Umbau / Upgrade Cool & Audio-Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    wie Ihr schon an der Überschrift erkennen kann, geht es hier um den Einbau eines neuen Sound-Systems für den 42


    Die neue Anlage soll aus folgenden Komponenten Bestehen


    HU Android-Radio mit 9" Touchscreen (Octagon)
    Lautsprecher hinten Hertz Energy EVM 100.5 (10cm Ein-Wege Tief-Mitteltöner)
    Bass I-sotec 20cm-Subwoofer
    Endstufe I-soamp-4 (4-Kanal Endstufe wird im Betrieb gebrückt auf 3-Kanal)


    optional
    Lautsprecher vorne Rainbow SL-C 6.2 (16cm 2-Wege Lautsprechersystem)


    Was steht an?


    original (Cool & Audio) Smart-Radio ausbauen
    zwei Stecker-Paare für Kabelanschlüsse der Heck Lautsprecher anlöten
    Android-Radio einbauen


    Adapterringe für Heck-Lautsprecher drucken
    Sitze ausbauen
    Seitenverkleidung im Heck ausbauen
    Kabel für Hecklautsprecher verlegen
    für Einbau Hech-Lautsprecher Adapter-Ring kleben
    Seitenverkleidungen dämmen
    Subwoofer für Beifahrer-Fussraum einbauen


    Endstufe (I-sotec) Anschlüsse und Kabelbaum Verlegen


    optional
    Ausbau Türverkleidung und der Panel
    Anbringen der Dämmung (Alubutyl 2,2mm)
    neue Lautsprecher mit Adapterring einbauen



    Nachdem das original Radio ausgebaut ist wird das Android-Radio einfach mit den selben
    Steckern verbunden, das Ganze geht recht schnell, der Tausch selbst bringt durch eine Vielzahl von neuen Funktionen wie z.B. Navigation, Spotify Apps usw. einen echten Mehrwert zu dem hat man einen deutlich besseren Klang.


    IMG_0509.JPG


    Für die Nutzung der Internet Funktionen z.B. durch externe Wlan-Verbindungen ist der Empfang am Radio selbst leider viel zu schwach daher bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten
    USB-Wlan-Antenne oder Stick...
    Bei der Verwendung eines Smartphones mit Hotspot Funktion geht's aber mit dem Internet.


    Hecklautsprecher Adapterring im 3D-Druck Verfahren gefertigt


    IMG_0508.JPG


    Fertigung Adapterring



    Der Ring wird mit Epoxidharz auch bekannt als zwei Komponenten-Kleber in die
    Seitenverkleidung eingeklebt, und später beim Anbringen der Alubutyl-Dämmung durch Überlappungen gesichert
    IMG_0515.JPG


    IMG_0520.JPG


    IMG_0516.JPG


    IMG_0517.JPG


    Zum verlegen der Lautsprecherkabel in Richtung Heck wurden beide Sitze ausbaut, (Batterie abklemmen!)
    anschließend wurden die Kabel unter der Mittelkonsole bis zur dessen Hinterkannte verlegt,
    von dort aus geht es unter den Innenraum Teppich weiter zur Rückseite der Seitenverkleidungen.



    IMG_0514.JPG


    IMG_0518.JPG


    Betrieben werden die Lautsprecher im Heck direkt über das neue Autoradio.
    Es stehen insgesamt 4 × 45 Watt zur Verfügung, am besten ist es wenn man für die Anschlüsse schon bevor das neue Android Radio eingebaut wird, zwei Stecker auf die Lautsprecherausgänge im Heck angelötet werden.


    IMG_0521.JPG


    Die Lautsprecher in den Türen und die Bassbox laufen über die I-Sotec Endstufe im
    2 + 1 Kanal Betrieb. Einer der Vorteile dieser digitalen Enstufe ist daß Sie aufgrund ihrer kompakten Abmessungen unter dem Armaturenbrett überhalb vom Handschuhfach platziert werden kann.


    IMG_0522.JPG


    Endstufe stammt aus einem 451er und kann mit folgenden Adapter
    direkt angeschlossen werden.



    Fortsetzung folgt....

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Hier ist das Anschlussschema der Endstufe zum Autoradio zu sehen.



    IMG_0489.PNG


    Quelle I-Sotec



    und so kann es in der Realität aussehen... :D


    IMG_0523.JPG
    Wie schon weiter oben erwähnt wird für den Anschluss ein Adapter benötigt.



    Heute wurde auch der Subwooder geliefert, ich ich muss schon sagen echt cooles Teil denn es nimmt überhaupt gar kein Platz weg, und guten Bass liefert er auch.
    Der Einbau ging ratz fatz.
    Ein Anschlussstecker zur Endstufe ist schon vorkonfektioniert und muss nur noch angestöpselt werden.
    Sprich Pannenset raus Woofer rein....


    IMG_0525.JPG


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist dass der Teppich nicht mehr ganz sauber wie beim Pannenset aufliegt aber damit kann ich leben.
    Für mich die beste Subwoofer-Lösung für den 42.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Ist auf jeden Fall eine saubere Lösung. Und wenn der Sound stimmt... Einzig der Preis hätte mich ein wenig geschreckt. Daher bin ich mit meiner "Unter-dem-Beifahrersitz-Lösung" ganz zufrieden.

  • Es geht weiter...


    Nach dem Einbau der zusätzlichen Hecklautsprecher und einen Subwoofer habe ich vom Sound schon etwas mehr erwartet und so wurde mir bewusst wie schlecht die original Lautsprecher in den Türen tatsächlich sind...



