Frage zum Inspektions- bzw. Wartungstermin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • SO hätte ich es auch übersetzt. :thumbsup:



    453 Instandhaltungs-Due Dash Reset
    Mercedes schützt diese Informationen wie es war Area 51! Die Bedienungsanleitung gibt nur an, dass ein autorisierter Mercedes / Smart diesen Reset durchführt. Nun, meine Kollegen Forum Mitglieder, werde ich teilen die Reset-Methode werden Sie jetzt ....
    Es ist buchstäblich ein Ein-Knopfdruck. Zuerst
    mit den Aufwärts- / Abwärts-Tasten am Lenkrad den
    OLED-Armaturenbrett-Bildschirm an- zeigen, der die Wartung in ____
    Meilen zeigt. Mine sagte "Wartung 200 Meilen nach Due" ... oops Dann drücken und halten Sie die "ok" -Taste. Lassen
    Sie sich nicht für was scheint eine ganze Weile sein ..... die Anzeige
    (ein Service-Schraubenschlüssel-Symbol?) Beginnt zu blinken. Halten Sie die Taste gedrückt und bleiben Sie geduldig. Dann, Bam! Es wird zurück auf 10.000 Meilen zurückgesetzt! Also zusammen, drücken Sie die "ok" -Taste eine loooooog Zeit ist alles, was Sie tun! Hoffe das hilft.

  • Vielen Dank, einfach "OK" gedrückt halten (im Menü "Schraubenschlüssel" Anzeige der verbleibenden km bis zur nächsten Wartung), nach einiger Zeit blinkt die KM-Angabe und dann nach einiger Zeit steht dort 20.000 km.


    Man braucht aber einige Geduld :)


    Meiner bekommt alle 20.000 km neues Öl, das wird reichen.

  • Mein 451 ist gerade diese Woche im SC gewesen für die A-Wartung. 160€ inkl. 20% Rabatt auf teile und Arbeit.
    Das Auto hat jetzt 119Tkm und war immer im SC zum Service inkl. allen kundenfreundlichen Dienstleistungen.


    Mein Passat TDI mit DSG war die ersten 150Tkm immer bei VW, anschließend bis aktuell 258Tkm bei ATU (ja ich bin zufrieden!!)
    (nur Getriebeöl machen die leider nicht-das macht dann Seat oder Vw oder ich selber).


    Beide befinden sich seit 2010 in meinem Besitz und Eigentum.


    Mit beiden Autos hatten wir nie technische Probleme.


    Bei Smart wurde einmal frühzeitig ein beginnender Verschleiß am Querlenker festgestellt und dann (nach der Garantie) auf Kulanz gewechselt (weil wir immer Service dort machen , wurde uns das so angeboten).


    Fazit => ich mache keinen Service mehr selber.
    Ölwechsel, Filterwechsel .. alles schön und gut, aber die genaue und sorgfältige Durchsicht wird doch privat und selber eher nicht in dem Umfang gemacht.
    Bei einem Werkstattservice bekomme ich ein Protokoll über die durchgeführten Checks und Anmerkungen.


    Bspw-> Kontrolle staubkappen auf den Entlüfternippeln der Bremse - schon mal kontrolliert ob alle da sind?
    Schon mal die Türscharniere neu/nach gefettet? Achsaufhängungen gecheckt?
    Brensflüssigkeit schonmal selber gewechselt?


    Auch der 453 wird entsprechend ins SC gehen wenn das errechnete Intervall erreicht ist.
    Ob es nötig ist oder nicht? Ich habe damit sehr (!) gute Erfahrungen gemacht.


    Zudem verkauft sich ein Auto mit (ausgefülltem) Serviceheft besser (Werterhaltung).


    Nur bei meinem Transporter hab ich noch nie einen offiziellen Service machen lassen. Den habe ich mit 316Tkm bekommen (Service war bis 280Tkm dokumentiert mehr oder weniger zumindest) und von da an regelmäßig
    bei einer Hinterhofwerkstatt das wichtigste und technische Durchsicht machen lassen. Das Auto bekommt nur paar tausend Kilometer im Jahr (Max. 2500) und ist technisch wirklich sehr übersichtlich und schön zugänglich alles. Da helfe ich dann sogar mit :) -> geht auch ohne Service.


    Mit offiziellem Service habe ich aber ein besseres Gefühl und da ich bis lang nie Probleme hatte ist mir das dass Geld auch wert.


    Oh - solange sollte der Text garnicht werden.
    Wollte nur sagen -> Service finde ich gut, wichtig und bei Smart auch noch echt günstig!

  • Hallo Zusammen


    Bei dem ForFour meiner Frau steht wohl demnächst eine Inspektion an. 30 Tage Anzeige seit gestern. (Übergabe war April 2018, Erstzulassung 10.2017)
    Woher erfahre ich welcher Service fällig ist ?


    Gruß Alex