Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 1. Beim 71PS oder beim 90PS oder bei beiden?


    2. Und wenn er garnicht ruckelt und bockt? Bekommt er dann trotzdem das Update?

    ....dann bekommst du den "Einmaliger Smart Preis" !!!!


    MeinnTiny hat am 29.6 seinen zweiten Jahresservice und man hat mir wieder rmal versprochen sich des Bockens und Ruckelns anzunehmen... Allein inzwischen fehlt mir der Glaube!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Wie gesagt, unser 42 (71PS, TWINAMIC, aus 07/2016) schaltet absolut perfekt und meistens völlig unmerklich. So wie es für ein DSG-Getriebe sein soll. Selbst mein SLK (5G-Automat) geht ruppiger zu Werke.
    Genau aus diesem Grund würde ich ein Zwangs-Update ablehnen.
    Neber change a running system!
    Von wegen Preis, ich glaube hier gibt es noch mehr Smarties, die keine Ruckel-Bockel-Probleme haben..
    @Arien: Hast due einen Turbo oder auch den 71er?

  • War heute Morgen beim SC.


    Es gab ein Update - Motorsteurung oder irgend so was laut Mechaniker. Er was nicht besonders informativ :(


    Weiss jemand von euch um welche “Angelegenheiten” sich dieses Update konkret gekümmert (verbessert) hat?


    War heute Morgen beim SC.


    Es gab ein Update - Motorsteurung oder irgend so was laut Mechaniker. Er was nicht besonders informativ


    Weiss jemand von euch um welche “Angelegenheiten” sich dieses Update konkret gekümmert (verbessert) hat?

    Hi Lyndby2017


    Beobachte mal den Durchschnittsverbrauch. Meiner ist nach dem Update 0,5-1 L höher wie vorher in der Anzeige.
    Will ja nix mutmaßen.


    Gruß Smarty61

  • Mein Gott ! Ich hab schon überlegt ob sich da etwas verändert hat - nicht gut. Garnicht gut.


    Was kann mann machen - das Update entfernen/zurückrollen oder !?

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Hab am Donnerstag in ner Woche wieder nen Softwareupdate Termin ( obwohl nicht sicher ist ob und was es gibt)
    Bei meinem wurden ja schon mal die Greif und Schleifpunkte neu angelernt..was auch ne zeitlang positiv das Fahrverhalten veränderte. Leider ruckelt mein Wagen früh wieder auf den ersten 500 Metern.
    Zudem hab ich manchmal das Phänomen das,wenn ich bei leichter bergauffahrt das Gaspedal in unveränderter Stellung halte, der Smart in „Wellenform“ Gas gibt.


    Kann ich nicht besser Beschreiben......fühlt sich an als würde man immer wieder das nicht vorhandene Kupplungspedal leicht drücken.....und wieder kommen lassen....nur relativ schnell hintereinander......


    Naja..und das alte Thema Tankanzeige.
    Wurde glaube ich schon 2 mal geflasht.........nur ist es so...das die letzten 3 Male Volltanken der erste Balken schon nach 25 Kilometer verschwand...oder das die Tankanzeige trotz volltanken nicht voll anzeigt ( letzter Strich fehlt)
    Und ich tanke immer an der gleichen Tankstelle ( Kundenkarte)


    Mich regt das auf!Echt!
    Smart reagiert aber nicht mal auf die Kontaktaufnahme mittels Kundenkontaktformular.
    Glücklicherweise ist meinem Serviceberater auch bei der Probefahrt aufgefallen das der Wagen „komisch“ fährt.....

  • Zudem hab ich manchmal das Phänomen das,wenn ich bei leichter bergauffahrt das Gaspedal in unveränderter Stellung halte, der Smart in „Wellenform“ Gas gibt.


    Kann ich nicht besser Beschreiben......fühlt sich an als würde man immer wieder das nicht vorhandene Kupplungspedal leicht drücken.....und wieder kommen lassen....nur relativ schnell hintereinander......

    Das nennt man Gummibandeffekt und ist mir nur von eBikes mit dem unsäglichen ersten Bosch-Mittelmotor bekannt. Ääähhh... welche Motorisierung fährst Du nochmal? Duckundwech... :D

  • 90PS Twinmatic.
    Wie geschrieben...ich ändere NICHT die Stellung des Gaspedal....aber der Motor / das Getriebe macht diese wellenartige Beschleunigung ......Ist komisch zu beschreiben.
    Das Problem hatte ich jetzt so 2-3mal....schlimmer finde ich das Geruckel und Gebocke zu Fahrtbeginn

  • Ich weiß genau was Du meinst. Das ist ein absolut seltsames Gefühl, wenn diese Wellenbewegung kommt, obwohl man am Gas gar nichts ändert. So gefühlvoll könnte man das mit Gas und Kupplung auch gar nicht simulieren.

  • Unser Coupe 90PS/twinamic hat das Bocken auf den ersten 500m seit ein paar Wochen ebenfalls. Das ist bei uns besonders unangenehm da ich von zuhause nach ca. 100m rechts oder links auf eine vielbefahrene Hauptstraße abbiegen muss und dann meistens zügigen Vortrieb brauche um mich einzufädeln. Gestern war ich im SC, kein Fehler feststellbar, klar. Es soll eine geänderte Software für den Motor kommen, die schon fertig aber noch nicht freigegeben/genehmigt sei und das könne noch dauern. Solange soll man evtl. etwas warmlaufen lassen und die Automatik in S fahren. Heute morgen bin ich gegenüber sonst E mal im direkt im Sportmodus gestartet und siehe da, das Ruckeln war praktisch nicht wahrnehmbar. Vlt. hat das aber auch etwas mit den aktuell warmen Temperaturen zu tun.