Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung - SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Euro Karte hat doch nicht mal 8 GB, nur 6,xx?! Was sagt den Conect bei deiner originalen Karte bei "Meine Inhalte"- Gerät / Speicher frei? Bei mir zeigt es da 1305MB zu 1252MB, obwohl keine SD-Karte installiert ist!


    Hast du die SD-Karte eigentlich damals über MyDrive formatiert? Geht das überhaupt? Angeblich fragt MyDrive beim einlegen einer neuen SD-Karte ob man formatieren will. Wusstet ihr eigentlich das sich hinter der Länderflagge oben rechts die Einstellungen verstecken? Kommt da eventuell erst bei eingelegter SD-Karte ein "Formatieren" Button?


    Hab ich noch gefunden
    http://de.support.tomtom.com/a…_id/2683/kw/speicherkarte" target="_blank


    man beachte HInweis bei 2.
    http://de.support.tomtom.com/a…04/kw/karte%20formatieren


    P.S: Das dein System ewig rödelt, passt schon irgendwie nicht zusammen. Das muss in ein paar Minuten gelaufen sein, aber keine Stunden!

  • Ich hab die Europakarte auf der Standard-Karte.

    Die komplette Europakarte passt auf die von Smart mitgelieferte TomTom SD-Karte.


    Um zukünftig solche hier genannte Probleme zu vermeiden, habe ich eine Klon-Karte meiner TomTom SD-Karte erstellt. Als Klon-Karte verwende ich eine schnelle und bewährte 16GB, Class 10 Karte. Funktion und Verwendung der Klon-Karte ist tadellos und schneller als die Original-Karte, die zukünftig nur noch als Sicherheitskopie Verwendung findet. Auf der 16GB Klon-Karte ist trotz Europakarte zusätzlicher weiterer Speicherplatz vorhanden. Da Sicherheitskopien ohnehin angebracht sind, ist die Klon-SD Variante eine Lösung mit geringem Mehraufwand und Kosten :thumbsup:

  • Moin @Torro. Ich hatte die Klon-Variante im damaligen Thread verfolgt und habe im Hinterkopf, daß es NICHT funktioniert hat. (Irgendwas war mit einem anschließenden Update...)


    Habe ich da etwa einen Thread nicht bis zum Ende gelesen?


    Wenn es doch geht, würde ich das Thema gerne nochmals aufgreifen und selbst auch mit einer Sicherheitskopie fahren.


    PoWder

  • @Torro - von wann ist deine Karte? Wie Powder schon meint, war mir auch so, als wenn sich neuere Karten nicht mehr klonen lassen.

    Mein Fz ist BJ 05/17, Karte Stand: 9.95 von Ende August.


    Die TomTom Karte läst sich nicht so einfach auf eine andere SD-Karte kopieren!
    Es muß eine sogenannter Klon-Kopie, ein 1:1 Abbild erstellt werden. Die Klon-SD sollte größer als 8GB, z.B. 16GB haben, eine schnelle und zuverlässige Karte ist von Vorteil. Ich arbeite mit Apple Mac und benutze das Tool Apple PiBaker, es gibt aber auch andere Tools, außerdem es geht auch vollkommen ohne Tool über die Konsole, hierbei wird rein auf der Befehlsebene gearbeitet. Über MS-Windows funktionier das beschriebene Klonen natürlich auch, dafür gibt es ebenfalls entsprechende Tools.
    In einem anderen, älteren Fred hat Eisbär bereits über dieses Verfahren/Klonen berichtet.

  • Moin @Torro. Ich hatte die Klon-Variante im damaligen Thread verfolgt und habe im Hinterkopf, daß es NICHT funktioniert hat. (Irgendwas war mit einem anschließenden Update...)

    Hintergrund kann der bei TomTom registrierte Aktualisierungsstand der Softwareupdates sein, der möglicherweise bei einer Wechselnutzung der Karten nicht mehr den kompletten Stand der Updates enthalten könnte.


    Lösungsvorschlag:
    Möglichst eine der dann 2 vorhanden Karten (entweder TomTom oder Klone-Sd) als Hauptkarte nutzen. Eine, ständig die gleiche SD-Karte nach den gelegentlichen Updates erneut Klonen und als Sicherheitskopie verwahren. Meine Hauptkarte im Fz ist jetzt die zugekaufte schnelle 16GB Klon-SD. Updates ziehe ich zuerst auf die TomTom, anschließend klone ich auf die Zweit-SD. Da ohnehin eine Sicherungskopie angebracht ist, hält sich dieser geringe Mehraufwand in Grenzen.


    Aber selbst wer nur einmal eine Klon-SD erstellt und mit dieser dann zukünftig allein arbeiten würde wäre noch im Vorteil. Bei einem Problem hätte er die original TomTom Karte als Nachweis und funktionstüchtig zur Hand, lediglich der Updatestand der originalen Karte wäre nicht auf aktuellen Stand, aber darin sehe ich kein wirkliches Problem.


    Teilnehmer am Stammtisch Linden können das Thema im kleinen Kreis noch vertiefen und ausgiebiger erörtern, auch Roger (cohabit) hat auf diesem Gebiet Erfahrung.