Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @CROSSY
    TomTom ist und bleibt eine Katastrophe was Service und Einfachheit angeht.


    Bei meiner Suche nach Lösungen zu meinem unten stehenden Problemchen, habe ich auch was über das SD-Karte formatieren auf den Support-Seiten gelesen. Man brauch in Vorbereitung einige Daten. Erinnern tue ich mich an: die vorher gesicherten Kartendaten und einen gültigen Update fähigen Account. Dann soll es gehen, ob was fehlt, vorher prüfen! Mir wäre das bei TomTom aber viel zu unsicher, da gehen ja schon einfachere Dinge in die Hose.


    Du schreibst "TT MyDrive Connect" runter geladen, ich gehe davon aus, das spezielle für den Smart.
    Das nächste was ich voraussetze ist, du versuchst das Update nicht beim Download auf der SD-Karte zu speichern. Der Downloadordner von Mydrive Connect muss auf dem Computer liegen (HDD/SSD) und da muss auch noch Platz sein.
    Und auch noch so ein Punkt der gerne passiert: SD ist nicht versehentlich schreibgeschützt?


    Ich verstehe Teile deiner Aussage nämlich nicht.
    Wenn die Karte steckt und MyDrive läuft, dann sagt mir (siehe Problem unten) MyDrive schon vorher, dass die Karte nicht installiert werden kann, wenn die Karte nicht genügend Platz hat. Windows ist da noch komplett außen vor!
    Das Problem sollte aber nur auftreten, wenn du versuchst eine 2. Karte zu installieren. Die originale Europakarte kriegst du mit MyDrive nämlich nicht von der Karte, da funktionieren nur Updates.
    Die originale SD-Karte hatte bei mir nach dem Update auf 9.95 Gesamteuropa noch über 1200 MB frei.
    Durch deinstallieren von nicht benötigten Sprachdateien habe ich noch über 500 MB frei machen können, das hat für den Nordeuropateil gereicht.


    Und warum will Windows überhaupt auf die Karte zugreifen?
    Ich schildere mal meinen Ablauf beim einlegen der SD in meinen externen UGREEN Kartenleser Kartenlesegerät Paraller Auslesungsfunktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    1. Viren Scanner will prüfen - lehne ich ab
    2. Windows fragt wie es weiter verfahren soll - Fenster wird geschlossen
    Nun kümmert sich mein Windows (Win7 64 Bit) nicht mehr um die SD.


    Wäre vielleicht auch ein Tipp, ich habe beim lesen den Eindruck gehabt, dass mehr Probleme mit 32 Bit Betriebssystemen geschildert wurden. War aber nur ein Gefühl, habe da nicht bewusst drauf geachtet.



    Der Card Reader muss direkt an einem USB-Port angeschlossen sein. Klingt jetzt blöd, liegt aber an den internen Anschlüssen am Motherboard. Manche Motherboards betreiben die vorderen USB-Anschlüsse intern als Hub und an einem Hub soll lt. Stimmen aus dem Netz die Sache nicht vernünftig funktionieren.
    Auf Nummer sicher gehst du, wenn du den externen Reader nicht vorne, sondern hinten am Rechner einsteckst. Bei einem eingebauten Reader hast du schlechte Karten, dann würde ich einen externen hinten probieren.


    Nicht böse sein, wenn du das bei dir alles richtig gemacht hast. Aber das sind die Punkte, die mir dazu in den Sinn kommen und ich kann ja nicht in deinen PC schauen.


    Letztendlich muss ich aber sagen, selbst wenn du alles richtig gemacht hast, die Karte kann Müll sein. Deshalb zum SC und sagen mach mal update drauf, ich habe keine PC. Wird was kosten, aber andere Hersteller bieten den Service auch an.


    ---
    Ich hatte die Tage ein Problem nach einem unnötigen Update. Ich mache nie wieder ein QuickGPSfix Update. Update wurde durchgeführt, das hat mir das Media System bestätigt. Und ja, jetzt weiß ich auch, man braucht das nicht 8|
    Aber dann wurden vom Navi keine Karten mehr gefunden, weder die vorher funktionierende SD-Karte mit dem Klon, noch die originale SD-Karte. Auch der alte Stand lief nicht mehr. Ach neu klonen von der "image-Datei" brachte nichts.
    Meine "Lösung für wieder Navi" war nicht benötigten Ballast auf der originalen SD-Karte deinstallieren und zusätzlich eine Teileuropa Karte aus der Originalkarte installieren. Die funktioniert jetzt, ob die Gesamteuropa Karte funktioniert habe ich nicht kontrolliert. Von der Belegung her, müsste sie auf der SD noch drauf sein. Demnächst brauche ich das Navi, da mache ich lieber keine Experimente ;(

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • dann musste ich los und habe abgebrochen.

