Frage zum Inspektions- bzw. Wartungstermin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gar nichts, was so natürlich nicht wirklich stimmt. Ich zitiere mich mal selbst - siehe mein Beitrag weiter oben:


    "Ich habe bei meinem die Wartungen sozusagen inklusive, da die Kosten in die Leasingrate mit eingerechnet sind. Wenn ich mich richtig erinnere sind das 15 oder 16 Euro inkl. Steuer monatIch... Ich habe kurz nach der Auslieferung ein Servicekärtchen im Scheckkartenformat von Daimler zugesandt bekommen, auf dem die FIN, das Kennzeichen und die Vertrags-Nr. aufgedruckt sind. Dieses Kärtchen muss ich am Termintag vorzeigen, und dann rechnet das Smart-Center direkt mit Mercedes-Leasing ab. Dinge wie Arbeit, Ölfilter, Motoröl, etc. sind in dem Betrag enthalten... auch das Konzentrat für die Scheibenwaschanlage...


    Zu gut deutsch: Ich habe nichts bezahlen müssen beim Abholen des Wagens.

  • Zum Thema nochmal: Ich habe noch 23 Tage bis zum Service, aber noch 15000km?! Wie genau sind denn die Intervalle? Ein Mal pro Jahr oder 20.000km?


    Meiner ist von 12/14 und erst 9000km runter ?(

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Zum Turnus: Wenn die 12 Monate eher vorbei sind als die Kilometerzahl bis zum nächsten Service, dann zählen die Monate, d.h. Du musst dann halt hin, obwohl noch Kilometer "frei" wären. Ging mir auch so. Bei meinem Knuffigen waren jetzt im Juli die ersten 12 Monate vorbei, obwohl der Kilometerzähler erst 7.000 km zeigte. Und Rudolf hat Recht: 90 Tage kannst Du überziehen (sagte mir jetzt auch mein Smart-Center), ohne dass Smart meckert.

  • Sind die Ca 250€ Gebühr ein Festpreis? Oder VB und vom SC abhängig?
    Kommt mir nämlich echt ungelegen die Inspektion, hatte den Wagen ja erst im Juni gekauft und war jetzt nicht darauf vorbereitet. 250€ sind jetzt nicht arg viel, aber ich würde auch gerne weniger für "ich schaue mir den Wagen mal von unten auf der Bühne an" ausgeben :P Mehr als eine Sichtprüfung wird da wohl nicht gemacht oder?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Also hier nun aus dem Gedächtnis zitierte Telefonate mit zwei unterschiedlichen SC:


    1. Nach zwei Jahren kommt eine große Inspektion oder auch Inspektion B. SC Essen hat noch nie eine gemacht :S Kosten ca. 350€. Es wird eine dynamische Analyse durchgeführt indem man alle möglichen Werte des Fahrzeugs aufnimmt und auswertet....bla bla. Dauer 3,5h. Serviceinterval wird genullt: Wer vor Fälligkeit den Service machen lässt verschenkt verkürzt auf Dauer die Intervalle. Überziehen von 30 Tagen gar kein Problem.


    2. SC Duisburg: Bisher nur sehr wenige große Inspektionen gemacht :huh: (klang als wenn noch nie eine gemacht wurde)
    Kosten 350-450€. 30€ lassen sich abziehen, wenn man darauf verzichtet, dass Waschwasser und Reifenluftdruck geprüft und korrigiert wird X/
    Dauer Ca. 2,5-3h. Serviceintervall wird genullt. Auch hier der Hinweis, man soll erst nach Ablauf der Frist kommen.


    In beiden Fällen würde man noch vor Ablauf der Garantie ( da die zwei Jahre fast um sind) noch Arbeiten durchführen können, die in die Garantie fallen. Spaltmaße, Risse in Kunststoff oder Sitzbezug.


    Obwohl das SC Essen preislich günstiger klingt, werde ich mich wohl für die teureren Kollegen aus Duisburg entscheiden, da man hier freundlicher war und ich zumindest das Gefühl hatte, dass man sich bewusst ist, dass man vor Ablauf der Garantie die Inspektion eine echte Investition ist, da anschließend die Garantie abläuft und man zukünftige Schäden selbst bezahlen darf. Weshalb man mir sagte, dass der Wagen abschließend nochmal auf Produktionsfehler kontrolliert wird.


    Edit: Ich habe ein Festpreisabgebot für die große Inspektion von einem SC in der Bucht gefunden. 250€ ist das Angebot :D und ist nur 10km weiter als das letzte Angebot


    Ich habe zahlreiche Festpreisangebote für Inspektion A und B von SC München bis SC Berlin gefunden und alle liegen bei 250-300€. Einfach mal nach "Festpreisangebot Smart 453 Inspektion" googeln. Vielleicht ist auch bei euch in der Nähe was dabei.


    Weiterhin könnt ihr aber auch gerne zu dem SC eures Vertrauens fahren, denn wie die Qualität der Arbeiten ist weiß ich leider nicht. Halte euch aber auf dem Laufenden...


    image.jpeg

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von VanDyck () aus folgendem Grund: Es hat sich etwas Neues ergeben...