Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Diagnose und weitere Analysen haben heute im SC stattgefunden.
    Das Ergebniss ist mir aber schon klargewesen.
    Am Fahrzeug funktioniert alles Super, mit der Karte stimmt was nicht und TT ist für das Problem zuständig.
    Ich fragte „Und was stimmt mit der Karte nicht?“ Antwort „Konnten wir nicht ermitteln. Ich sollte mich an TT wenden.“
    Kulanz wurde von Smart abgelehnt.
    Der Kollege wollte Morgen noch mal mit seinem Chef sprechen nach dem ich fast an der Theke ausgeflippt bin. Nun warte ich Morgen noch ab und mal sehen was passiert.

  • Ich habe da mal eine Frage für Dein Smart-Center:


    WO hast Du Dein Auto gekauft?
    WEM hast Du das Geld dafür bezahlt?
    WELCHEN Vertrag hast DU mit der Firma TomTom geschlossen?


    Lies mal bitte nach, ob die gewünschte Funktion von Smart "geschuldet" wird oder von "TomTom".
    Beim Thema Aktualisierung halte ich Smart in der Pflicht - hab's aber nicht nachgelesen.


    PoWder

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute im SC endlich an einen Werkstattmenschen geraten, der nicht nur schrauben kann, sondern sich auch mit dem Media-System auskennt. Ein Glücksfall!


    Der hat festgestellt, dass das Media-System auf zwei Europakarten zugreifen kann:
    - Europe v9.50 (diese Karte wurde bisher immer vom Media-System benutzt) und
    - Europe Central v9.95.


    Danach hat der SC-Mann über das Navigationsmenü die Karte gewechselt (auf Europe Central). Jetzt passt es; ich werde noch heute auf die Version 10.00 updaten.


    Nun habe ich abschließend noch eine Frage:
    Was muss ich tun, um die total veraltete Karte Europe v9.50 (laut TT vom Mai 2015) loszuwerden, die sich ja anscheinend nur im Media-System, nicht aber auf der Speicherkarte befindet?

  • Nach meinem Kenntnisstand arbeitet das Navi nur mit direktem Zugriff auf die SD-Karte, einen ausreichend großen internen Speicher für die komplette Navi-Karte scheint es nicht zu geben, wurde mir auch so in meinem SC vermittelt. Ansonsten könnten wir nach einer Karten-Einlesung auch ohne SD-Karte navigieren. Folglich wäre auch keine komplette Karte 9.50 zu entfernen, sondern höchstens Hinweise auf diese alte Version. Vermutlich werden diese Hinweise bei einem neuen Update überschrieben.

  • Wir kommen näher...


    Das Problem mit 2 Karten hatte der 42 meiner Frau auch schon.


    Gelöst habe ich das am PC mit TT MyDrive.
    Allerdings weiß ich echt nicht mehr genau wie.
    Man hat beide Karten dort sehen können -> Untermenüs anklicken <- und dann auch löschen können.


    Ich glaube ich musste das auch vorher im Auto ändern, damit die "alte Karte" frei zur Löschung war.


    Wichtiger Hinweis für alle mit Problemchen: Wechselt mal im Auto die Karte - wenn es 2 zur Auswahl gibt, passt das nicht ;)
    Wenn da "nur" Central Europe steht (ohne Versionsnummer), dann ist es nur eine und die Versionsnummer steht in einem anderen Menü...


    PoWder


    PS: Wenn Du im Auto die SD-KArte entfernst (Bitte mit dem Menüpunkt "SD-KArte entfernen!") dann steht da auch "keine Karte" im Display. Das bestätigt die Aussage von Torro,
    daß das Media-System ohne SD-Karte "blind" ist.

  • Ich habe heute mittag in den beiden Smarties die Karten aktualisiert, sicheres Auswerfen, aktualisiert auf v10.00, eingesetzt, System hochgefahren, Aktualisierung abgewartet und gut soweit.


    Was mir nun auffällt, bei der Karte des Coupe, die ich vor ca. 3 Monaten angemeldet habe steht in MyDrive Connect: Europe - Lifetime Maps - Lebenslang. Bei der Karte des Cabrio, die ich auf dem gleichen Account heute angemeldet habe, steht: Europa - Einzelkartendownload - läuft ab 02.02.2018. Hat jemand eine Idee wie das kommt bzw. was steht da bei Euch?


    Edit: Vlt. hätte ich die 2. Karte auf einem separaten Account anmelden müssen?