Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung - SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Macht auch nicht gerade Mut


    https://de.discussions.tomtom.…d-karte-formatiert-986842


    Was meiner Meinung nach äußerst unschön ist, ist die Tatsache, dass TomTom sagt "Wenden Sie sich bitte an Smart" und Smart sagt "Wenden Sie sich bitte an TomTom".

    Tja, das ist wie die App von TomTom kaufen und die funzt nicht auf deinem Handy. Wer ist dann schuld? TomTom oder z.B Samsung? Das ist das gleiche Spiel..


    Für mich spricht im Moment alles gegen den Kartenleser im Smart, liest der den z.B Musikdateien oder Bilder mit einer anderen SD Karte?

  • ...bei einer Formatierung ändert sich nichts an de ID der Karte. Die relevanten "versteckten" Dateien gehen dabei nicht verloren. Eine Formatierung hat somit keinen Einfluß auf die Erkennbarkeit durch das System. Es kann zu Problemem führen wenn das Dateisystem nicht stimmt. Die Karte sollte mit FAT32 formatiert werden! Das geht auch am MAC, ist aber nicht die Standard-Einstellung. Darum muß man beachten mit welchem Dateisystem formatiert wird. Unter Windows sollte es also kein Problem geben, wenn die Karte formatiert wird.

  • Aus irgendeinem Grund muss ja jetzt mehr auf die Karte gepasst haben als vorher...


    Ich ging daher von der Entfernung einer versteckten Partition aus mit anschließender Formatierung geänderter Partionen. Vielleicht bin ich an der Stelle auch einfach zu sehr Computerfreak. (Ausschließlich Windows!)


    Mein Update macht die MyDrive-Software direkt und legt diese auf der Festplatte ab.


    Sämtliche Eingriffe außerhalb von Mydrive (also auch z.B. mit dem Windows-Datei-Explorer) KÖNNEN zur Unbrauchbarkeit der Karte führen.


    Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, die ich schonmal getätigt habe:


    Das Medium mag defekt/kaputt/unnutzbar sein, die Softwarelizenz habe ich trotzdem bezahlt!
    Eine neue Karte sollte also maximal den Gegenwert der SD-Karte haben und führt meines Erachtens nicht zur Neubeschaffung einer Karte incl. Lizenz führen.
    Ansprechpartner SmartCenter!


    Ich habe den Softwarevertrag aber noch nicht gelesen...


    PoWder

  • Ich glaube mich zu erinnern das der Smart Verkäufer sagt das mit dem System auch 3 Jahre TomTom dabei währen... warum sagt mir das System das mein Kartenabo Abgelaufen sei...?


    Mein System hat die Nacht über noch unzählige Updates gemacht... das Auto erkennt noch immer nichts..

  • Da liegst du mit deinen Infos falsch. Beim Kauf des Autos (neu) sind drei Jahre Live-Dienste ab Aktivierung dabei. Also Verkehrsservice, Wetterbericht, etc. Kartenupdates sind nur für 90 Tage möglich, um deinen Neuwagen auf den aktuellen Kartenstand zu bringen. Danach müssen Kartenupdates extra gekauft werden. Mein Knubbel hatte bei Auslieferung 1 Jahr altes Kartenmaterial dabei, welches ich über MyDrive die ersten 90 Tage lang aktualisiert habe. Seit Deaktivierung der Kartenupdates fahre ich nun schon ein Jahr mit "veralteten" Karten und bin bisher überall hingekommen. Einzig auf die Anzeige der Tempolimits kann man sich nicht mehr verlassen. Die werden doch häufiger geändert. Neu gebaute Strassen oder Kreisel sind mir bisher kaum untergekommen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Seit Deaktivierung der Kartenupdates fahre ich nun schon ein Jahr mit "veralteten" Karten und bin bisher überall hingekommen. Einzig auf die Anzeige der Tempolimits kann man sich nicht mehr verlassen.

    Nach einem Jahr mit alter Karte werde ich bei TomTom das "Update Paket für 1,5 Jahre" buchen. Der aktuelle Kartenstand mit Tempolimits ist mir den Preis wert.

