Neue Alufelgen versiegeln.....mit was?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist nach meiner Erfahrung auch zielgruppenspezifisch. Felgenversiegelung macht überwiegend Sinn bei zahm gefahrenen Fahrzeugen mit zivilen Bremsen- und Rädertemperaturen.
    Wenn man schon mal im "zeitoptimierten Modus" ein paar Eifel- oder Dolomitenpässe rauf- und runterballert und es in den Spitzkehren so herrlich nach Bremse und Kupplung stinkt, ist eine Versiegelung sogar kontraproduktiv. Der dann eingebrannte Staub ist nur um so schwerer raus zubekommen. Ich spreche da nicht von theoretischen Erfahrungen :whistling:


    Für die genannten Einsatzzwecke ist für mich inzwischen die Vorgehensweise: Es sich einfach machen.
    Leicht zu reinigende, flächige Felgen kaufen, einen eher "sauberen", aber guten Bremsbelag (z.B. EBC Yellow Stuff) und dann einen preiswerten, aber guten Felgenreiniger in Kombi mit dem Kärcher.


    Die ganze Versiegelei und Wachserei hat bei mir auch nie die Standzeiten gebracht die vom Hersteller angegeben wurden oder von denen die car shining guys in den Foren berichten.
    Für mich ist das -ab einer gewissen Grenze- eher wie Yoga für Auto-freaks ;)

  • Ich benutze schon seit vielen Jahren Silikonspray. Einfach auf einen Lappen sprühen, kurz das Treibmittel ablüften lassen und dann die Felgen abreiben. Silikon ist temperaturbeständig, so brennt nichts ein. Außerdem hat es keine fettige oder klebrige Oberfläche an der Schmutz kleben bleibt.


    Bremsstaub kann so bei der Autowäsche einfach abgewaschen werden. Der einzige Nachteil ist, daß man die Prozedur nach jeder Autowäsche wiederholen muß. Wer sein Auto aber sowieso abtrocknet und reinigt, kann auch kurz mal über die Felgen wischen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • .....hört sich interessant an...mir geht es aber mehr um die Innenseite der neuen Felgen....und da jedesmal das Rad abschrauben zum neu versiegeln ist selbst mir zu viel Aufwand.....

  • Dann lass es einfach. Das spart Zeit und Nerven. ;)

    ...außerdem noch Geld :D


    Ob an Bikes oder am Auto, an einigen Stellen/Bereichen trage ich gelegentlich Wachs oder Versiegelung auf, um es beim Reinigen leichter zu haben und schneller zu sein. Es ist allerdings fraglich, ob diese Erfahrung auf Vielnutzer von Waschanlage und Hochdruckreiniger übertragbar ist.