Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Frage. Kann es sein, dass fast wöchentlich so ein GPX update angeboten wird oder läuft da irgendwas nicht sauber?

    eine bekannte Erscheinung. Dieses Update kann auch leider nicht als Option deaktiviert werden. Inzwischen bleiben wenigstens die Fehlermeldungen aus, die bis letztes Jahr gelegentlich bei der Installation im Media-System auftauchten.
    Aber kein Punkt um sich Sorgen/Gedanken zu machen.

  • Guten Abend,


    nach dem letzten Kartenupdate habe ich etwas länger gekämpft und jetzt den Kampf gleich doppelt gewonnen...


    Der Reihe nach:


    SD-Karte am PC mit Smart Media Connect geupdated - dabei ständig Zickmodus. Karte zu groß - Update bleibt hängen - angeblich keine Internetverbindung usw. Runter ins Auto - Karte (also die Landkarte) wird nicht gelesen. Anzeige "Keine Karten gefunden".


    Nach vielen weiteren Versuchen die Karte formatiert und das Backup zurückgespielt. Gleiches Problem. Zickmodus vom Feinsten.


    Anruf im Autohaus - wenden Sie sich an TomTom.
    Okay habe ich gemacht - erste Ansprechpartnerin (leider kein gutes verständliches Deutsch) -> Hardwareprobleme muss Smart lösen.
    Meine Aussage daß die SD-KArte an sich gelesen wird nur die NavigationsKARTE halt nicht wollte oder konnte sie nicht verstehen.
    Email ans Autohaus: Pingpong beginnt...


    Test mit der SD-Karte aus dem Fahrzeug meiner Frau -> Die SD-KArte wird gelesen -> die Navigationskarte bringt eine Fehlermeldung sinngemäß "schon mit einem anderen Fahrzeug verbunden".
    Meine SD-Karte im 42 bringt nicht einmal die Fehlermeldung.


    Für mich war damit klar, daß die Tomtom-Karte das Problem ist.
    Mittlerweile hat das Autohaus auf Kulanz eine Austausch-SD bestellt, die ich heute Abend abgeholt habe.


    Ich bin vorher aber TomTom auf den Telefonkeks gegangen - und das kann ich gut...


    Der dritte Telefonpartner sprach deutsch verständlicher.
    Er sieht im Konto mehrere abgebrochene Updates und mehrere abgebrochenen Kartendatenaktualisierungen.


    Sein Tipp war TomTom MyDriveConnect und nicht Smart Media Connect. Logisch, das der Tipp fürn Bobbes war ;)


    Die ALTE Karte läuft seit 20 Minuten wieder - hier die Lösung:


    1.) Also Karte in der Software Smart Media Connect gelöscht - und damit auch die Verknüpfung unter www.tomtom.de (Kontrolle!)
    2.) Software vom PC deinstalliert!
    3.) Auch den Ordner Benutzer/AppData/Local/Daimler komplett gelöscht. (geht nicht automatisch)
    4.) PC Neustart
    5.) SmartMedia Connect neu installiert
    6.) Karte neu gekoppelt
    7.) Update laufen lassen
    8.) Im Auto SD-Karte einlegen und DANACH einen Werksreset durchführen
    9.) Das Update beginnt automatisch und lief fehlerfrei durch!


    Und jetzt läuft auch die Navi-Karte! Juhu.


    Da ich den Test nach der Neuinstallation der Software abwarten wollte habe ich die neue Karte noch nicht geöffnet.
    Ich werde diese zurückgeben. Leben und leben lassen.
    Kulanz hebe ich mir dann für richtige Fälle auf.


    Vielleicht hilft die Anleitung für andere mit "Update nicht erfolgreich" oder SD-Karten im PC-Zickmodus.
    PoWder

  • @PoWder


    :thumbsup::thumbsup:


    Aber sei mal ehrlich, welcher normale Benutzer würde so etwas hinbekommen.


    Wir sprechen eigentlich von einem Kartenupdate nicht mehr und nicht weniger.


    Da bin ich eigentlich froh, dass ich nur das Audio System im Smart habe, und sooooooo viel mehr Zeit für andere dinge. :P .


    Für alle anderen, vielen Dank für die Anleitung.

