Schmeckt der Smart dem Marder?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • :( Saisonbedingt habe ich im Carport jetzt wieder Fußspuren von Mardern auf der Karosserie.
    Wir hatten bisher immer Marderbesuch, wenn wir ein neues Auto hatten.
    Bei unserem Passat war der pelzige Kollege nur an der Motorhaubenverkleidung, bei meinem Ibiza ließ er sich die Zündkabel schmecken, den Caddy (jetzt 1 Jahr alt) hat er bisher verschont.


    Zum Glück ist er später nicht wieder im Motorraum aktiv gewesen, wenn die Wagen älter wurden, wahrscheinlich ein Geruchsproblem der "frischen" Kabelisolierungen und Schläuche.
    Die "Verbrauchtwagen" einiger Nachbarn verschmäht er total, die ölverschmierten, abgeranzten Motorräume scheint er nicht zu mögen.


    Gibt es im Forum Erfahrungen mit Marderverbiß am Smart? :/
    Ich hoffe mal, dass er dem Viech nicht schmeckt oder der Motorraum zu unbequem ist, sonst kann ich mich ja wieder auf was gefasst machen, wenn mein 42 geliefert wird ... ;(

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Wir haben exakt das gleiche Problem, bis jetzt hatten wir noch in jedem Auto Marderspuren. Von abgelegten Brotresten, Möhren, toten Mäusen (also quasi komplette Marder Menüs :D ) bis hin zum Verbiss von Schläuchen und Kabeln. Im Smart ist bisher nichts festzustellen, wir haben unseren aber auch erst seit März.

  • Ich empfehle diesen Marderschutz: Mein Knuffiger parkt ganzflächig auf einem Maschendraht. Die Viecher hassen unsicheren Untergrund und gelangen dadurch erst gar nicht bis unter den Motorraum oder unter den vorderen Bereich. Der Smart hat ja auch unter der Serviceabdeckung genügend Kabel und Schläuche. Wir handhaben das schon seit Jahren mit allen Autos so und hatten seitdem nie mehr Besuch von Mardern:


    Marderschutz.jpg

  • Von allen möglichen Abwehrmitteln höre ich beruflich auch immer, daß dieser "Hasendraht" sehr wirkungsvoll ist.


    Ich selbst mache drei Kreuze - bislang ohne jeglichen Pelztierbefall...


    PoWder

  • Mir ist bekannt, daß Marder ein neues Auto in ihrem Revier anknabbern, das alte aber immer in Ruhe lassen.
    Aus eigener Erfahrung folgendes: wir hatten einmal Besuch, über Nacht, und der hatte einen BMW 320. Am nächsten Morgen, als sie wieder losfahren wollten, rumpelte der BMW auf schätzungsweise zwei Zylindern. Auf diesen "fuhren" wir dann zur einer Werkstatt und dort wurde festgestellt, daß die Zündkabel angefressen waren. Die Reparatur kostete eine ordentliche Stange Geld. An unserem Auto ist dagegen noch nie etwas vorgefallen.

  • Ich habe das schon öfter gehört und es scheint wirklich zu funktionieren. Hast du dir das selbst so hergerichtet?


    Ja, einfach Dachlatten gestrichen, parallel zueinander ausgelegt und im Boden verdübelt. Danach Maschendraht darüber ausgerollt und mit u-förmigen Nägeln (diese beidseitig angespitzten) auf den Dachlatten mit einem Hammer befestigt. Den an den Dachlatten überstehenden Maschendraht abgezwackt und fertig. Vor dieser Maßnahme hatten wir quasi in jedem Auto Marder, von ganzen Futternestern bis über zerstörte Dämmmatten war da alles dabei. Seit dem Maschendraht ist Ruhe.

  • Ich habe von (angeblich) fachkundigen Mitgliedern der Jägerschaft gehört, dass ein Marder völlig unkritisch ist.
    Kritisch wird es erst, wenn mehrere Marder im Spiel sind, die dann die vermeitliche Wohnhöhle des Rivalen verwüsten.


    Das kann z.B. passieren, wenn am Wohnort ein Marder im Motorraum sein Frühstück verspeist und ein anderer Marder (z.B. wenn der Wagen während der Arbeitszeit woanders steht) den Geruch wahrnimmt und entsprechend agressiv reagiert.


    Ich habe aber auch schon gelesen, dass mancher Weichmacher in Schäuchen und Kabelisolierungen einfach in das Beuteschema der Pelzgenossen passt. - Kann sich also jeder das aussuchen, was passt.


    Zum Thema: --> https://www.abendblatt.de/regi…n-fuer-die-Forschung.html

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Auf Arbeit hab ich mehrere Marder gesehen.
    Allerdings haben die ausreichend andere Beute in Form von Tauben ect. die in erreichbarer Höhe nachts schlafen und die Marder wissen wie sie dort hoch kommen :D


    Hatte weder beim Astra noch die vergangenen 9 Monate beim Smart Probleme was Marder angeht.
    Auf den Kameras sehe ich sie nachts fast täglich, aber den Smart lassen Sie links liegen.
    Nein, nicht weil's genug andere Fahrzeuge gibt, sondern weil's genug Tauben und anderes Getier gibt bei mir auf Arbeit :D
    Oder aber sie vergreifen sich an den Betonmischern & LKW's die en Masse bei mir rum stehen 8o

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o