Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute mit MyDrive Connect meine Europakarte auf die Version 9.95 updaten, was erst beim dritten Versuch klappte. Bei den zwei Versuchen vorher kam immer die Fehlermeldung "Leider wurden einige Elemente nicht aktualisiert".


    So, nun ist laut MyDrive Connect meine Europakarte auf dem neuesten Stand (v9.95). Also SD-Karte rein ins Auto, wo das Media-System zunächst keine Karte fand, nach einem Neustart des Systems dann aber doch. Und jetzt kommts: Unter System -> Status und Informationen -> Versionsinformationen steht bei Karte: Europe v950.v6557. Das sieht doch so aus, als hätte das Media-System statt der Kartenversion 9.95 nur die Version 9.50 erkannt. Oder täusche ich mich da?

  • Du hast dich beim Update Kauf nicht zufällig verklickt und vielleicht nur Westeuropa gekauft, oder eine andere.? Vielleicht auch noch eine grössere SD Karte verwendet und hast jetzt 2 Karten drauf?? Ich weiss, ist eher unwahrscheinlich, aber das Einzige was mir im Moment einfällt.

  • Nein, das kann ich ausschließen. Nach Abschluss des Kartenupdates am PC zeigte mir MyDrive Connect an, dass sich "Europe v9.95" auf der Speicherkarte befindet.



    An wen muss ich mich eigentlich wenden, um die Macke zu beheben. An das SC (mein 42 ist erst neun Monate alt) oder an TomTom?

  • Ich würde vorher bei Null anfangen.


    1. SD Karte aus dem Aut entfernen MIT dem Menüpunkt entfernen und nicht einfach daran ziehen. Ich weiss dass es auch Leute gibt, bei denen das ziehen geklappt hat. Trotzdem diesmal bitte streng nach Vorschrift.


    2. Im Auto den Werksreset ausführen.


    3. Neustart im Auto OHNE SD-Karte. Wenn ads Auto dann mit allem fertig ist ab an den PC.


    4. MyDrive starten und Karte einlegen. Wird die Karte erkannt? Passt der Softwarestand der Naviversion?
    Ist nur EINE Karte auf der SD?
    Klicke mal auf Altualisieren bis der Pc nicht mehr meckert.


    Bis hierhin sollte ALLES ohne jegliche Fehlermeldungen gelaufen sein.


    Dann Karte ins Auto, Zündung an und MediaSystem starten.
    Bitte Geduld und Finger weg von den Knöpfen! Es sollte eigentlich ein Update im Auto starten.
    Wichtig ist Geduld und Finger weg!


    Beobachte das Update, ist's wirklich fetig check nochmal die Versionsnummer.


    Wenn das nicht hilft ab ins SmartCenter...

  • Toi Toi Toi!


    Ich vermute wirklich, dass es kein Hardwaredefekt ist.
    Irgendwo hakt was oder kriegt zu wenig Zeit zum starten. Ist ja nicht böse gemeint - Geduld ist wichtig. LOL

  • Hallo PoWder,


    ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen, aber leider hat es nicht geklappt.


    Das Update wurde zwar im Auto gestartet, aber nach einiger Zeit kam eine Meldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Im Media-System wird noch immer Europe v9.50 angezeigt, auf der SD-Karte ist definitiv Europe v9.95 (als einzige Karte).


    Also bleibt wohl nur der Weg ins SC :( . Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.