Cabrio 90 PS - Problem Start-Stop zu kurz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe mich heute hier neu angemeldet, da ich seit Ende Juni ein ForTwo Cabrio (neu) mit 90PS und Schaltgetriebe fahre.
    Nach ca. 2.000km sind da ein paar Punkte, die mir von Anfang an aufgefallen sind und sich nicht wirklich bessern. Z.B. ruckelt der Motor im Leerlauf teils schon recht stark, das scheint wohl aber normal zu sein.


    Was mich schon mehr stört ist die Tatsache, dass die Start-Stop-Automatik den Motor nie länger als ca. 30-60Sekunden ausgeschaltet lässt - dann springt dieser wieder an. Hier hätte ich schon die Erwartung, dass die Batterie mindestens auch längere Ampelphasen problemlos überbrückt.


    Das Problem besteht auch unabhängig von den Verbauchern, also z.B. bei deaktivierter AC-Funktion der Klimaanalage (wo´s mich vlt .auch nicht wundern würde, wenn er mal mehr Saft benötigt).


    Daher die Frage, wie da Eure Erfahrungen sind, normal oder eher Einzelfall bei mir?


    Gruß und danke vorab,
    Markus

    smart fortwo Cabrio 0.9 (90PS), Schaltgetriebe

  • Hallo loopo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    "Normal" heisst in dem Fall nur, daß die Wahrnehmung anders ist - um nicht zu sagen "man gewöhnt sich daran". :D


    Der Motorlauf wird natürlich auch von der Anzahl der Zylinder beeinflusst. Wenn Du vorher 4, 6 oder mehr Zylinder hattest, dann ist die Umstellung natürlich größer.


    Wir fahren seit Jahrzehnten 3-Zylinder-Smarties und nehmen das "Geruckel" deswegen gar nicht mehr wahr.


    Ähnliches Beispiel: Haus/Wohnung in 3 km Entfernung von der Autobahn.
    Jeder Besucher, der das erste Mal kommt: "Bei Euch ist's aber laut - die Autobahn stört ja ganz schön". Beim dritten Besuch redet niemand mehr über die Autobahn.
    Die Bewohner selbst "hören" es gar nicht mehr.


    Schwer wird jetzt festzustellen, ob es bei Dir normal ist oder ob da etwas im Argen liegt.


    Wegen des StartStopp-Problems: Hast Du ein Batterieladegerät und kannst die Batterie mal richtig voll laden?
    Wenn es dann anders ist, könnte die Batterie schuldig sein.
    Das "Kraftwerk" im Smart ist nicht so der Riesenhit.


    PoWder

  • Hallo Markus,


    Fahre auch den 90 PS als Schalter und kann jetzt nicht wirklich schlechtes über die Start-Stop Funktion berichten. Teilweise ist es wirklich wie von dir beschrieben das der Motor innerhalb von 60 sek wieder von alleine seinen Betrieb aufnimmt,oft stehe ich aber auch länger an der Ampel und ich muss der kleinen Zwerg per Kupplung aufwecken.
    Das einzige was mir manchmal auffällt wenn ich eine größere Strecke unterwegs bin ist dass die Stop -Phase wirklich länger zu sein scheint, als wenn ich in der City im Stop and Go Verkehr stecke. Habe die besagte Flamm Batterie verbaut und bin damit jetzt 10 Monate und gut 11000 km gefahren. Der kleine steht bei uns auch immer in der Garage und muss dadurch keinen Frost leiden.

  • Wegen diesen merkwürdigen Verhalten und der trägen Reaktionszeit der smart Start/Stop Automatik habe ich mir den automatischen Umschalter einbauen lassen.


    Damit wird diese nach dem starten automatisch ausgeschaltet und nervt nicht mehr.


    Und man hat ein gutes Gewissen wenn man von der Autobahn kommt (nach schnellerer Fahrt) und der Motor an der Ampel NICHT ausgeht und der Turbo weiter laufen kann ;)
    Und somit länger lebt

  • Ihr vergesst immer wieder einen wesentlichen Punkt. Die Temperatureinstellung für den Innenraum und die dazugehörenden Aussenbedingungen. Beispielsweise bei heißem Wetter, starker Sonneneinstrahlung und eingestellten 22°C muß der Motor nach kurzer Zeit an der Ampel starten, damit der Klimakompressor läuft und die Innenraumtemperatur nicht ansteigt. Oder auch andersrum, im Heizbetrieb muß der Motor laufen, damit die Wärme zur Heizung transportiert wird. Und das sind längst nicht alle Faktoren, die Start-Stop beeinflussen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @loopo schreibt aber, daß die Klimaanlage aus war...


    Beim X3 hatte ich mal eine Liste was alles erfüllt sein muss, damit die Start-Stopp-Automatik an oder ausschaltet.
    Das waren ganz schön viele Details! Tankfüllstand, Batterieladung, Heizung, Klima, Außentemperatur und viele mehr.


    Wie heisst es so schön: "Irgendwas ist immer"


    Im Urlaub hat mich die Funktion StartStopp ein einziges Mal "ausgebremst". Der Klassiker: Du bremst, kommst zum Stillstand der Motor geht aus und genau in der gleichen Sekunde soll es doch weiter gehen!
    Das war's dann. 2-3 Sekunden warten dazwischen geht NICHTS NADA NOTHING. Gefühlt sind es 10 Minuten.
    Trotzdem war ich erstaunlich ruhig - irgendwie wusste ich genau was passiert und konnte relativ gelassen reagieren - also warten - ohne in Panik zu verfallen.
    Das ist mir beim ersten Mal passiert :D


    Es ist also wichtig darüber zu reden - irgendwann ist das Wissen sofort zur Stelle und lässt Dich klug handeln.


    PoWder

  • Das ist mir durchaus alles bewusst, bin ja selbst Systementwickler im Bereich e-Mobilität ;)


    Wie erwähnt: Verbraucher, wie Klima waren die meiste Zeit aus (wozu holt man sich ein Cabrio ;) ). Und ja, ich fahre schon überwiegend Kurzstrecke.
    Trotzdem, meiner hat an der Ampel in jetzt 2.200km noch nie länger als 60Sek. abgeschaltet ... das kenne ich von anderen Fahrzeugen verrgleichbarer Klasse auch deutlich besser.


    Ich wollte halt mal klären, ob das bei dem Fahrzeug standardmäßig so ausfällt oder es sich ggfls. lohnt, das mal in der WS abklären zu lassen.


    Ein Verdacht meinerseits ging anfangs ja Richtung Verdeck-Elektrik, sprich dass das Cabrio für die Betätigung derselbigen mehr Reserve in der Batterie vorhält.


    Gruß, Markus

    smart fortwo Cabrio 0.9 (90PS), Schaltgetriebe

  • @loopo Wir fahren auch das 90 PS Cabrio mit twinamic.


    Ich vermute nach wie vor die fiamm-Batterie als Schwachpunkt...
    Ohne das Update wird die wohl auch gar nicht vollgeladen (also durch das Fahrzeug).


    Und das Problem mit der Batterie gibt's durchaus auch bei Neuwagen - das Teil ist halt - freundlich gesagt - nicht gerade der Marktführer in der Batteriewelt.


    Seit dem wir unsere mit einem Ladegerät in der Garage regelmässig aufladen geht alles viel besser...


    PoWder