    Trotz Surround durch zwei Lautsprecher im Heck und externer Basswiedergabe sowie ein Android-Radio und digitaler Endstufe haben die vorderen original Lautsprecher das Klangbild hörbar negativ beeinflusst, dann wurde mir klar...


    Jedes System ist im Prinzip nur so gut wie sein schwächstes Glied.


    Vergleich original Lautsprecher r. Und Rainbow SL-C 6.2 Tief-Mitteltöner l.


    Daatei_004.jpeg


    Da ich schon mal an einem 451er die Türlautsprecher tauschen durfte war die Entscheidung schnell gefallen... es steht ein Schraubertag an



    Ablauf Türpaneele abnehmen


    1.Türschloss samt Griff ab
    2.Aussenspiegel und Spiegel Dreieck weg
    3.Gummidichtung außen am Fenster runter
    4.Kotflügel lösen, und unterbauen
    5.Türpanel abnehmen



    smart-453-forum.de/attachment/5387/

    smart-453-forum.de/attachment/5387/

    smart-453-forum.de/attachment/5387/

    smart-453-forum.de/attachment/5387/

    smart-453-forum.de/attachment/5387/




    Nach dem Entfernen der Türpanel wird die Nässeschutzfolie zum Teil hochgeklappt so daß man um den Lautsprecher herum das Alubutyl in Streifen aufbringen kann, hierfür muss man aber die Folie an zwei Stellen einschneiden, nur so bekommt man ausreichend Zugang an die erforderlichen Bereiche außerdem spart man sich den Aufwand zum Aus- und Einbau der Türinnenverkleidung

  • Nach dem Entfernen der Türpanel wird die Nässeschutzfolie zum Teil hochgeklappt so daß man um den Lautsprecher herum das Alubutyl in Streifen aufbringen kann, hierfür muss man aber die Folie an zwei Stellen einschneiden, nur so bekommt man ausreichend Zugang an die erforderlichen Bereiche außerdem spart man sich den Aufwand zum Aus- und Einbau der Türinnenverkleidung.


    IMG_0578.JPG


    Leider musste ich feststellen daß die Adapterringe für den Nissan Juke in Kombination mit dem 16cm Rainbow Tieftöner so stark aufgebaut haben daß der Magnet vom Lautsprecher und die Führung der Seitenscheiben kollidierten.


    IMG_0532.JPG



    Hier im Forum gibt es Berichte das wenn man Holzadapter 10-15cm Stark einklebt, der Einbau vom 16cm Tieftönern durchaus möglich ist, dazu muss man das Ganze etwas versetzt zum Lautsprechergitter in der Tür anbringen.


    So blieb mir leider nicht mehr übrig wie als die neuen Lautsprecher direkt auf die Türverkleidung anzubringen. Das geht so: Man hält den Lautsprecher an die Dichtung (wo vorher der original Lautsprecher saß), und fixiert ihn auf der linken Seite wo die Innenverkleidung doppelwandig verläuft mit zwei Blechschrauben.
    Auf der rechten Seite geht das nicht weil da die Türverkleidung einfach und zu dünn ist.


    IMG_0535.JPG


    Hier wird die Fixierung durch einige Streifen Alubutyl erreicht (siehe Foto), ich weiß fachmännisch ist was anderes, aber es hält wie Bombe.


    IMG_0534.JPG


    So sieht es nach dem Dämmen bzw. Aufkleben der Alubutyl aus.
    Die Frequenzweiche wurde oberhalb vom Tieftöner angebracht.


    IMG_0576.JPG


    Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit wurde die Dämmmatte nur Stück für Stück angebracht.
    Grundsätzlich gilt je gerader und eben die Stelle um so mehr Dämmung wird benötigt. In der Nähe und auf Rundungen oder auch an Ecken reicht eine einfache Schicht, flache Stellen die eher zum Schwingen neigen können, werden durch Überlappungen oder zusätzlichen Streifen entschärft.
    Beim Zuschneiden und Aufbringen von Alubutyl ist aufgrund der Verletzungsgefahr besondere Vorsicht geboten, denn die Schnittkanten können sehr scharfkantig sein, am besten schützt man sich durch Arbeitshandschuhe.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von Murix ()

  • ...was passiert wenn der Befahrer mitbremst?

    Mich interessiert auch ob der Lautsprecher irgendwie ein Gitter oder sowas hat...


    ...so wurde mir bewusst wie schlecht die original Lautsprecher in den Türen tatsächlich sind...

    Du wolltest bestimmt schreiben: ...so wurde mir relativ schnell klar, dass meine Erwartungen an den Sound nicht erfüllt werden..., oder? :whistling::whistling::whistling:


    Jeder Mensch empfindet anders, werde Du mal 47 und dann auf einmal sind die Signalumwandler gar nicht mehr so schlecht.


    PoWder


  • original (Cool & Audio) Smart-Radio ausbauen
    zwei Stecker-Paare für Kabelanschlüsse der Heck Lautsprecher anlöten
    Android-Radio einbauen


    War das nicht so, dass wenn man das Cool & Audio-Radio gegen das Android-Radio tauschen will noch etwas mehr beachtet werden muss? Ich bekomme es nicht mehr so ganz auf die Reihe. Ich dachte, der einfache Austausch 1:1 würde nur beim Cool & Media-Radio funktionieren. Oder täusche ich mich da?