Pro und Kontra - Macht ADAC noch Sinn beim Neuwagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zu meinem Kreditkartenvertrag gehört ein Mobilitätsschutz dazu. Somit ist eine ADAC-Mitgliedschaft für mich auch überflüssig.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Stimmt. Diesen Service bietet mein Kreditkartenvertrag auch. Das war mir bis eben gerade schon wieder entfallen. Man wird halt älter... ?(

  • Wobei man bei der Kreditkarte auf jeden Fall die genauen Bedingungen kenn sollte, denn oftmals heißt es dort so schön "KFZ Schutzbrief für das europäische und angrenzende Ausland" - Bedeutet dann im Klartext, NICHT innerhalb des eigenen Landes! Also ruhig mal ganz genau in die eigenen Versicherungsbedingungen der Kartengesellschaft schauen ;)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Wobei man bei der Kreditkarte auf jeden Fall die genauen Bedingungen kenn sollte, denn oftmals heißt es dort so schön "KFZ Schutzbrief für das europäische und angrenzende Ausland" - Bedeutet dann im Klartext, NICHT innerhalb des eigenen Landes! Also ruhig mal ganz genau in die eigenen Versicherungsbedingungen der Kartengesellschaft schauen ;)

    das ist bei den Schutzbriefen der Kfz-Versicherrungen anders, meist 50 Km ab Wohnort oder direkt aber direkt ab Wohnort, also einschließlich Heimatland.

  • Jepp, deswegen wollte ich es auch mal erwähnt haben ;)


    Ich glaube der Schutzbrief für unseren Smart liegt irgendwas bei 3 Euro oder so und die Bedingungen sind ziemlich identisch zu denen des ADAC

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ich glaube der Schutzbrief für unseren Smart liegt irgendwas bei 3 Euro oder so und die Bedingungen sind ziemlich identisch zu denen des ADAC

    ..und nicht nur die Bedingungen sind ähnlich, auch das zu Hilfe gerufene Personal ;)
    ADAC, AvD usw. helfen und arbeiten im Auftrag der Schutzbrief-Unternehmen.

  • ...50 km vom Wohnort...


    Ich stimme zu: Das Lesen der Bedingungen erleichtert die Rechtssprechung...


    Pannenhilfe (z.B. Batterie tot) wird auch ohne die sogenannte 50km-Grenze (Achtung in vielen Fällen ist das Luftlinie!) geleistet.


    Die 50km-Linie gilt z.B. für Leihwagenanspruch, Taxiservice, Übernachtung usw.
    Das macht ja auch Sinn ;)


    PoWder

  • Ich habe die Mitgliedschaft im ADAC schon lange gekündigt, eben weil ich eigentlich immer nur Neuwagen mit entsprechender Mobilitätsgarantie fahre. Ich habe jahrzehntelang dem ADAC Beiträge hinterhergeschmissen und habe ihn nicht ein einziges Mal gebraucht. Und ich brauche auch keine Rückführung im Krankheitsfall aus dem Ausland, weil das meine private Krankenversicherung bereits abdeckt. Für mich persönlich ist der Verein völlig überflüssig.

    Geht mir ganz genau so. Habe bei MB die Mobilitätsgarantie und wenn die Karre mal spinnt, rufe ich die 800-Nummer an und dann sollen die sich drum kümmern. Hotel, Rückführung, und einiges mehr, alles drin.