Laden der 12V Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    das im ED zusätzlich zur Hochvolt-Batterie auch eine 12V-Batterie verbaut ist, ist ja bekannt.
    Die Gründe sind mir klar, was mir noch nicht klar ist und was auch bisher nirgends erwähnt wurde:
    Wie wird diese Batterie geladen? Es gibt m.E. drei Möglichkeiten:
    1. Beim Fahren über die Hochvolt-Batterie.
    2. Beim Fahren über einen kleinen Generator.
    3. Sie wird beim Laden der Hochvolt-Batterie mit geladen.


    Für mich würde 1. am meisten Sinn ergeben, auch weil dann noch Strom für die Beleuchtung und die Warnblinker im 12V Kreis ist, wenn die Hochvolt-Batterie leer ist.
    Bei der 2. Variante gibt es zusätzliche unnötige Bauteile, die Leistung fressen.
    Bei Variante 3. ist nicht sichergestellt, dass die 12V-Batterie noch ausreichend Strom hat, wenn man liegen bleibt.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Eine sehr gute Frage. Einen Verbrennermotor mit Lichtmaschine gibt es ja nicht. Ich vermute mal, dass die 12V-Batterie beim täglichen Ladevorgang geladen wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

  • Seid ihr sicher, daß der Kleine noch ein 12V-Batterie hat und nicht bloß einen Wandler?. Es könnte ja auch sein, daß (wenn er eine 12V-Batterie hat) diese lediglich als Puffer gegen Spannungsspitzen verbaut ist und ein eigentliches Laden gar nicht nötig hat? Ich hab davon aber nicht wirklich Ahnung. ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So kenne ich das auch von anderen E-Autos. Eine 12V-Batterie gibt es eigentlich immer. Am Mittwoch werde ich ja einen ED für einen Tag zur Probe haben. Da werde ich mal nachsehen und auch ein Foto machen.

  • ...da der Smart ED ja ein "Geschwisterchen" der Zoe ist, könnte dieser Lesestoff weiterhelfen.

    Vielen Dank für den Link.
    Demnach wird die 12V-Batterie von der Hochvolt-Batterie geladen und während der Fahrt eigentlich nicht benutzt werden.
    Fein, damit sollte es also keine Probleme geben.


    Die Frage stellte sich mir heute, als ich das Ladegerät vom Alfa genommen habe.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Danke für die Infos. Fotos von "unter der Wartungsabdeckung" und vom "Motorraum" wird es aber im Lauf der Woche auf alle Fälle geben. Ich darf ja am Mittwoch und Donnerstag reichlich Zeit mit dem ED verbringen.