Lichtsensor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Bin ca. 1000 km mit meinen neuen gefahren. Und es macht richtig Spaß. Was ich nicht so gut finde ist der Lichtsensor. Wenn es trocken ist und es wird langsam dunkel funktioniert er sehr gut und das Licht wird eingeschaltet. Genauso unter längeren Beücken und Tunnel. Abwr sobald es regnet und es auch am Tag dunkel ist bleibt das Licht aus. Genauso wenn der Scheibenwischer an geht und länger wie 2 min. auf Intervall wischt geht das Licht nicht an. Hab bei meinen Anderen Autos das nicht. Regensensor erkennt Regen und Scheibenwischer wischt erst langsam und nach einer Zeit geht das Licht mit an. Habe die letzten 5-6 Jahre nie am Lichtschalter gedreht. Jetzt im Smart geht das nicht od. ich gabe das noch nie gefunden. Wie fahrt ihr denn wenns regnet. Ich habe nämlich keine Lust am Licht schalter jedesmal rumzudrehen. Hab das Licht beim Parken fast vergessen auszuschalten. Wenn wenigstens das LED Rücklicht immer an wäre, wäre mir das vorne egal ob bei Regen Tagfahrlicht od. Abblendlicht an ist. Am Tag ist es eh nur für andere um gesehen zu werden.Abends wenn es dunkel genug ist geht der Lichtsensor dann gut.

  • Hallo,


    Bin ca. 1000 km mit meinen neuen gefahren. Und es macht richtig Spaß. Was ich nicht so gut finde ist der Lichtsensor. Wenn es trocken ist und es wird langsam dunkel funktioniert er sehr gut und das Licht wird eingeschaltet. Genauso unter längeren Beücken und Tunnel. Abwr sobald es regnet und es auch am Tag dunkel ist bleibt das Licht aus. Genauso wenn der Scheibenwischer an geht und länger wie 2 min. auf Intervall wischt geht das Licht nicht an. Hab bei meinen Anderen Autos das nicht. Regensensor erkennt Regen und Scheibenwischer wischt erst langsam und nach einer Zeit geht das Licht mit an. Habe die letzten 5-6 Jahre nie am Lichtschalter gedreht. Jetzt im Smart geht das nicht od. ich gabe das noch nie gefunden. Wie fahrt ihr denn wenns regnet. Ich habe nämlich keine Lust am Licht schalter jedesmal rumzudrehen. Hab das Licht beim Parken fast vergessen auszuschalten. Wenn wenigstens das LED Rücklicht immer an wäre, wäre mir das vorne egal ob bei Regen Tagfahrlicht od. Abblendlicht an ist. Am Tag ist es eh nur für andere um gesehen zu werden.Abends wenn es dunkel genug ist geht der Lichtsensor dann gut.

    Entweder Du wartest bis das Licht angeht oder Du schaltest es manuell ein. Eine Änderung der Empfindlichkeit ist nicht vorgesehen. Wenn es nervt, müsstest Du hier im Steuergerät programmieren bzw. Hardware bauen oder verändern. Theor. ist es ohne Weiteres möglich, die Empfindlichkeit des Lichtsensors durch Maßnahmen zu verändern, aber das ist Bastelarbeit. Du bist nicht der einzige, den das mehr oder weniger stört.

  • Das ist mein erstes Auto mit Lichtsensor. Und der Lichtsensor macht das was er soll. Dunkel licht an hell Licht aus.


    Wenn besondere Situation dann muss man halt das Licht manuell einschalten. :)

  • Wenn ich einen Lichtsensor habe muß das Licht nicht manuell eingeschaltet werden. Ich bin es con anderen Fahrzeugen wie folgt gewohnt:


    Trocken:


    Hell, Licht aus und TFL an
    Abenddämmerung, Licht an TFL gedimmt.
    Das passt und funktioniert gut


    Nass und Regen:


    Hell am Tag:
    Scheibenwischer erkennt regen und wischt. Nach ca. 8 Wischtakten od. 2 min. Wischen schaltet sich das Licht automatisch an. Regen vorbei. Scheibenwischer schaltet ab und nach ca. 5 - 10 min. geht das Licht aus und TFL an. So wäre es Ideal wie bei vielen Herstellern auch Mercedes so es macht.


    Deshalb bin ich sehr enttäuscht das es bei Smart nicht so funktioniert.
    Es gibt solche Situationen die man bei einer Probefahrt und nach dem Kauf nicht gleich merkt. Außer man macht die Probefahrt im Regen. Da kann ich dann keine Entscheidungen treffen zwecks Dach.
    Wie man's macht irgendwas ist immer falsch.


    Gruß Gustav

  • Ehrlich gesagt bin ich froh das meiner es nicht hat. Ich hab mich bei meinem Focus auch nur drüber aufgeregt.

  • Ich kann Dich verstehen, aber so funktioniert es natürlich nicht. Der Smart ist ein völlig anderes Auto, also funktioniert er teilweise auch anders. Es gibt auch Autos, die machen ab 130 Km/h das Licht an. Das macht der Smart auch nicht. Letztlich wirst Du es hinnehmen müssen; es bleibt Dir nichts anderes übrig.


    Und es kommen noch mehr Dinge, die Du schlucken musst. Wart ab!

  • Bei anderen funktionieren auch Motor / Getriebe / Gurtführung wie man es erwartet. Ich kann den TO verstehen; er hat sich etwas anderes vorgestellt und findet das Auto kurzfristig doof.

  • Der Lichtsensor ist vollkommen mangelhaft programmiert. In der Dämmerung 10x Licht ein- und ausschalten auf weniger als zwei km ist nicht Stand der Technik.


    :(

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo