Verwirrung: 15'' oder 16''?! Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Salut zusammen,
    kurze Vorstellung: ich bin 35, aus München, neu hier und kurz davor meinen knuffigen 453 ed zu ordern.


    Eigentlich ist alles klar, nur eine Frage treibt mich um, auf die ich trotz Googelei und Suche hier im Forum keine so ganz endgültige Antwort gefunden habe. Deswegen die Hoffnung, ob ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnt.


    Also: Smart liefert ja standardmäßig nur mit Sommerreifen aus - oder Ganzjahres. Ganzjahres aber nur auf 15 Zoll. Ich hätte aber gerne 16 Zoll, weil ich mir einbilde, dass der Kleine damit sicherer unterwegs ist. Gerade für die Münchner Winter lege ich Wert auf Sicherheit.


    Der Plan: 16'' Winter-Kompletträder dazukaufen. Beim Googlen ist mir aber aufgefallen, dass es kaum 16'' Winterräder für den Smart gibt, weder neu noch gebraucht - mein Rückschluss: Es gibt keine Nachfrage danach. Kann das sein?!?!?!


    Kurz: Worauf seid ihr denn im Winter unterwegs (ich mein jetzt nicht die Hamburger unter euch :D )???


    Was würdet ihr machen?


    Tausend Dank für eure Hilfe!

  • Willkommen im Forum, wünsche dir viel Spass mit uns smart bekloppten ;)



    Bzgl. Bereifung beim ED gibt es sicherlich noch mehr Auflagen seitens smart als bei den "normalen"...
    Da wird dir dein SC wohl am ehesten weiterhelfen können da hier die ED Fraktion im Promillebereich liegt ;)

  • Erstmal Herzlich Willkommen in der smart-Gemeinschaft. Genau vor deinem Problem stand ich nach der Auslieferung meines Kleinen auch. Ich wollte damals die 16" 8Y Räder mit Wintergummis. Tatsächlich bietet smart keine 16"-Winterkompletträder. Diese müssten einzeln zusammengestellt und montiert werden. Ich bekam damals ein ungefähres Angebot von 1600€! =O . Die Entscheidung fiel dann auf die 15"-Zöller der Prime-Ausstattung für etwa 975€ als Kompletträder. Mit Stahlrädern kommst du etwa auf 550€. In München würde ich zwingend Winterreifen empfehlen. Man fährt ja doch vielleicht mal aus der Stadt raus und da braucht man sie. Nur wer sein Auto wetterbedingt stehen lassen kann, kann es vielleicht mit Ganzjahresreifen probieren. Diese sind allerdings weder gute Sommer- noch gute Winterreifen. Meine Empfehlung: nimm im Winter 15"-Winterräder (nur auf denen darfst du im Ernstfall auch mit Schneeketten fahren; Ich muß aber gestehen, ich habe keine Ketten und habe sie auch noch nie benötigt)

  • Hallo Smart82 und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Der "Promillebereich" bewegt sich gerade mit großen Schritten in den Prozentbereich. Du bist hier nicht alleine mit dem Strömling.


    Ich habe das Dokument "zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den smart forfour" vorliegen - willst Du einen 44 ordern oder den 42?
    Ich kann Dir jetzt also nicht sagen, ob da der ED schon aufgeführt ist. Die ersten 6 Stellen der FIN könnten Auflösung bringen...


    Auf unserem 42 haben wir Sommer wie Winter die 16 Zoll-Alus drauf - Sommer und Winterreifen getrennt, wir fahren zuviel und haben keine Alternativen zum Autofahren.


    Auf meinem 44 (kommt erst im Oktober) habe ich Serie 17 Zoll und will im Winter entweder auch 17er oder 16er fahren.
    (Ich sehe gerade: Für 17-Zoll Reifen finde ich nicht die benötigte Kombination, bei 16er ist die Auswahl an Markenreifen sehr beschränkt. Totti liegt da genau richtig mit den beiden!)


    Ich in also auch gerade am Googlen nach Reifen...


    Was genau suchst Du denn? 185/50 16 und 205/45 16 oder was anderes?


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo zusammen,


    wow, Danke für eure turboschnellen Antworten!


    @finius - Nein, da gibt es laut Smart keine Unterschiede.
    @Blackred - Das heißt du hättest keine Bedenken wegen der schmäleren Reifen auf den 15 Zöllern wegen Sicherheit im Winter?
    @Totti - Danke, da komme ich drauf zurück, sobald die Entscheidung gefallen ist :)
    @PoWder - Es wird ein 42. Was meinst du mit Promille- und Prozentbereich? Habt ihr eure 16-Zöller für den Winter direkt bei Smart geholt?


    Liebe Grüße
    Ariane

  • Hallo Ariane,


    willkommen aus Süd-Westfalen. Ich habe mir für mein 42 ED Cabrio(Lieferung im Februar 2018) 15 Zoll Winterräder auf Stahlfelgen gekauft. Habe ich günstig bei eBay-Kleinanzeigen gefunden und gekauft. Sind mit Reifendrucksensoren und neu. Die Reifengrößen sind völlig ausreichen und Deine Bedenken um die Sicherheit sind unnötig. Gibt auch schon Threads zum Thema Winter- und Allwetterbereifung, klick Dich am Besten mal durch.

  • Was meinst du mit Promille- und Prozentbereich? Habt ihr eure 16-Zöller für den Winter direkt bei Smart geholt?

    Hallo Ariane,


    finius hatte geschrieben, daß die ED-Fahrer-/-innen hier nur im Promillebereich anzutreffen sind.
    Ich habe erhöht auf den Prozentbereich. Es werden ja quasi wöchentlich mehr, und das ist auch gut so.


    Und ja, wir haben die Felgen bei Smart direkt gekauft, weil wir auf Original-Look stehen.
    Gebrauchte Angebote waren damals nicht verfügbar, deswegen Neuware.
    Die RDKS-Sensoren und die Reifen hat mein Reifendealer besorgt.



    die Reifengrößen sind völlig ausreichen und Deine Bedenken um die Sicherheit sind unnötig.

    Das kann ich ebenfalls unterschreiben.
    Der grösste Unterschied ist die Optik am Auto und die Nutzung von Schneeketten ausschließlich bei den 15 Zöllern.


    Uns war die Optik wichtiger als die Schneeketten. In deutlich über 1.000.000 km haben wir an keinem Auto jemals Schneeketten aufgezogen.


    SICHER geht's auch mit 15 Zöllern!
    Google Dich VORHER schlau, ob Deine Wunschreifen in der benötigten Größe verfügbar sind!


    PoWder

  • Die Zollgröße hat nix mit der Sicherheit zu tun. Da kann ich dich absolut beruigen!
    Da hat quasi nur die Reifenbreite einen Einfluss. Aber auch der Luftdruck :!:

    Zu Winterreifen sei noch gesagt, dass ein schmaler Reifen bei Schnee besser ist.
    Grund: Das Fahrzeuggewicht liegt auf einer kleineren Fläche auf. Also das Gewicht pro cm² ist höher. Schnee wird besser verdrängt oder verdichtet.

    Ist aus dem Thema "Straßenlage abhängig von Bereifung?". Da kannst du mal ein bisschen lesen^^


    Habe derzeit auch noch keine Winterreifen für meinen. Werde aber wohl zu 15" Alus aus dem Zubehör greifen.

    Smart Fortwo Coupé
    453 passion 66kW/90PS twinamic
    Ez. 01/17 schwarz / schwarz