Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hänge mich mal da an:


    Meine Ambientebeleuchtung funktioniert nicht mehr. Bin aber erst vor ein paar Tagen als ich nachts heimfuhr darauf gekommen.


    Meine Fragen:
    Ist die Ambientebeleuchtung "abhängig" vom Drehzahlmesser? Der ist dem Display meiner Rückfahrkamera "zum Opfer gefallen" - ich hatte nur sehr selten darauf geschaut.


    Ist der "Anfang" der Ambientebeleuchtung unter der Mittelkonsole? Gibt es da eine extra Sicherung? Oder ist die mit was anderem "gekoppelt".
    Meine sonstige Beleuchtung (Armaturenbrett, Außenbeleuchtung) funktionieren aber einwandfrei.


    Ich frage mich gerade ob die Werkstatt, wo ich es einbauen ließ, geschlampt hat?

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Ja, eigentlich nichts - nehme ich an. Aber man weiß ja nie was Daimlerś Mannen so einfällt ;( .
    Ich hätte sie halt gerne wieder. Und, nein - abgedreht ist sie laut dem Armaturendisplay nicht :S .

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Aber was hat der Drehzahlmesser mit der Rückfahrkamera zu tun?


    Wenn ich es richtig verstanden habe: "Den Einbauplatz" ;)


    Vielleicht wurden irgendwelche Kabel mitgenutzt, umgenutzt, weitergenutzt oder gar kurzgeschlossen.
    Ich denke schon, daß es einen Zusammenhang geben muss - an den Kabeln wurde ja herumgefummelt für die Rückfahrkamera bzw. das Display.


    PoWder

  • Ich glaub, mir fehlt da etwas das Verständnis. Die Rückfahrkamera ist hinten außen am Fahrzeug, das Display dazu in der Mitte vom Armaturenbrett im Mediasystem intergriert und der DZM links auf dem Armaturenbrett. Wo ist da der Zusammenhang? ?(

    Grundi, ich habe es so verstanden, dass "Smart44453" den DZM ausgebaut hat um dort ein Extra Display für eine Rückfahrkamera einzubauen...


    Smart44453: Der DZM hat etwas mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Laut Preisliste kannst Du die Ambientebeleuchtung nicht ohne DZM bestellen. Insofern kann natürlich durch die Entfernung des DZM eine Störung auftreten. Warum kann ich Dir aber leider nicht sagen....



  • Ah ja, vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir schon sowas.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Möchte das Thema Ambientebeleuchtung nochmal aufgreifen.
    Da wir uns ja jetzt in der dunklen Jahreszeit befinden ist mir der Innenraum einfach zu dunkel. Ärgere mich gerade die Ambientebeleuchtung nicht direkt mitbestellt zu haben.
    Jetzt überlege ich welche Möglichkeit es zur Nachrüstung gibt.


    Drehzahlmesser ist ja schon drin und war ja bei Werksbestellung für die AB Voraussetzung, also folgere ich mal ist evtl. der gleiche Stromkreis.
    Die Mittelkonsolen-Schublade ist auch drin.
    Technisch sollte es mehr oder weniger problemlos machbar sein einzelne Teile der AB nachzurüsten. Würde somit gerne den Fußraum und die Mittelkonsolen-Schublade mit den original Lichtleitern versorgen.
    Ist die Mittelkonsolen-Schublade ne andere wenn diese beleuchtet ist?
    Wo sind die Lichtleiter für den Fussraum verlegt?
    ist das Handschuhfach dann auch beleuchtet?



    Anscheinend muss dass dann alles nochmal per Codierung freigeschaltet werden. Oder hängt das direkt mit dem Drehzahlmesser zusammen?
    Da man die Teile ab Werk so ja nicht einzeln bestellen kann muss es für mich das gleiche Steuergerät sein.



    Habe hier im Thread auch gelesen das man es angeblich nicht nachcodieren kann. Jetzt werfe ich abe mal ein das sie mein Abbiegelicht auch nachcodiert haben. O.K. sollte schon ab Werk drin sein, aber die Codierung war ja möglich.



    Werde da mal meinen SC-Händler drauf ansprechen müssen.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()