Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Soooo... Eben im SC in Berlin angerufen. Beleuchtung ist zwar bestellbar, aber nicht nachrüstbar :( Fahrzeuge mit Ambientebeleuchtung haben den Code 887. Meiner dummerweise nicht.
    Ich habe schon im Baumarkt meines Vertrauens eine Lichtleiste mit 1 Meter Länge gefunden, die zufälligerweise 12 Volt Spannung benötigt. Die hat sogar eine Fernbedienung, mit der die Farbe verändert werden kann. Da ist auch Grün dabei @ grundi ;)
    Ich klemme mir die jetzt direkt hinter dem Sicherungskasten an die Leitungen für die Scheinwerfer. Zwar a bisserl mehr Fummelei, sollte aber auch zum Ergebnis führen.

  • Grrrrrr,ja so habe ich es auch erfahren,trotzdem will ich die orginal Lösung, weil ich im Fußraum und Handschuhfach die Beleuchtung möchte. Diese hab ich auch schon verbaut und die orginal Kabel liegen ja,also muss es eine Möglichkeit geben diese mit Strom zu versorgen.

  • Evtl. die Tachobeleuchtung,diese lässt sich ja auch verstellen über Display. Ich denke man müsste es nur im Steuergerät frei schalten und die Kabeln hätten den Saft den sie brauchen:-)

  • Vielleicht hat ja faebseen nach seinem Urlaub eine Möglichkeit, mit der Codierung irgendwas zu machen. Er ist ja unser "direkter Draht" zu Smart ;)

  • Da wir den Punkt Ambientebeleuchtung in unserem Menu nicht haben kann es auch sein, dass eventuell bei uns ein Update mit dem erweiterten Menu eingespielt werden muss. KP wie das bei Smart läuft... ?(

  • ja:-/ das ist auch sicher kein Problem,nur sind die in den SC leider wenig an sowas interessiert. Ich hab zwar einen ganz ugten in HH gefunden aber das hat auch lange gedauert. Nur der ist leider auch völlig im streß weil der fast alles allein macht und auf meine Frage zum Freischalten der AB,meinte er nur es sein noch vom Werk nicht vorgesehen zum nachträglichen Freischalten und somit hat er keine Ahnung wie es laufen würde:-/ hm naja

  • Zu welchem fährst du in HH?


    In meinem 450 habe ich die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Da hatte ich die "Dioder" von IKEA genommen. die laufen auch über 12V. IKEA hat da noch mehr im Angebot. Ich hoffe, ich komm irgendwann mal zeitlich dazu.

  • Ich war Kollaustraße,kaufe da meine autos schon sehr lange,werkstatt ist allerdings völlige Katastrophe,ich bin jetzt in Bahrenfeld die sind gut und geben sich echt sehr viel Mühe.
    Dennoch kommen sie auch mit den Mängeln nicht mehr hinterher,da ich mit den Sachen nicht der einzige Smart Kunde bin der Ärger mit dem Auto hat. 6 Rückrufe,defektes Zündschloß,Automatik schaltet nicht richtig,Start-Stop geht einmal die Woche bei Glück,Klima-Steuergerät defekt,Türen,Kofferraumklappe,Stoßstangen wurden nicht deckend lackiert,Servolenkung setzt teilweise aus,Motorraumabdeckung schmort-Teppich völlig verschmort und setzt Gerüche frei. Das alles habe ich seit ich das auto habe. Das Auto wurde direkt aus Stuttgart gekauft bzw nach Hamburg ausgeliefert.Für alles muss bei Daimler ein "Fall" aufgemacht werden,so nennt man das wohl und so wurde es gemacht. Reaktionen von Daimler und Teilelieferung bis heute so gut wie "Null".Meine Werkstatt steht damit genauso auf dem Schlauch wie ich.

  • So, ich hab dann mal auf den SC gepfiffen und mich an die Arbeit gemacht. Beleuchtung nur Mittelkonsole und beide Fußräume.


    ">[Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/2iicvtz.jpg]


    Ist mir jetzt egal, ob meine Beleuchtung über den Computer dimmbar ist oder nicht.
    Habe dazu die Konsole komplett zerlegt und als Anschluss das Kabel zum Zigarettenanzünder gewählt. Der Strom geht dort über die Zündung. Ich habe selbstklebende rote LED-Stripes, die es natürlich auch in anderen Farben gibt, aus folgendem Laden bezogen


    http://www.leds24.com


    Für den Fußraum die Länge 10 cm mit 6 LEDs und für die Konsole 5 cm mit 3 LEDs, wobei nur 2 LEDs durch die Öffnung strahlen. In der Konsole habe ich den Streifen innen mit Heißkleber verklebt. Durch den weißen Untergrund strahlen die LEDs in der Konsole ziemlich hell, da werde ich wohl noch einen Widerstand davor löten. Die Stripes im Fußraum habe ich ganz vorne oben an die Verkleidung der Mittelkonsole geklebt.
    Ich finde es gelungen und die Farbe passt zu meinem Auto :thumbup:
    Die Kosten für die Stripes hielten sich mit 8,40 Euro inklusive Versand sehr in Grenzen. Wer löten kann, schafft das locker selbst.
    Jetzt folgen noch die Türen, wenn ich mal wieder ne freie Minute habe. Bilder folgen dann auch.