    Das hätte ich lesen müssen bevor ich mir wunde Finger geholt habe :cursing:


    Wenn du den Download abgebrochen hast, dann sollte es eventuell reichen den Cache zu leeren.
    Vorher in ein anderes Verzeichnis sichern!


    Wenn du bei der Installation auf der Karte unterbrochen hast, dann suche die Support Seiten von TomTom durch.
    Irgendwo habe ich da was gelesen was über Neuinstallation einer bereits installierten Karte ging.
    Ich bin dran gescheitert, weil bei mir der Punkt mit dem Zurücksetzen der Karte im Mediasystem gescheitert ist. Wenn er die Karte nicht erkennt, dann wird es auch nicht gehen.
    Da muss dann auch der Cache auf dem PC geleert werden.
    Achtung: Es gibt 2 Versionen: die Version für Home geht nicht, du brauchst die für Connect, dort wird auch auf das zurücksetzen mit dem Media System hingewiesen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hallo zusammen,


    da bin ich nochmal. Nachdem ich beim SC mit meinem Problem, das das Media-System nicht die aktuelle Kartenversion erkennt, abgeblitzt bin, habe ich demTomTom-Support eine Mail geschrieben. Das Ergebnis ist der Ratschlag, MyDrive Connect zu deinstallieren und dann neu zu installieren.


    Und jetzt kommts (Zitat):"Sollte etwas nicht funktionieren, falls es nicht klappt wenden Sie sich bitte an ihrem Händler, da TomTom nur My Drive Connect unterstützt."


    Also fühlen sich für ein im Bereich Navigation fehlerhaft funktionierendes Media-System weder Smart (siehe meinen Beitrag #66) noch TomTom zuständig!


    Gruß tempelhofer

  • Hallo tempelhofer,


    jetzt vergiss mal alles hier geschriebene, das sind Tipps und Kniffe von Anwendern und Fans des Fahrzeugs.


    Wo hast Du den Smart denn her, im Idealfall von einem Smart-Händler. Dieser ist auch Dein Ansprechpartner, egal wie die sich winden. Das System hast Du nicht nachgerüstet, oder Dir irgendwo besorgt. Es ist fest im Fahrzeug verbaut. Tritt dem SC auf die Füße!!! Wenn die es nicht hinbekommen, dann solle die jemanden finden der es kann. Das kann manN sich ja nicht mit ansehen/ anhören. Unfassbar wie leidensfähig hier einige User sind. Tritt denen in den Arsxx! Die können nicht verlangen dass der Endanwender sich selbst un alles kümmert und denen die Kompetenzen abnimmt. Wende dich parallel dazu an Maastricht.


    Customer Assistance Center Maastricht N.V..
    Postfach 1456. NL-6201 BL Maastricht ...
    smart: Tel.: 00 800 2 777 7777

  • Genau so wie cohabit das empfohlen hat!


    Crossy hat mir heute seine Karte geschickt.
    Ich versuche mal eine Rettung und werde alle Schritte mitschreiben. Details dann hier an dieser Stelle.

  • Hier kommt mein Erfahrungsbericht mit Tipps und Vermutungen...


    Also seine Karte wird weder in meinem Forfour (09.17 mit Lifetime Maps) noch im Fortwo (06.2016 ohne Livetime Maps - gekauft Europa 1,5 Jahre bis 18.09.2018)
    geladen. Es kommt die Fehlermeldung


    IMG_4463 (Large).JPG


    Ich bin mir relativ sicher, daß diese Fehlermeldung mit dem nicht erfolgreichen Abgleich der Seriennummer auf der Karte und im Auto kommt.


    Auf der Karte ist die Seriennummer im TomTom MyDrive zu finden - ich hoffe CROSSY hat die richtige Version für Smart!


    Inked2017-10-29 13_56_10-MyDrive Connect_LI.jpg


    Im Auto siehst dann so aus:


    IMG_4428 (Large).JPG


    Mit seiner "falschen" Karte steht da 0 v0.v0 - mit meiner richtigen Karte kommt Europe v995...


