Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich denke die Ingenieure haben da schon Software seitig etwas vorgesehen, dass der Fahrer die Batterie nicht zerlegt im kalten Zustand. Wozu ist sonst die LED Anzeige über der Stromfluß Anzeige.


    Was wäre den im Winterpaket dabei?

  • Ich denke die Ingenieure haben da schon Software seitig etwas vorgesehen, dass der Fahrer die Batterie nicht zerlegt im kalten Zustand.

    woher soll der Ingenieur/das Fzg den bitte wissen in welcher Situation der Fahrer aktuell ist und das in die Software integrieren??
    Ob der Fahrer die extreme Beschleunigung benötigt um einen Unfall zu verhindern oder ob er aus Spaß einfach stark beschleunigt.
    Falls der Akku nicht vorgewärmt ist, wird er während der Fahrt erwärmt/auf Temperatur gebracht, bis dahin sollte man schonend/zurückhaltend fahren/beschleunigen. Der Akku wird den Fahrer dafür mit Lebensdauer belohnen :) LG

  • Und wenn die beschi..... Vorklimatisierung anständig funktionieren würde, dann würde der Akku sogar noch mehr geschont. :rolleyes:

  • So, hab bestellt mit Lieferdatum Juli 2019:


    Smart EQ Cabrio Passion
    Innen schwarz-weiß
    22 kW Bordlader
    komplett mattgrau mit rotem Dach
    Ablage-Paket
    Komfort-Paket inkl. Sitz- und Lenkradhöhenverstellung
    Winter-Paket inkl. Sitzheizung
    LED- und Sensor-Paket
    Sleek-Style-Paket mit schwarzen 16"-Alus
    Cool & Media (Navi)
    JBL
    Rückfahrkamera
    DAB
    Warndreieck
    Windschott


    Listenpreis mit Überführung ca. 32700 € mit 14% Schwerbehindertenrabatt plus 4000 € Umweltbonus.
    Jetzt heißt es waaarten… :)
    j.

  • Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei der Vorfreude. :thumbup: Mit etwas Glück funktioniert bis dahin sogar die eq control.app. :D

  • ... funktioniert bis dahin sogar die eq control.app. :D

    Ich habe gehört man kann auch ohne die App einfach Auto fahren. Wie früher: Einsteigen - Start und los geht's geht. :thumbsup:


    Wenn leer, dann musst Du laden bis voll - auch das soll wohl ohne App gehen.


    Ich kenne mich natürlich nicht aus, bin ja fossiler Brennstoffvernichter - übrigens auch ohne App.


    PoWder

  • ...nun muss ich doch mal etwas zu dem Gelaber einiger hier schreibenden User loswerden!


    Auch ein Fahrer eines BEV kann ohne App Auto fahren, darum geht es nicht. Es geht viel mehr darum dass man ohne funktionierende App auch keine Infos über den Ladezustand des Akkus bekommt!!! Das ist nicht nur bescheiden wenn manN einen geplanten dreistündigen Ladestopp an einer öffentlichen Ladestation macht, die einen zeitbasierenden Tarif hat, das kann auch schnell zum Problem werden. Besonders wenn das BEV nur einen Schnarchlader mit einer Ladekapazität von max. 4,7kW/h hat. Es ist schon ein Unterschied ob das Fzg. mit 4,2 kW/h läd, weil manN alleine an der Ladesäule steht, oder der Ladestrom auf 1,5 kW/h zusammenbricht weil noch drei weitere Fahrzeuge laden.
    Was das bei einer Gesamtkapazität des Smartakkus mit 17,6kWh und einem Verbrauch von (schöngerechnet) 14kW/100km ausmacht, sollte sich auch ein Fahrer der reine Verbrenner bewegt ausrechnen können. Wenn die App eben keine Informationen liefert und die Aktivitäten des ED/ EQ-Fahrers während der geplanten Ladepause von drei Stunden es nicht zulassen ständig zum Fzg. zu gehen und den Ladevorgang am KI zu überprüfen, dann kann die Überaschung schon arg negativ ausfallen! Denn im Zweifel kommst Du dann nicht mehr nach Hause, ohne weitere Stunden am Ladeort festzusitzen.


    Ist das jetzt immer noch ein Luxusproblem wie es so mancher Dummschwätzer hinstellt? :?:
    Die Vorklimatisierung, von der hier meist gesprochen wird ist "schön zu haben", aber nicht wirklich sooo wichtig. Einen Akku kann manN auch warmfahren, der Energiebedarf der Sitzheizung ist auch überschaubar solange der Fzg.-Akku über eine entsprechende Ladung verfügt. Aber einen Akku, der durch oben genannte Umstände, nur zu einem Drittel der geplanten Kapazität geladen ist - den kann manN nicht eben vollfahren, auch mit ECO und höchster Rekuperationsstufe nicht! :!:
    Gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder sinken und die Anzahl der zugeschalteten Verbraucher steigt(Licht, Heizung) ist es nicht lustig wenn wichtige Hilfsmittel nicht verlässlich funktionieren.


    Also bitte liebe Spaßvögel, macht euch mit der Materie vertraut oder haltet es mit Dieter Nuhr(Wenn manN keine Ahnung hat, einfach mal die...). danke!


    PS: Mir fällt da gerade der Thread mit der ungenauen Tankuhr ein, wie viele Seiten und Beiträge hat der mitlerweile? Wie viele davon sind von ED/ EQ-Fahrern, die sich darüber lustig machen? Hey, wenn da die Restliteranzeige blinkt, dann fährst Du zur nächsten Tankstelle und hast den Tank in 3 bis 5 Minuten wieder voll, auch wenn 7 bis 8 Liter fehlen sollten, wegen eines anderen Problems einiger User... so kannst Du doch gelassen weiter fahren.


    Bei einem leeren Akku und einer ungünstigen Lademöglichkeit können es mal eben NEUN Stunden werden bis Du 100km weiter kommst.


    Klar haben sich das die ED/ EQ-Fahrer ausgesucht, aber wenn die sich auf eine zugesicherte Eigenschaft berufen. Dann wird deren Problem ins Lächerliche gezagen...



    ...wenn aber in einen Tank statt der zugesagten 35l nur 29l reingehen, dann ist Drahma!


    Was ich sagen will, es gibt echte Probleme und Luxusprobleme. Mein ED ist nun seit fünf Tagen via App nicht erreichbar, solange ich zu Hause laden kann ist das kein Problem, wird aber zu einem, wenn ich unterwegs laden muss.


    PPS: Dummschwätzer stammt übrigens nicht von mir, sondern von der Rolle des Heinz Becker alias Gerd Dudenhöfer. Ich fand aber die Definition passend und wollte keinen persönlich angreifen. ;)


    Habe fertig! :!: