80% geladen in 6 std.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An mehreren Tagen auf deiner Strecke zur Arbeit hin und zurück probefahren. Den genauen Energieverbrauch in kWh bekommst du ja angezeigt.
    Wir sind hier von ca. 14 kWh auf 100 km ausgegangen, 17,6 kWh passen in den Tank. ;)

  • Das Problem ist nur der Winter und die am Ort herrschenden Temperaturen, es soll ja auch warme Gegenden in Deutschland geben :)


    Smart hat eine APP im Google Play Store mit der die Reichweite geschätzt werden kann. Ich sage noch mal, geschätzt, ob es annähernd stimmt, die tatsächliche Reichweite hängt dann von vielen Faktoren ab. Ich weiß auch nicht, ob dort die Rekuperation berücksichtigt ist.
    smart experienc e


    Der Unterschied in der Reichweite ist deutlich von der Temperatur abhängig. Reichweiten Beispiele:
    Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h, 15" Felgen, Klima / Heizung an und Vorklimatisierung (bringt die Hütte schon auf Temperatur, wenn sie noch am Strom hängt)
    124 km bei 30 Grad
    155 km bei 20 Grad
    132 km bei 10 Grad
    112 km bei 0 Grad
    92 km bei -10 Grad
    Weiter geht das Programm mit der Temperatur nicht runter, aber die Tendenz dürfte deutlich werden.
    Wenn du Autobahn mit einem Durchschnitt von 65 km/h fährst, dann werden nur noch 75 km bei -10 Grad angegeben.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Na Holla die Waldfee, dann komme ich im Winter nicht mal zu meinem Bowling-Training? 3 km Landstraße und 35 km Autobahn (einfache Strecke!) - garantiert nicht mit einem 65er Schnitt.


    Und Nachladen vor der Bowlingbahn? Ich mach mich nicht zum Klops.


    Smart ED gestrichen. Interesse bei 0 % angekommen.


    Danke für die Aufklärung!
    DEN Unterschied hätte ich nicht erwartet.


    PoWder

  • Das Problem ist nur der Winter und die am Ort herrschenden Temperaturen, es soll ja auch warme Gegenden in Deutschland geben

    Ja, genau. Daher an mehreren Tagen im August, September, Oktober, November, ... Testfahrten unternehmen.
    14 kWh bei 17,6 kWh an Energievorrat lassen erahnen, dass 100 km Reichweite schon ein guter Wert sind.


    Bleibt noch, auf einen 25 kWh-Akku zu warten.

  • Ohje, jetzt bin ich Schuld, dass Smart keine ED mehr verkauft. Dabei habe ich doch nur Daten gepostet, die Smart selbst in Umlauf setzt :D


    Ich schrieb geschätzt, die Frage ist was real möglich sein wird. Das kriegen wir erst im Winter raus.
    Das in einer APP abzubilden ist unmöglich. Dafür sind einfach zu viele Parameter zu berücksichtigen.
    Ich denke, es wird tief gestapelt um nachher nicht nur in der Wildnis stehende EDs einsammeln zu müssen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw