Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo tempelhofer,


    2 kurze Infos bitte noch - ich will nur sicherstellen, daß wir über das Gleiche reden:


    1.) Menü - Systemsteuerung (im Auto) - Versionsinformation:
    Bei mir steht da: Europe_Central v990.v8348


    2.) Menü - Navigation - Karte wechseln -> bei mir kommt nur "Europe Central" und keine weitere Karte.
    Ich hatte mal versehentlich 2 Karten drauf, die konnte ich dann hier auswählen...


    Das mit dem Systemupdate ist schonmal gut. Bei mir wurde das auch 2-3 mal abgebrochen. Beim 4. Mal ging es dann. Leider kann ich Dir nicht sagen, was ich anders gemacht habe... Wichtig ist warten bis das endgültig fertig ist,
    auch wenn da dreimal neu gestartet wird.


    PoWder

  • noch was fällt mir gerade ein. ich glaube mich daran erinnern zu können, in den Tiefen des Internets mal davon gelesen zu haben, dass der Updatevorgang bei unterschreiten einer gewissen Spannung der Batterie abbricht. Ich mache die Updates daher nur mit laufendem Motor.

  • Also ich habe die ganze Prozedur noch einmal bei laufendem Motor durchgezogen, es bleibt bei Europe v9.50.


    Da ich bis zur Inspektion im Spätherbst nur in heimatlichen Gefilden herumfahren werde kann ich bis dahin mit der alten Kartenversion leben. Und dann soll sich das SC damit herumärgern.


    Abschließend nochmal Danke für alle Hinweise. Ich denke, wir können das Thema jetzt beerdigen.


    gruß tempelhofer

  • Ich werde demnächst mal auf Updates prüfen - unserer ist ja auch nicht ganz aktuell und der neue wahrscheinlich auch nicht. SChaun mer mal.
    Ich melde mich dann hier wieder...

  • Na Super.
    Habe vorgestern auch probiert meine Karte auf den neuesten Stand zu bringen. Nur wurde leider das Aufspielen vom PC auf die SD-Karte unterbrochen aus unerklärenden Gründen und nun wir mir immer angezeigt das die Karte nicht erkannt wird. Und TOMTOM hat sich leider auch noch nicht zurückgemeldet.
    Bei MyDrive wird mir aber angezeigt das meine Karte auf dem neusten Stand ist.

  • Dann Karte ins Auto, Zündung an und MediaSystem starten.

    Das ist falsch herum! Es ist hier wichtig, dass man erst das System startet und dann erst die SD-Karte in den Slot steckt... dann kommt das Update automatisch!


    Die Reihenfolge ist hier wirklich wichtig!


    Erst Einschalten, warten bis das System hochgefahren ist und das Radio auch läuft und dann erst die SD-Karte einstecken!

  • Klar...


    Ich habe es selber durch den SC gesagt bekommen und auch selber getestet. Als ich mal die Karte V9.90 auf die Karte installierte und die SD-Karte zuerst in den Slot steckte und dann erst eingeschaltet hatte, wurde die SD-Karte nicht erkannt. Egal was ich machte...


    Erst als ich das Gerät eingeschaltet hatte, es hochgefahren war, und dann die SD-Karte einschob wurde Sie erkannt und wurde eingelesen.


    Die BA ist hier nicht ganz korrekt...


    Das die SD-Karte vorher eingelesen wurde war mit der Firmware-Version 14.xxx noch möglich. Aber ab der Version 16.xxx und der aktuellen 17.420 geht es leider nicht mehr...

  • ...und auch wenn ich es anders herum bzw. laut BA geschrieben habe:


    Die Variante von MDMAN funktioniert tadellos!


    Ich habe gestern Abend von 990 auf 995 geupdatet.
    Am PC alles problemfrei.
    Ins Auto ohne Karte gestartet bis das System hochgefahren war und "keine Karte" in der Navi-Ecke stand.


    Dann Karte rein und gewartet.


    Es ist ein neues Update... JA will ich
    Auch gewartet -> Update erfolgreich.
    Dann die Karte geprüft und siehe da 995 installiert.


    Wo sehe ich die Firmware-Version, wenn ich prüfen möchte, ob ich das aktuellste drauf habe?


    PoWder

  • Das die SD-Karte vorher eingelesen wurde war mit der Firmware-Version 14.xxx noch möglich. Aber ab der Version 16.xxx und der aktuellen 17.420 geht es leider nicht mehr...

    Da mag ich mal wiedersprechen! Mein Smart ist EZ 05.17. Ich gehe also einfach mal davon aus, die aktuellste oder mindestens die 16.xxx Firmware zu haben.
    Ich hab ja, wie hier gesagt meine Karte problemlos am Rechner auf 995 geupdatet.


    Gestern bin ich ins Auto und bin strikt nach BA vorgegangen. Also Karte eingesteckt und erst dann - ohne Zündung an - Media System gestartet. Danach alles wie bei Powder. Durchlauf keine 5 Minuten und ohne jegliche Probleme!! Derweil aber auch nirgends sonst rumgespielt und das System laufen lassen.
    Ergebnis:
    IMG_20170902_133525.jpg



    Tante EDIT sagt: Aussserdem ist in der aktuellen Online BA nach wie vor diese Vorgehensweise beschrieben ( was aber bei Smart nicht unbedingt was zu sagen hat ;) )


    [Blockierte Grafik: http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/global/css/images/nav_left.png]SD-Karte in den SD-Kartenschacht in der Mittelkonsole einstecken.
    [Blockierte Grafik: http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/global/css/images/nav_left.png]Gerät einschalten.Die Kartendaten werden vom Navigationssystem eingelesen.

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´24
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    Einmal editiert, zuletzt von andre280e () aus folgendem Grund: Textergänzung