Cool & Media Presets löschen (unsinnige Anzeige des Sendernamens)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie üblich wollte ich meine Lieblingssender im Media Center als Preset speichern.
    Das mit dem Speichern hat auch geklappt, nur mit dem entscheidenden Pferdefuss, dass anstatt z.B. "HR3" der Sender unter dem Namen "Paul" erscheint.
    Das Gleiche auch bei drei anderen Sendern (diese auch mit sinnfreien Bezeichnungen). Die betreffenden Presets will ich löschen und es dann noch einmal versuchen. In der BA kann ich aber keine Anleitung zum löschen der Presets finden.


    Ich bitte um Eure Hilfe bei der Beantwortung der folgenden Fragen:


    1. Wie lösche ich die Presets?
    2. Wie kann ich vermeiden, dass beim Speichern als Presets etwas anderes als der Sendername erscheint?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • 1. Indem du einfach einen anderen Sender auf dem entsprechenden Preset drüberspeicherst.
    2. keine Ahnung. Vielleicht kann man irgendwo den Radiotext abschalten? oder du wartest mit dem Speichern, bis der Sendername erscheint?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Überschreiben ist leider nicht löschen, und darum geht es mir.
    Bei meinen anderen Wagen kann ich den Preset überschreiben, wenn ich abwarte, bis der Radiotext den Sendernamen anzeigt. Bei meinem Smart wird, wenn ich den Preset überschreibe, nicht der Sendername angezeigt, sondern wieder die alte Bezeichnung. Deswegen will ich alle Presets löschen.

  • Da gab's wohl ein Mißverständnis. Ich meinte du sollst (vorübergehend) einen anderen Sender auf dem zu löschenden Preset speichern. Dann sollte auch der Sendername gelöscht werden. Sonst bleibt natürlich der "falsche Name "erhalten. Alternativ fällt mit eigentlich nur das Zurücksetzen des Systems auf Werkseinstellungen ein, aber das würde ich wegen der Presets nicht unbedingt als Lösung bevorzugen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich hab es gefunden: Das geht unter Favoriten.Auf der Startseite Favoriten wählen. In der unteren Leiste das Play-Symbol für Radio wählen. Unten das +-Symbol drücken und Favoriten entfernen wählen. Zu entfernenden Favoriten wählen und mit Löschen bestätigen oder Alle Favoriten entfernen wählen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred: Ich habe gleich mal nachgesehen. Ich habe keine Favoriten gespeichert, sondern nur Presets. Da ich keine Favoriten gespeichert habe, kann sie auch nicht löschen. :(

  • Hi Stefan,


    habe das gleiche Problem. War schon in der Werkstatt und habe einen Update durchführen lassen. Problem besteht immer noch. Statt des Sendernamens steht bei mir 1.Tawil. Anscheinend wird beim speichern ein Teil des aktuellen RDS Text gespeichert. Warum auch immer. Habe dann das Radio auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und neu gespeichert. Löschen geht ja nicht...... Ich bekomme wieder 1.Tawil angezeigt. Wenn das kein Bug ist.
    Dazu kommt noch, dass die zuletzt ausgewählte Quelle z.B. Radio beim erneuten starten des Autos nicht abgespielt wird. Stattdessen werden die Inhalte vom Usb Stick gespielt. Mich nervt das extrem. Muss aber wohl damit erst mal leben.


    viele Grüße
    Mike

  • Das ist das, wofür ich neulich fast gesteinigt wurde: Die Original-Smart-Audiolösungen sind einfach nicht durchdacht und alles in allem ein ziemlicher Murks, siehe auch Qualität der Freisprecheinrichtung. Daher wird mein nächster so wie mein jetziger wieder nur die Radiovorrüstung haben und ich baue da was ordentliches ein, zudem für ein Bruchteil des Geldes. Und die Optik gefällt mir mit einem DIN-Radio ohnehin meilenweit besser als diese eirigen Originalradios. Ich hoffe nur, dass das auch beim ED möglich ist, ansonsten scheidet der so langsam aber sicher aus.

  • Klar ist beim ED auch der Einbau eines anderen Mediasystems möglich. Wirst dann eventuell auf ein paar fahrzeugspezifische Anzeigen im Mediadisplay verzichten müssen. Sind dann nur im Kombiinstrument dargestellt. Allerdings verzichtest Du auch auf die direkte Routenplanung mit E-Tankstellen, die Reichweitenkarte, Zusatzinfos zu E-Tankstellen und ein paar anderen Smart-ED-typischen Anzeigen.
    ManN kann aber auch verschiedene Apps nutzen und die Daten via Mirrorlink, CarPlay u.ä. im Nachrüstsystem abbilden, wenn es das bietet.