Verkratzte Dachholme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen nagelneuen smart bei dem schönen Wetter gleich einmal RICHTIG offen fahren wollen und habe dazu die Dachholme in die dafür vorgesehene Ablage in der Heckklappe verstaut. Es kam mir gleich ein wenig "eng" vor. Präziser formuliert ist der Abstand zwischen dem später oben liegenden Dachholm und der harten Kunststoffschale sehr gering. Das innen verwendete Styropor ist in Sachen Kratzer ja unkritisch, aber halt nicht dieser billige Hartkunststoff aus dem der Kasten ist.
    Naja es kam natürlich wie es kommen mußte: nach der verdammten ersten Fahrt ist der oben liegende Holm direkt verkratzt, da das gesamte Paket bei Bodenunebenheiten natürlich ordentlich in Schwingung gerät und gegen die obere Plastikkante schlägt.
    Hier hätte DRINGEND eine Polsterung für nichtmal 10 Cent hingehört! Ich bin ernsthaft entsetzt wie man so etwas konstruieren kann... German Engineering? Niemals!

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Gibt es verschiedene Systeme für die Ablage der Dachholme?


    Wir machen die ja wirklich sehr selten raus - aber verkratzt ist da nichts - und eng anliegen macht Sinn, sonst wackeln und poltern die Teile da dumm rum.


    Mach uns bitte mal ein Bild von der Kratzstelle und der "Einbauposition" im Kofferaum.
    Vielleicht gab's da eine Änderung gegenüber unserem Modell BJ 6.2016.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Habe die Dachholme jetzt 3 oder 4 mal entfernt und im Kofferaumdeckel verstaut. Kratzer konnte ich da bis jetzt keine feststellen.
    Modell BJ 09.2016.


    Wüsste jetzt so auf die schnelle auch nicht wie der Hardkunststoff da für Kratzer sorgen könnte, daher wären Bilder deinerseits echt hilfreich.



    [yt]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/yt]

  • Wenn die Dachholme so verstaut werden wie in dem Video zu sehen ist, dann sollte da eigentlich nichts verkratzen, und es sollte auch nichts beim Fahren gegen eine Kante schlagen.

  • Vielleicht wurden die Verschlüsse nur eingehängt und nicht umgeklappt zum richtigen arretieren?
    Dann könnte es klappern...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Wir warten einfach auf die Fotos...


    Wer interpretiert verliert :D


    Lieber zweitakt-otto, Du merkst, daß nicht alle der gleichen Meinung sind.
    Vielleicht gab es im Rahmen einer Modellpflege die von Dir geforderte Polsterung oder so etwas ähnliches.


    Du bist am Ball uns mit Bildern zu versorgen. Dankeschön.


    PoWder

  • Nach langem Betrachten glaube ich weiß ich was zweitakt-otto meint. Wenn das bei den anderen Cabrios genauso ist, also eine "Fehlbedienung" ausgeschlossen ist, ist das echt doof gemacht. Ich würde über die Kanten evtl. selbstklebende Filzstreifen bappen. Oder sind es so feine Kratzer, daß eher der Verdacht besteht, die Holme waren schmutzig beim Einlegen? Schwarz ist da nun mal extrem empfindlich und Sand/Staub scheuert halt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic