Verwirrung: 15'' oder 16''?! Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ihr seid echt klasse, ich merk schon, ich werd mich hier echt wohlfühlen und hoffe, bald auch was an Wissen an andere hier weitergeben zu können.


    Ich hab's gestern getan und den Kleinen geordert. Jetzt heißt es warten (und Winterreifen kaufen). Er kommt voraussichtlich im Februar...


    Hab mich jetzt für 16'' im Sommer entschieden und für 15'' im Winter.

  • Die Zollgröße hat nix mit der Sicherheit zu tun. Da kann ich dich absolut beruigen!
    Da hat quasi nur die Reifenbreite einen Einfluss. Aber auch der Luftdruck

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Wir meinen im Grunde das Gleiche ;) Durch die 16'' ist ja die Reifenbreite größer!

  • Ich hab's gestern getan und den Kleinen geordert. Jetzt heißt es warten (und Winterreifen kaufen). Er kommt voraussichtlich im Februar...


    Hab mich jetzt für 16'' im Sommer entschieden und für 15'' im Winter.

    gute Entscheidung :thumbsup: habe mich auch für 15" im Winter entschieden. Im Winter Schwerpunkt auf Sicherheit und nicht auf Optik. Je nach Bedarf des Nutzers fällt die Wahl da anders aus.
    Die ersten Angebote für Winterräder werden bald kommen. Da Du Zeit hast, ist ein Schnäppchen zum Ende des Jahres möglich, wenn der Kauf der Räder eigentlich vorbei ist ;)

  • Guter Tipp von Torro!


    Wenn der Winter schnell vorbei ist, kriegst Du im Februar die Winterschluffen "nachgeschmissen".
    Wenn der Winter im Februar immer noch voll da ist, dann ist der Preis eher stabil.


    Ich würde trotzdem warten, sooooo dolle Winter hatten wir die letzten Jahre nicht im Flachland.
    (Das mag in Bayern am Rand der Alpen anders sein...)


    PoWder

  • Danke für den Tipp! Ich warte gern ab, bis gute Angebote kommen - wo würdet ihr ein gutes Angebot preislich realistisch einordnen? Es sollen Alus mit guten Markenreifen werden. Im Netz finden sich ja jetzt schon Kompletträder für 700 Euro. Sind 400-500 Euro tatsächlich realistisch? Wie sehen die SC-Angebote nach euren Erfahrungen aus? Lohnt sich das? Oder lieber direkt bei ATU, Reifen.com und Co schauen?

  • Ich wollte gute Winterräder auf original Smart Alu-Felgen, also im SC aus deren Angebot gekauft, mit Dunlop Response 2 Reifen. Manche SC bieten Winterräder als Set auch in der "Bucht" günstig an, die Lieferung ist möglich.

  • Wer mit dem Gedanken an Zubehör-Felgen spielt, sollte zumindest darauf achten, daß die original smart Radschrauben verwendet werden können. Bei vielen Felgen aus dem Zubehör werden nämlich andere Radschrauben mit geliefert, die zwingend zu verwenden sind. Ich hatte das auch jahrelang und mir ist es mittlerweile zu blöd nicht nur die Räder, sondern auch noch die Schrauben aus dem Keller hervorzukramen. Deshalb habe ich mich ebenso für original Felgen entschieden. Ich weiß, das Argument ist etwas kleinlich, aber es ist auch nicht jedem Kunden bewusst.