  • So ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, aber ich wollte keinen neuen Thread zum ähnlichen Thema aufmachen. Ich habe das erworbene Kartenupdate erfolgreich heruntergeladen und installiert. Aktuelle Version der Karte 1011.irgendwas.
    Aber der Reihe nach :
    SD-Karte aus dem Auto mit Button "SD-Karte entfernen" rausgenommen.
    Smart Media Connect gestartet, beim TomTom-Konto angemeldet und erst danach die SD-Karte in den Schlitz am PC gesteckt. Update (ohne Stimmenupdate) ausgewählt und gestartet.
    Dann abgewartet bis der Download bei 100% angekommen ist und dabei darauf geachtet, daß der PC nicht in den Ruhezustand/Sparmodus geht.(also ab und zu die Maus bewegt)
    Die Installation beginnt: Fehlermeldung! ;( "Auf ihrem PC ist nicht genügend Speicherplatz für eine Datensicherung. Trotzdem Fortfahren?" -Logisch. :) Also auf "Installation neu starten" oder so ähnlich geklickt und das Ganze läuft los. "Noch 1 Minute" wird etwa 5 Minuten! angezeigt. :D Bei 100% erscheint "Fertigstellen" und es verändert sich der Mauszeiger zum drehenden Kreis und in der oberen Leiste des Windows -Fensters steht: "Smart Media Connect" (keine Rückmeldung) :thumbdown:<X Trotzdem Finger weg und warten! Plötzlich kommt dann doch die Meldung " erfolgreich aktualisiert. Programm geschlossen, Hardware sicher entfernt und ab ins Auto.
    Media System einschalten (ohne SD-Karte) und warten, bis alle Meldungen (Bluetooth verbunden, USB erkannt, etc.) durch sind und danach die SD-Karte eingesteckt.
    Es erscheint die Meldung "Systemupdate gefunden" aktualisieren? Bestätigt und warten. Das System startet, aktualisiert, startet wieder neu und was kommt nach etwa 3 min. Wartezeit? "Keine Karten gefunden" <X;(?( (Hilfe, hab ich's jetzt geschafft mein Navi zu erschießen?)
    Nach etwa 2 Minuten Wartezeit, in der sich nichts mehr getan hat hab ich in den Systeminfos nach der Kartenversion gesucht - Ergebnis: v. 0.0.0 ?( OH-Je.
    Also Button SD-Karte entfernen, Karte aus dem Steckplatz gezogen, Schlüssel abgezogen, Auto zusperren, warten, Auto aufsperren, Navi einschalten, warten bis wieder alle Meldungen (Blutooth, Telefon, USB) durch sind und der Radio spielt. Anzeige natürlich "keine Karten gefunden". ^^ Also SD-Karte eingesteckt: Meldung "Karte Europe wird geladen" (ohne die SD nochmals mit dem PC verbunden zu haben!).
    Nach kurzer Zeit erscheint das Navi wieder und in den Versionsinfos wird Kartenversion 1011.irgendwas angezeigt. :thumbsup::love:
    Das eine solche Vorgehensweise so Manchen überfordert und zu Problemen und Fehlern führt ist eigentlich zu erwarten. Wie kann man nur so einen Müll produzieren?
    Egal, so hat es bei mir funktioniert und ich freue mich nun auf 6 weitere Updates für nur 55,96€.
    siehe hier

  • Vermutlich wurde als erstes das Systemupdate verarbeitet und damit war das System ausgelastet. Anschließend, nach einem Neustart wurde Speicherplatz und Ressourcen wieder freigegeben, somit war die Installation des Navi-Updates erst möglich. Manchmal geht es nur in Etappen, besonders bei mehreren SystemUpdates, oder Kombination mit Navi-/Blitzer-Software :)

  • Komisch war nur, daß ich beim Herunterladen gar kein Systemupdate angezeigt bekam und auch keines ausgewählt habe. Bis auf das GPS QuickFix. Das kann man ja nicht (ab-)wählen. Und meine eco-score Anzeige ist schon lange blau. Ich dachte das war das letzte Systemupdate. Egal, es hat ja doch irgendwie geklappt.

  • Es muss eine kleine Änderung gegeben haben, die Installation im Auto ging recht fix.
    Nach dem System-Update machte das Media-Center erst einen Reset und hat neu gestartet. Erst danach hat die Kartenaktualisierung von TomTom angefangen. Die ersten paar Tage gab es Probleme mit dem auffinden der Karte, die dann aber immer automatisch gefunden und nachgeladen wurde, jetzt funktioniert es aber wieder normal.
    Das Konzept mit dem Media-Center und TomTom ist nicht überzeugend.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Zitat von Blackred

    Wie kann man nur so einen Müll produzieren?

    Das frage ich mich auch immer wieder. Einfach nur Kundenfeindlich. Ich verstehe die Gegenseite aber auch nicht, wieso man sich diesen Problemen bewusst ist, es einen 16 Seiten langen Thread gibt und man trotzdem TomTom, Smart oder wem auch immer 55,96€ in den Rachen schmeißen muss.


    Ich hätte mir bei einem Neuwagen niemals das Cool&Media bestellt. Das mein Auto das jetzt hat (weil gebraucht), ist nun mal so.
    Nutzt einfach Google Maps, spart ihr Geld und habt ruhe. Das eintippen in das Radio dauert eh ewig. Da seid ihr mit Google Maps auch schneller.