    Sie Seriennummer der Karte wird auch OHNE Verbindung ins Auto angezeigt, von daher prüft CROSSY bitte zuerst, ob das auch SEINE Nummer ist.
    Vielleicht hat Smart die Ersatzkarte falsch codiert!


    Zweite Idee dazu:


    CROSSY's Karte hat die gleiche Bestellnummer (?) wie meine, er hat aber keine LifetimeMaps. Vielleicht ist die Karte deswegen bei ihm nicht lesbar?
    Er bekommt im Auto ja auch eine Fehlermeldung, vielleicht sogar die gleiche wie ich?


    IMG_4440 (Large).JPG


    Die Nicht-Lifetime-Map meiner Frau ist eine andere:


    IMG_4462 (Large).JPG



    Soviel zur Thematik der Karte IM Auto, jetzt aber vorher noch das Thema "Probleme" mit Windows...


    Ich bleibe dabei: FEHLENDE GEDULD sowie abgebrochene Downloads sind für 99 % des Nichtfunktionierens verantwortlich!


    Finger weg vom Reparaturtool in Windows "Die Karte ist beschädigt und sollte blablabla -> IGNORIEREN!


    Finger weg vom Explorer und hin- oder her-Kopierereien.
    Das einzige was auf die Karte zugreifen darf ist TOM TOM MyDrive in der richtigen Smart-Version. BASTA.


    (Es mag auch User geben, die andere Erfahrungen haben - ich nicht und deswegen "never change a running System" DANKE!)


    1.) MyDrive OHNE Karte öffnen
    Ist's die richtige Version? Smart zu sehen?
    Mit dem Konto per email-Adresse und PW anmelden.
    Darauf achten das mit dieser email-Adresse NUR ein einziges TomTom-Gerät verknüpft ist!


    Eine eventuell vorhandene Karte löschen!


    2.) Die Karte jetzt in einen Kartenleser einführen. Nach Möglichkeit USB-Anschluß und kein festeingebauter Leser im PC. (Ich habe einen Kartenleser im per USB angeschlossenen hp-Drucker)


    3.) FINGER WEG und WARTEN und zwar so lange bis die Karte AUTOMATISCH (automatisch heisst nach wie vor FINGER weg von Tastatur oder Maus und WARTEN!) angezeigt wird.


    4.) Möchten Sie das Gerät hinzufügen? JA klar und Name vergeben. Dann erneut WARTEN und zwar so lange es dauert. FINGER weg von Tastatur oder MAUS!


    5.) Auf Update prüfen und wieder - genau - WARTEN - Finger weg! Der Vorgang hat bei meiner 100 Mbit-Leitung 1 Stunde gedauert!!!!!!!


    6.) Andere Sprachen deinstallieren. Da ist ägyptisch usw. drauf - braucht kein Mensch. Ob das hilft oder nicht weiß ich nicht. Hab's Dir auch runtergeschmissen! Auch das hat komischerweise 1:28 gedauert!!!
    Trotzdem habe ich - na ihr wisst schon: Die Finger weggelassen und einfach nur GEWARTET!




    Also lieber CROSSY - prüfe Deine Seriennummer im Auto und die von der Karte im MyDrive. Wenn da was nicht stimmt kannst Du aufhören mit Suchen!
    Wenn das identisch ist rein mit der Karte ins Auto (ERST NACH PRÜFUNG der Versionsnummer!!!). Ich drücke die Daumen.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Die Karte geht morgen per Post zurück!


    Apropos Post - ich habe Deine handschriftliche Adresse durch einen computergeschriebenen Adressaufkleber ersetzt. Damit sollte die Post auch schon Dienstag da sein. Alles was der elektronische Belegleser lesen kann ist ohne Eingriff verarbeitet.
    Alles andere löst manuelle Nacharbeiten aus... Ich hoffe ich habe Deine Saukl... - ähem Handschrift richtig entziffert...




    PoWder







  • Herzlichen Dank an alle für die Tips und Zeit die sie investiert haben. :thumbsup:


    Habe alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde. Leider ohne Erfolg.
    War am Freitag im SC und bin wieder vorstellig geworden, da auch TT mich wieder ans Autohaus verwiesen hat und nicht zuständig wäre.
    Habe nun am Donnerstag ein Termin bei Smart zwecks Diagnose und weiterer Analyse.


    Werde euch weiter unterrichten