80% geladen in 6 std.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen...


    Kurze Frage in die Runde
    Finde immer nur Angaben das der Smart an einer Haushaltssteckdose in 6Std. zu 80% geladen ist.


    Wie lange braucht er auf 100%??


    Komm Abends um 21Uhr heim.. Lade ihn bis morgends um 5...


    Dann muss er 45km zur arbeit und 45km zurück reichen...


    Ist das realistisch oder platzt der Traum vom ED :-()


    Grüsse und danke

  • Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrung mit dem Vorgänger 451 zum Besten geben. Den hatte ich vom Mercedes Werk Sindelfingen über den Jahreswechsel 2013 / 2014 für 4 Wochen gemietet. War irgendeine Aktion zum Festpreis, Kilometer frei.


    In den 4 Wochen bin ich ca. 1000 km gefahren. Einmal hatte ich den Akku bis auf 4% leergefahren. Bis er wieder voll war, hat es ca. 8 - 9 Std. gedauert. Die Reichweite war immer so um die 90 - 100 km. Mehr war bei Aussentemperaturen um 0 Grad und permanent Licht und Heizung an nicht drin.


    Im Sommer, wenn es wärmer ist, mag das besser aussehen. Auch lädt er wahrscheinlich schneller, wenn es wärmer ist. Im Winter aber können selbst mittlere Strecken zum Problem werden.


    Beim aktuellen Modell 453 mag das aber schon deutlich besser aussehen. Den bin ich noch nicht als Stromer gefahren.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • 8 Stunden ist schon realistisch für 100%. Nur sollte man die Batterien nicht zu oft so leer machen. Realistisch sind dann die 6 Stunden täglich.

  • Komm Abends um 21Uhr heim.. Lade ihn bis morgends um 5...


    Dann muss er 45km zur arbeit und 45km zurück reichen...

    Das sollte doch genau aufgehen. Je nach Witterung kommt er dann mit 15-20% Restladung an die Steckdose.
    Hast Du in der Firma keine Möglichkeit zum laden?


    Ich stufe dieses Nutzungsprofil durchaus als machbar ein. Und beim Einkauf im entsprechenden Umfeld lädst Du an einer Stromtankstelle mit dem Typ2(CEE) Ladekabel zwischen.

  • doch haben 3-5 Ladestationen im Betrieb.
    Gehe nur dvon aus dass ED mehr und mehr fuss fässt und dann die Stationen auch bei uns ständig belegt sein werden ?!
    Aber aktuell wäre es sicherlich machbar im Geschäft zu laden.


    Alternativ könnte ich nen kia picanto euro6 für schmales Geld leasen...aber der ED is schon geilo.

  • ...keine Ahnung wie die Ladestruktur in der Firma ausschaut, aber ich gehe davon aus, dass die einen Typ2(CEE)-Anschluß haben. Da kann doch der Kollege nach 4 Stunden umparken, das sollte doch die Ladekapazitäten verdoppeln. Muß man mal miteinander reden. Ich bin das zuversichtlich.

  • die Angaben bis 80% geben eigentlich alle an, denn von 80 -100 wirds eher zäh (Tesla S z. B 40min, dann nochmal 35 min). Außerdem ist immer voll laden schädlich für den Akku. Laut ersten Erfahrungen im E-Forum verbraucht der 453 wesentlich weniger als der 451, 13,8 vs 17 kw/h und 130 km reelle Reichweite scheinen wohl realistisch.