Knarzen beim Bremsen im Stand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist gerade etwas aufgefallen.


    Wenn ich an der Ampel stehe und ganz normal leicht auf der Bremse stehe, und dann das Bremspedal weiter durchdrücke (ruhig kräftig), dann höre ich deutliche knarz Geräusche hinten von den Trommelbremsen.
    Ist das normal?



    Hintergrund ist der, dass ich während der Fahrt komische Geräusche (mal mehr mal weniger) von hinten habe und ich mittlerweile es nicht mehr glaube, dass das nur Abrollgeräusche der Reifen sind.

    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micky79 ()

  • Steht das Auto bei den Geräuschen, oder rollt es ganz wenig?


    Wenn es nicht steht, dann latsche bitte fester auf die Bremse - Du hörst den Übergang zwischen Bremse greift und Bremse greift nicht.


    Sollte das Auto fest stehen dann hab ich keinen Plan wo hinten Geräusche herkommen.


    Hast Du nicht gerade hinten den Auspuff gewechselt? Waren die Geräusche vorher auch schon da, oder könnten die dem Umbau zuzuordnen sein?


    PoWder

  • Das mit der Bremse hab ich vorher nicht getestet aber die Geräusche von hinten beim Fahren, welche ich bisher als laute Abrollgeräusche abgetan habe waren von Anafng an da, auch mit 15 Zoll Serienbereifung.


    Ich tippe fast auf Antriebswellen, Radlager oder halt Trommelbremsen.


    Hattest Du @PoWder nicht auch von Anfang an merkwürdige Geräusche von hinten, wo Du dachtest es wäre das Radlager?

  • Ich kenne dieses Knarzen nur von Automatikfahrzeugen, wenn sich der Wagen in einem Fahrprogramm befindet, man den Wagen mit der Bremse jedoch festhält und dann langsam die Bremse lockert. Das Gleiche lässt sich mit einem Handschalter simulieren, wenn der Wagen abschüssig steht und man den Wagen mit der Bremse hält und dann lockert.

  • @smart connect Genau das meinte ich mit "Übergang zwischen greift und greift nicht".


    @Micky79 Automatik oder Handschalter? Ich habe von der Automatik geredet.


    Ja ich glaube unserer war am Anfang auch "zu laut". Das hat sich entweder gelegt, oder wir hören es nicht mehr.


    Das Radlager im 451 wurde definitv getauscht, das habe ich aber bei 50-80 km/h "gehört" und nicht unter 5 km/h...


    PoWder