Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es ist sagenhaft, die Deutschen zahlen jeden Preis und nehmen sogar 1 Jahr Wartezeit in kauf :S
    Ich habe noch NIE länger als 3 Wochen auf ein Fahrzeug gewartet, entweder hat er es im Laden oder ich gehe wieder!
    Papierkram fertig machen, anmelden lassen, Kohle überweisen, Termin vereinbaren und aus dem Laden fahren, nix anderes. :thumbsup:


    Naja, bin wohl ziemlich "old school", das sagt mein Sohn zumindest aber dabei bleibt es auch! 8)

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Naja, bin wohl ziemlich "old school"...


    So ist es wohl. Du musst halt auch die verstehen, die sich ein Auto nicht wie ein Kleidungsstück einfach so aus dem Verkaufsraum mitnehmen, sondern für so viel Kohle sich den Wagen halt individuell zusammenstellen wollen.

  • Zuerst mal danke fürs Posten, andre280e.
    Allerdings frage ich mich schon,wo der Gute seine Infos her hat oder her haben soll. Dazu findet sich nirgendwo was. Bei den Jungs von MB Passion findet sich zu dem Thema nämlich nix und die haben verdammt gute Drähte in die Entwicklung.


    Ohne den Gehalt der Meldung in Frage stellen zu wollen, mal ein paar Gedanken zu den geäußerten Thesen:
    Die Daimler AG kann den SC gar keine Weisung erteilen, die Vorführer nicht zu verkaufen, sondern es ihnen nur raten und evtl. mitteilen, dass es voraussichtlich keine neuen in 2018 gibt. Die wenigsten SC gehören zur Daimler AG und wären damit weisungsgebunden.


    Absatz/Kapa: Nach den Förderanträgen entfallen auf 42Cp 2150, 42 Cabrio 960 und 44 1421, in Summe also 4521 Fahrzeuge, davon 3110 aus Hambach. Mach ca. 515 E/Monat. Bei einer Kapazität von 350 E/d finde ich einen Anteil von 50 ED schon extrem hoch, da die Bauumfänge sich grundsätzlich vom Verbrenner unterscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da aus Sicht Technik und auch Austaktung der Mitarbeiter noch mehr geht. Schon bei Verbrennern kann man nicht beliebig auf jede Ausstattung schwenken, da dann die Prozesse nicht mehr zusammenpassen.
    Gleiches gilt für Zuliefermaterial und bestehende Lieferverträge in der Lieferkette. Da fährt man bei vielen Teilen nicht mal eben die Produktion aufs Doppelte, da die Zulieferer ja auch nicht nur dasitzen und drauf warten, dass der smart um die Ecke kommt...
    Außerdem muss man die 4000 im Halbjahr mal in Relation zu den gesamt 135.000 E/a in 2017 setzen.
    BTW: In Hambach hätte man bei 50E/d den Absatz des 2.Halbjahres in 3 Monaten gebaut - da passt was nicht zusammen.


    Sicherlich wird man versuchen, da noch eine Schippe drauf zulegen, aber man muss das auch mal realistisch sehen. Produktionsanlagen bauen sich nicht von selbst und Anlagenplaner möchte ich grad nicht bei smart sein (gut auch der im Vertrieb nicht, der die Absatzprognose macht).

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Dazu kommt noch dieses hier: -> https://www.kfz-betrieb.vogel.…smart-vertraege-a-658027/


    Ich bin gespannt, wie das Vertriebsnetz ausschauen wird.


    In S-H ist der Smart ein Fahrzeug für das platte Land, einen ED könnte ich gar nicht sinnvoll einsetzten: Wenn ich meinen Smart fahre, dann längere Strecken.


  • ...ich hatte es schon anderswo geschrieben... ...ich war im Oktober (nicht das erste Mal) zu einer Werksbesichtigung in Hambach. Die Vermutung in dem Bericht, dass die Akkus der Engpass seien, wurde uns auch seinerzeit bei der Führung so erklärt. Es sind 50 EDs pro Tag. Da wir keine eigene Zellproduktion haben, sondern nur wenige Hersteller in Fernost (bsp. Panasonic) den gesamten Weltmarkt mit Li-Ionen Zellen versorgen, und Diese bereits über ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten, können auch mangels Zellen, in Kamenz nicht genug Akkus zusammen gebaut werden. Solange nicht irgendwo auf der Welt eine weitere große Zellfabrik aufmacht, solange wird es E-Autos nur in homöopathischen Dosen geben. Hier hat die deutsche (europäische) Industrie, einen offensichtlichen Hype - entgegen der Einschätzung diverser Analysten - aus kurzfristigem Quartalsgewinnstreben, verschlafen.


    In Hambach ist es egal, wieviele EDs produziert werden. Das läuft alles auf einer Produktionslinie. Bekäme man dort morgen 10.000 Akkus, könnte man theoretisch (wenn die anderen Zulieferer schnell genug hochfahren) binnen Tagen nahezu komplett auf ED Fertigung umstellen. Man kann in Hambach beliebig auf jede Ausstattung schwenken, so wie auch in anderen Autowerken. Jedes Fahrzeug am Band ist irgendwie individuell und anders in Ausstattung und Farbe... ...wenn Du das meinst.


    Die Händler haben kein Verkaufs "verbot" im juristischen Sinne. Doch wer seine Vorführ ED´s verkauft, bekommt - mangels Kapazität - keinen neuen Vorführer... ...mit der Folge, dass Kunden nicht Probe fahren können. Und wenn der Kunde nicht Probe fahren kann, bestellt er nicht. Und wenn er nicht bestellt, hat der jeweilige Händler ein Problem mit der Erfüllung seiner Marge. Und wenn er seine Marge nicht erfüllt, droht ihm der Entzug der Verkaufslizenz. So gesehen wäre die korrekte Formulierung: "Es vierbietet sich, die Vorführer aktuell zu verkaufen." So lese ich das auch aus dem Bericht heraus, und so hat es mir vor einigen Tagen auch mein Händler gesagt. ...und er hat übrigens ein Verkaufsverbot... ...vom Chef seiner Autohauskette.