Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin gaaaanz vorsichtig gefahren. Wirklich. Und ich habe den Kleinen erstmal zwei Stunden geputzt, inkl. Felgen. Viel mehr liebhaben geht nicht. ;)


    Ach ja, und den Drehzahlmesser hab ich mir auch gegönnt. Hab die Drehzahlen nun im Blick. ;);)

  • Mal ne doofe Frage....
    war heut in der Werkstatt weil ein Verkleidungsteil getauscht wurde......und am Montag muss ich nochmal hin wegen dem ersten KD.
    Hab den Serviceberater gefragt ob es ein Softwareupdate für meinen Motorund das Getriebe gibt.
    Er hat anhand der FIN in seinen Computer geschaut und gemeint es gibt nix!


    Ich hab hier gelesen das das Update nur erscheint wenn der Wagen am Diagnosegerät hängt......stimmt das?
    Und wo muss der Mechaniker dann suchen das er das Update findet?
    Ist nur als Hilfestellung gedacht...damit ich die Werkstatt auf die richtige Spur bringe :)
    Das neu anlernen der Greif und Schleifpunkte und der Getriebesoftware hat ungefähr 5 Monate Besserung gebracht.....dafür kommt es jetzt blöderweise wieder.. ;(

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Ich war heute auch in der Werkstatt einige Teile abholen und mir wurde über mein Kennzeichen direkt gesagt, dass es ein neues Update für meinen Motor gibt.
    Soweit ich aber weiß hatte ich dieses Update beim Wechsel meiner Stoßdämpfer vor 2 Wochen schon bekommen :D


    Ich weiß nicht exakt wie es funktioniert, aber Kennzeichen oder FIN sollte ausreichen.

  • Vermutlich funktionieren beide Wege. FINabfrage oder das Fahrzeug direkt online mit dem Werksserver verbinden. Schließlich ist der Hersteller heute genau informiert, welche Software ab Werk draufkam und wer wann welche Änderungen vorgenommen hat.
    Ist allerdings nur eine Vermutung, Insiderwissen habe ich leider hierzu nicht. :(
    Aber es wurde hier ja schon festgestellt, daß manche Änderungen nur nach einer konkreten Beanstandung und gesonderter Freigabe durch smart angezeigt und aufgespielt werden.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Naja....ich war ja nicht das erste mal reklamieren das der Wagen in der früh bei Erstinbetriebnahme ruckelt und bockt auf den ersten 500 Metern.......
    Somit sollten Sie ja in der Werkstatt wissen um was es geht.
    Mal sehen. Bin gespannt.


    Wenn’s kein Update geben sollte muss ich mal die Smart Hotline kontaktieren.


    Aber das Anlernen der Greif und Schleifpunkte sowie das resetten des Getrieb hat nur kurzfristig etwas gebracht.

  • Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die Twinamic ein „lernendes Getriebe“ sei.
    Wenn dem so ist, wird der Zustand nach einem RESET nie lange anhalten, da das Getriebe nach Reset sofort wieder beginnt, sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen.
    Mag sein, dass durch ein UPDATE eine Besserung eintritt.

  • War heute Morgen beim SC.


    Es gab ein Update - Motorsteurung oder irgend so was laut Mechaniker. Er was nicht besonders informativ :(


    Weiss jemand von euch um welche “Angelegenheiten” sich dieses Update konkret gekümmert (verbessert) hat?

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016