Lichtsensor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe allerdings noch kein Fz gefahren bei dem Licht- und Regendsensor perfekt gearbeitet haben. Gerade den Regensensor bei Nieselregen/schwachem Regen mußte ich oft nachregeln.
    Ich wundere mich daher nicht, wenn ich bei meinem Smart gelegentlich die Sensorsteuerung beeinflussten muß. Allerdings habe ich ein stetiges An- /Ausschalten des Lichts bisher noch nicht erleben müssen. Die Koppelung der Steuerung von Licht- an den Regensensor ist mir neu, macht bestimmt Sinn.

  • Habe allerdings noch kein Fz gefahren bei dem Licht- und Regendsensor perfekt gearbeitet haben.


    Das kann ich nur bestätigen. In unserem Skoda ist zum Beispiel der Regensensor generell abgeschaltet, weil das Ding manchesmal auf schnellster Stufe wischt bloß weil es ein wenig nieselt. Zu viele elektronische Bevormundung ist halt auch nicht immer gut.

  • Dazu steht aber folgendes in der Betriebsanleitung:


    Automatisches Fahrlicht einschalten . WARNUNGWenn der Lichtschalter auf "Auto" steht,schaltet sich das Abblendlicht bei Nebel,Schnee und anderen Sichtbehinderungenwie Gischt nicht automatisch ein. Esbesteht Unfallgefahr!Drehen Sie den Lichtschalter in solchenSituationen auf (Licht an). :!:


    Ausserdem heißt es:


    Der Fahrer muss sicherstellen, dass dieBeleuchtung den aktuellen Witterungs-,Licht- und Verkehrsverhältnissen entspricht. :whistling:



    Da nun die Betriebsanleitungen zum Download für Jedermann zur Verfügung stehen und so schon vor einem Kauf studiert werden können ist Daimler hier fein raus.
    Das ist der Unterschied zwischen Marketing/haben will und Controlling/wegsparen will. ;(

  • Die Koppelung der Steuerung von Licht- an den Regensensor ist mir neu

    Mein alter Audi hatte das. Die Funktion hieß Regenlicht. Nach 5 Wischbewegungen hat sich das Abblendlicht eingeschaltet. Trotzdem ließ auch hier manchmal die helligkeitsgesteuerte Schaltfunktion zu wünschen übrig. Meist hat er das Licht sehr spät eingeschaltet und zu früh aus. Eine Funktion zur Empfindlichkeitseinstellung kam erst ein paar Modelljahre später.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist fast neu, 11 TKm. Sensorsteuerung arbeit sehr gut, nur gelegentliche Eingriffe in Regensensor mit Hilfe der Feinraster am Schalter. Aber Koppelung der Sensoren habe ich wohl nie beachtet. Aber wie gesagt, kaum Regen, nie Winter, reines Sommerfahrzeug. Muß also bei passender Gelegenheit testen und werde dazu lernen .... ;)

  • Der Lichtsensor ist vollkommen mangelhaft programmiert. In der Dämmerung 10x Licht ein- und ausschalten auf weniger als zwei km ist nicht Stand der Technik.


    :(

    Sehe ich eigentlich auch so.

  • @Torro: Ganz ehrlich, ich weiß gerade nicht ob das beim aktuellen TT noch so ist, weil der ja bereits vorne und hinten mit Tagfahrlicht ausgestattet ist. Nach dem Urlaub könnte ich mich aber evtl. mal schlau machen...