Pro und Kontra - Macht ADAC noch Sinn beim Neuwagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    letzten Freitag kam der neue Smart. Heute bucht ADAC die Gebühr :S Shice Timing.


    Macht ADAC beim Neuwagen noch Sinn? Es gibt doch diese "Mobilitätsgarantie"? Pro und Kontra? Z.B. ist ADAC Personen bezogen, würde also beim Leihwagen usw. Sinn machen? Oder in Verbindung mit Auslands-Fahrten bzw. Krankheiten? Klar, hängt vom Versicherungspaket ab.


    Ciao Vito

    2017 - 2020 - 453/44 - 90 PS
    2017 - 2020 - 453/44 - 71 PS
    2014 - 2017 - 451/42 - 71 PS
    2009 - 2014 - 451/42 - 84 PS
    2007 - 2009 - 450/42 - 54 PS

  • Hallo Vito,


    beim Smart habe ich mich da noch gar nicht schlau gemacht, aber von anderen Marken kenne ich diese Mobilitätsgarantien zeitlich befristet und / oder an Inspektionspflicht in der Fachwerkstatt gebunden sind. Solange es möglich ist, würde ich aber grundsätzlich zunächst den Hersteller-Service nutzen.
    Ist auch eine persönliche Entscheidung, was man braucht und möchte.
    Als Hinweis sei gesagt, es gibt auch andere Anbieter, nicht nur den ADAC, die liegen preislich oft günstiger.
    Uns reicht zum Beispiel der ACE, alles was wir uns, für uns, an Fällen vorstellen können ist dort abgedeckt, inklusive einer bunten Zeitung mit viel Werbung :)

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

    Einmal editiert, zuletzt von ickeooch ()

  • Ich habe die Mitgliedschaft im ADAC schon lange gekündigt, eben weil ich eigentlich immer nur Neuwagen mit entsprechender Mobilitätsgarantie fahre. Ich habe jahrzehntelang dem ADAC Beiträge hinterhergeschmissen und habe ihn nicht ein einziges Mal gebraucht. Und ich brauche auch keine Rückführung im Krankheitsfall aus dem Ausland, weil das meine private Krankenversicherung bereits abdeckt. Für mich persönlich ist der Verein völlig überflüssig.

  • Da sieht man, wie unterschiedlich es sein kann. Ich hatte über zig Jahre hinweg den Krankenrücktransport sogar doppelt abgesichert und hätte mir aussuchen können, ob ich den ADAC oder die Krankenversicherung in Anspruch nehme, gebraucht habe ich es zum Glück aber nie.

  • Hallo,


    ich werde nicht urteilen ob ein Mitbwerber in Sachen "Fahrzeug Schutzbrief" überflüssig, sinnvoll oder nicht sinnvoll ist...


    Tipp zur eigenen Entscheidungsfindung:


    1.) Kostenfreie Leistungen der Mobilitätsgarantie des Herstellers notieren (...und das Endedatum...)
    2.) Mit der eigenen Fahrzeugversicherung über das Thema "Schutzbrief" reden. 95 % der mir bekannten Versicherer "schreiben vom ADAC ab", sodaß die Leistungen sehr vergleichbar sind - nur beim Preis teilen genausoviele Versicherer die bekannte Summe durch den Faktor 5 - 10 (!)


    Danach entscheiden ob die Rollatoren- und Treppenliftzeitschrift (oh Entschuldigung, dazwischen stehen bestimmt noch Berichte) die Differenz wert ist.


    Das Servicenetz aller Versicherer ist übrigens fast das Gleiche als bei den hellen Engeln. Immer wenn auf dem LKW "im Auftrag des ADAC steht", gehört die Firma NICHT dem ADAC und fährt mit dem selben gelb lackierten Fahrzeug auch die Kunden diverser Versicherer an...


    Ein Abschlepper hier um's Eck fährt sogar viel lieber für ÖSA, Continentale, ERGO, Allianz, Zurich & Co., weil er bei Auftragsübernahme "Ja ich fahre los" bereits die Zahlung auslöst. Bei dem Automobilclub muss der Versicherte erst 23 Zettel ausfüllen ob alles zu seiner Zufriedenheit war...


    PoWder

  • Danach entscheiden ob die Rollatoren- und Treppenliftzeitschrift...


    Ja, das war auch immer sehr auffällig in der ADAC-Motorwelt und ist es wahrscheinlich heute noch. Mehr Werbung für genau die von Dir erwähnten Produkte und immer weniger Information rund ums Kfz. Als dann noch der "Skandal" um die geschönten Wahlen zum Auto des Jahres hinzukam war auch bei mir das Maß voll.

  • Mit der eigenen Fahrzeugversicherung über das Thema "Schutzbrief" reden. 95 % der mir bekannten Versicherer "schreiben vom ADAC ab", sodaß die Leistungen sehr vergleichbar sind - nur beim Preis teilen genausoviele Versicherer die bekannte Summe durch den Faktor 5 - 10

    ..den "Schutzbrief" bei der eigenen Kfz-Versicherung einschließen, teils ab 10.- Euro je Jahr möglich, die Leistungen sind vergleichbar mit denen des ADAC.

  • Dem kann ich nur zustimmen - alle unsere Fahrzeuge haben den LVM-Schutzbrief und das für wenige Euro im Jahr (< 10€ )
    Wurde auch schon zwei mal benötigt, einmal davon auf der Urlaubsfahrt Richtung Süden (damaliger S-Max mit defekter Benzinpumpe) - Volles Programm -> Abschlepper, Werkstatt, Ersatzfahrzeug für 4 Tage (Mercedes GLK). DAS hätte der ADAC nicht besser gelöst und zudem noch die heimische Versicherung als Ansprechpartner + Rundumkümmerung aus dem Background :thumbup: ...wünsche ich keinem, braucht man definitiv nicht, ist aber mal schön zu sehen, wie es dann doch funktioniert :)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()