  • Danke für die Info bezüglich der LiveServices. Das war mir so nicht bekannt...


    Ist aber noch Ärgerlicher das ich mir nun für knapp 200€ ne neue Karte kaufen darf um dann noch mal Karten drauf laden zu können die ich auch noch bezahlen soll.

  • @Nimmersatt Wer sagt das und vor allen Dingen aus welchem Grund?


    An der Stelle (200 €) würde ich mal die Lizenzbedingungen der "alten" jetzt nicht mehr funktionsfähigen Karte lesen.
    Ich glaube nicht, daß das der richtige Weg ist - es ist wohl der Weg des geringsten Widerstandes.


    PoWder


    PS: Achtung mit dem Kaufen von TomTom-Karten: Das Smart-Navisystem akzeptiert NICHT alle im Webshop verfügbaren Karten!
    Wenn das über MyDrive gemacht wird erkennt das TomTom und warnt vor Kauf!
    Wer direkt im Shop kauft kann Probleme bekommen...

  • Danke für die Info bezüglich der LiveServices. Das war mir so nicht bekannt...


    Ist aber noch Ärgerlicher das ich mir nun für knapp 200€ ne neue Karte kaufen darf um dann noch mal Karten drauf laden zu können die ich auch noch bezahlen soll.

    Das sehe ich eigentlich nicht so, da eine gültige Lizenz vorhanden ist. Vielleicht ist die Verhandlung mit TomTom (Hotline) aber leichter, im Zusammenhang mit Zubuchung eines Updates, was dann aber funktionstüchtig auf einer SD-Karte benötigt wird. Der Preis hierzu sollte sich an den Update-Kosten orientieren.

  • Okay, die Navigation läuft nun... das Thema kann geschlossen werden wenn es das hier gibt...


    Zusammengefasst kann man sagen das die Smart Vertragshändler gerade mal wissen wie man TomTom Schreibt... Ich hatte Kontakt mit 2 Händlern, keiner konnte ein Hilfreichen Hinweiß geben. Absolut Lächerlich...


    Die TomTom Hotline die irgendwo im Ostblock angesiedelt ist war meist auch nicht zu gebrauchen, die Leute dort Sprechen nur stark gebrochenes Deutsch und Verstehen auch nicht viel. Gerade wenn es Technisch wird setzt es aus. Auch die Permanente Nachfragerei bei "Kollegen" oder den "Technikern" hilft hier nicht...


    Heute Morgen hatte ich dann durch Zufall ein Deutschen Kollegen am Telefon, er konnte mir weiter helfen und so ein paar Tipps erklären und die Hintergründe erklären. Das ganze möchte hier nun zusammen fassen in der Hoffnung das wer anders mal davon profitieren kann.


    Frage: Darf man die SD Karte Formatieren? Ja kann man, hierbei geht aber die "Aktivierung" flöten die das Auto abfragt.


    Um nun eine SD-Karte Formatieren und wieder nutzbar zu machen ist folgendes nötig:


    - Man benötigt ein Backup der 4 tomtom Dateien auf Festplatte.
    - Man benötigt ein gekauftes Update in der MyConnect Software, der Update Zeitraum muss auch noch laufen.


    Um die Karte nun wieder zu beleben sind folgende Schritte nötig:


    - Man Formatiert die Karte in Fat32 mit dem Tool "SD Card Formater" damit die Karte die richtige Größe hat.
    - Nun kopiert man die 4 Dateien einfach auf die Karte drauf.
    - MyDrive Connect öffnen und die Karte anstecken. Nun rödelt die Software Stunden auf der Karte rum. Irgendwann steht das Navi wieder unter meine Geräte drin.
    - Es beginnt unzählige Updates zu Installieren.
    - Um nun die Aktivierung der Karte hinzu bekommen ist wie gesagt ein laufendes Abo nötig, denn die Installation Aktiviert auch gleich die Karte.


    Nun kann man die Karte wieder im Auto nutzen. Jedenfalls war es bei mir so...


    Grüße


    Nimmersatt