Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Twinamic-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn die den Känguru-Modus endlich in den Griff bekommen dann bin ich voll und Ganz zufrieden.
    Bisweilen nervt dieser leider gewaltig

    Das war auch das, was mich bei meinen bisherigen 453ern mit Twinamic so genervt hat. Und natürlich das Bocken vor jedem Kreisverkehr.

  • Damals bei den Probefahrten für den Schalter entschieden. Das Twinamic war zwar nicht schlecht hatte mich für den Mehrpreis aber auch nicht überzeugt . Den Mehrpreis haben wir dann lieber in den 90 PS -Motor gesteckt. Nach 10 Monaten und gut 9000 Km habe ich diese Entscheidung auch noch nicht bereut.
    Beruhend auf den Probefahrten habe ich mich dann mal für den Punkt "Nehme nächstes Mal einen Schalter"der Abstimmung entschieden, auch wenn es beim Smart immer heisst dieses Stadtauto braucht ne Automatik.

  • Ich habe mich auch für "kleine Unstimmigkeiten" und "nehme wieder eine" entschieden. Das Fahren mit der Automatik ist grundsätzlich einfach geil und trägt für mich zusammen mit Licht- und Regensensor erheblich zu einem für die Wagenklasse völlig unüblichen Komfortgefühl bei. Was mich gelegentlich nervt ist dass die Kupplung beim Anfahren und Gefälle in manchen Situationen erst bei ca. 2000 U/min greift, was dort wo die Berganfahrhilfe nicht greift ohne Bremsbetätigung zum ungewollten Vor-/Rückwärtsrollen und wegen der hohen Drehzahl zu anschließendem ruckartigem Anfahren führen kann. Dazu das gelegentlich übertriebene Zurückschalten beim Ausrollen lassen. Trotzdem würde ich die twinamic immer wieder nehmen, zumal man ja auch halbautomatisch und sogar mit Paddeln fahren kann.

  • Hatte vorher nen BMW mit ZF-8-Gang-Wandlerautomatik. Also nichtmal ein echtes DKG. Dennoch war das ZF-Getriebe um Lichtjahre besser. Ich bemängele die Ruckelei bei niedrigen Geschwindigkeiten und Teillast, das träge Einkuppeln nach dem Motorstart an der Ampel (bei aktiver Start-Stop-Automatik) sowie das nervige Runterschalten beim Heranrollen an eine rote Ampel. Das streßt mich derart daß ich oft auf „N“ schalte um schön ausrollen zu können. Da ich aber noch wesentlich weniger gern manuell schalten will würde ich mich auch erneut für die Twinamic entscheiden.

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Hatte vorher nen BMW mit ZF-8-Gang-Wandlerautomatik. Also nichtmal ein echtes DKG. Dennoch war das ZF-Getriebe um Lichtjahre besser.

    Andersherum wird ein Schuh draus: Die Direktschaltgetriebe sind die Sparversionen der Automatik.
    An einen Wandler bei BMW oder MB kommt kein DCT, DSG oder Twinamic heran. BMW baut den Wandler ab Mini aufwärts ein, bei MB muss man mindestens zur C-Klasse greifen.


    MB macht dabei noch einen guten Job. In einem VW fand ich die DSG enttäuschend, vor allem beim Rangieren.

  • MB macht dabei noch einen guten Job. In einem VW fand ich die DSG enttäuschend, vor allem beim Rangieren.

    Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall: in dem VW Golf Plus, den ich ein Jahr fuhr, schaltete das DSG wunderbar weich, im Gegensatz zu meinem derzeitigen MB B. Dessen Getriebe ist die reine Katastrophe. Das ruckt, schlägt und ist das unkomfortabelste, das ich je hatte. Dagegen ist das Fahren im smart eine Erholung-wunderbar.
    Ich habe aber den Eindruck, daß der schwache Motor im smart besser mit der Twinamic harmoniert als bei den 90 PSlern. Ich jedenfalls kenne die monierten Eigenschaften nicht.

  • Das rucken und zucken des Getriebe in Verbindung mit dem 90 PS Motor nervt auch mich!
    Meine Frau ist richtig erschrocken als Sie das erste mal mit dem 453 gefahren ist.


    Das Doppelkupplungsgetriebe von Smart benötigt noch Feinschliff!
    Und ich hoffe das das Smart auch zeitnah in Kombination mit dem 90 Ps Motor hinbekommt.
    Das ist sicher softwareseitig zu verbessern!


    Zum Thema DSG ruckt...bei anderen Fahrzeugen....sorry.....aber ich hab noch nen VW mit DSG und nen Skoda mit DSG...und die schalten beide BUTTERWEICH!


    Also SMART......macht euch doch mal ans Werk und stimmt das Getriebe/die Schaltvorgänge besser mit dem 90 PS Motor ab.....die Kombination könnte gut sein....ist es aber leider noch nicht.

  • Eventuell haben wir beim 90er auch noch das Problem des Turbolochs. Witzig die Aussage, " dieses Stadtauto braucht ne Automatik.", denn das ist eigentlich der Bereichwo es so gar nicht recht funzt. Landstrasse ist eigentlich das beste Metier für den Automatic Smart.
    Da ich im Mitarbeiter Leasing keinen 90er Schalter bekomme lautet für mich das Fazit ED!!!! :thumbsup: . Könnte man ja noch in die Umfrage einbauen

  • So schalte ich z.B. kurz vor einem Kreisverkehr in den 3. Gang, biege in den Kreisverkehr ein und wenn ich Gas gebe geht es zügig weiter

    Da hilft aber auch der S-Modus. Ich habe das heute einmal bewußt probiert und in S funktioniert es deutlich besser als im E. Die Paddels sind natürlich eine Alternative. Allgemein bin ich der Meinung, daß viele der "Beanstandungen" durch Fahren im S-Modus zwar nicht verschwinden, aber deutlich weniger unangenehm auffallen.