekomme, mit neuen Sensoren. Aber was will man machen. Ist halt alles terminiert.


    Die bisherigen Räder würde ich dann eigentlich gerne verkaufen.


    Viele Grüße Micky

  • Nee, die wollen Dich hinhalten. Einer oder mehrer Deiner Sensoren sind defekt oder Batterie leer oder fehlen.......

  • Thomas hat Recht. Genauso hat es sich auch bei meinem verhalten, als die Original-Smart-Winterräder drauf kamen mit defekten Sensoren. Wenn man den Fehler bestätigt hatte kam die Meldung im ca. 20 min-Abstand wieder. Wenn die Sensoren ok sind, dann registriert dies das System wie oben schon geschrieben automatisch.

  • Hmm. Ist ja nen tolles SC.


    Zeigt das Diagnosegerät das nicht an?
    Ich würde heutzutage erwarten das da genau gemeldet wird, welches Rad das Problem hat.


    Wenn das so wäre hätten die mich ja voll verar...

  • Es wird theor. schon angezeigt, welche Sensoren arbeiten, von der Seriennummer her, nicht bezogen auf das Rad. Wer weiß denn aber schon, welcher Sensor an welchen Rad verbaut ist. Die Sensoren sind allgemein für den Smart 453 (u.a.) programmiert, mehr nicht. Es findet keinerlei Zuordnung zu einem Rad statt, daher ist auch ein manuelles Anlernen nicht erforderlich. Sie melden ja auch lediglich den Differenzdruck.


    Die Werkstatt wird nun also alle Sensoren prüfen müssen. Am Einfachsten wäre noch wegschmeißen. Nur nicht günstig.


    Das ist eher eine Strafarbeit für einen Azubi.

  • An meinem Knuffigen haben sie damals drei Tage herumgedoktort, bis sie dann letzten Endes alle vier Sensoren entsorgt und vier neue bestellt und verbaut haben. Es muss halt jedes einzelne Rad bzgl. Reifen und Ventil demontiert / montiert werden.