Umbau / Upgrade Cool & Audio-Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @PoWder der Subwoofer hat ein Schutzgitter, das Gehäuse ist aus GFK.


    Zitat "Du wolltest bestimmt schreiben: ...so wurde mir relativ schnell klar, dass meine Erwartungen an den Sound nicht erfüllt werden..., oder?


    Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen denn im gleichen Abschnitt steht doch schon folgendes: 8|


    "Nach dem Einbau der zusätzlichen Hecklautsprecher und einen Subwoofer habe ich vom Sound schon etwas mehr erwartet"


    Wo ist da der Unterschied zu Deiner Interpretation? ?(


    Und zu Deiner Aussage in Hinsicht Deines stolzen Alters möchte ich noch folgendes anmerken:


    Wenn das stimmt hatte ich ja echt Glück denn ich werde nächstes Jahr 47...
    und hätte mir den Umbau dann eigentlich sparen können, (versteckte Ironie)
    Also sorry aber ich gehe schon davon aus daß ich auch nächstes Jahr, die Unterschiede zwischen billigen Lautsprechern und echt guten 2-Wege-Systemen noch deutlich hören kann, und ich hoffe Du und alle anderen auch... :saint::saint::saint:8o8o






    Zurück zur Technik... :thumbup:


    Die Hochtöner wurden durch spezielle Adapter die aus dem 3D-Drucker stammen an die vorhandenen Spiegeldreiecke aufgesetzt ....


    So sieht das ganze dann aus...




    Die Aussenverkleidung der Türe wird auf der Innenseite auch gedämmt.




    Das Innenleben der Tür nach dem Einklappen und Kleben der Nässeschutzfolie.
    Für das Kleben sollte Hochwertiges Reparaturband verwendet werden.



    https://www.smart-453-forum.de…5-b77e-c2a2e24a314f-jpeg/


    Ich habe den Umbau alleine durchgeführt und nur für die erste Türe knapp über sechs Stunden benötigt, die Fahrerseite ging aufgrund der Erfahrung etwas schneller.


    Die Kosten belaufen sich auf über 1150 € =O
    und setzten sie wie folgt zusammen.


    Radio 340€ (inkl. Zoll)
    Rainbow 2-Wege-System 200€
    Hecklautsprecher Hertz 55€
    Subwoofer 275€
    Endstufe 205€
    Alubutyl 70 €


    Nicht aufgeführt sind Kabel, Stecker und sonstige Kleinteile.


    Ich gebe zu das Umbau schon sehr aufwendig ist, und doch wird man am Ende mit einem richtig tollen Klangbild belohnt.
    Die Auflösung im Hochtonbereich ist top, die Bässe gehen von knackig bis schön tief und die Mitten sind kraftvoll. :saint::saint:
    Dieses System leistet sich kaum nennenswerte Schwächen, u.a. aufgrund eines besonders hohen Wirkungsgrades der Rainbow Lautsprecher, in Zusammenarbeit mit einer echt guten Endstufe.



    Fazit: :thumbsup: Durch den Einsatz der Lautsprecher Kombination und den übrigen Komponenten bekommt man schließlich ein überwältigendes Sound Erlebnis dessen Klasse auch ganz klar zu hören ist.


    PS: Eine Anleitung zum der Ausbau Türpanel: (fol

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • @Murix,


    Respekt vor der Arbeit die Du Dir gemacht hast! :thumbup:


    Für meinen Bedarf(Nachrichten und Verkehrsfunk) tut es das 0815-System des Herstellers. Habe momentan das Basic im 451 und das genügt mir völlig. Für den ED habe ich das Cool&Media geordert, allerdings nur wegen der Rückfahrkamera und der Routenplanung mit E-Tankstellen.


    Bin in Bezug auf Sound in einem Kfz. wohl eher anspruchslos.
    Bewundere aber die Leidenschaft, die hier so an den Tag gelegt wird! :thumbsup:

  • Alle Achtung für die umfangreichen, zeitaufwändigen Umbauarbeiten und die detaillierten Berichte zum Upgrade des Media-Systems, da hast Du richtig Mühe und Liebe für die Sache investiert :thumbsup:
    Vermutlich ging es dabei nicht nur um die Verbesserung von Klang und Akustik in deinem Smart, wahrscheinlich hast Du auch Spaß am Umbau und Interesse am musikalisch und technisch Machbaren im Smart. Mir reicht im Smart (noch) die gute Ausstattung der Serie. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß und Genuss mit Smart und Sound ;)

  • @Innocent ist es Möglich die Fotos unten in den Beitrag #11 wieder einzufügen?


    So sieht das ganze dann aus...


    B325A342-4FA7-4371-8851-6C5E38F5BDD8.jpeg


    Die Aussenverkleidung der Türe wird auf der Innenseite auch gedämmt.


    DA802EA8-AC58-43F3-A0B8-8B040966957B.jpeg


    Das Innenleben der Tür nach dem Einklappen und Kleben der Nässeschutzfolie.
    Für das Kleben sollte Hochwertiges Reparaturband verwendet


    A6C083A2-CCC3-4555-B77E-C2A2E24A314F.jpeg

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Nachtrag:


    Wenn ihr auch am fortwo die Lautsprecher in den Türen austauschen wollt
    aber euch nicht traut weil Ihr nicht wisst wie die Türverkleidung ausgebaut werden,
    habe ich Euch eine Anleitung für den kompletten Arbeitsgang erstellt welcher



    hier runtergeladen werden kann


    8)

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()