Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bisher hat mich mein Cabrio (BJ 05/17, ca. 5.700 Km) mit der genannten Erscheinung verschont. Der Kleine war jetzt dreimal in einem Monat wegen anderer Kleinigkeiten (Small-Repair) im SC und wird dort von den Mitarbeitern bewegt. Mindesten zweimal habe ich bei der Abholung einen unruhigen Motorlauf, ruckartiges, unkultiviertes Anfahren festgestellt und das nur auf den ersten 100 bis 500 Metern. Was hat man im SC mit meinem Smart gemacht, habe ich mich gefragt. Diese Erscheinung tritt inzwischen nicht mehr auf, seit dem ich den Kleinen nur noch fahre. Ist eventuell ein Zusammenhang mit dem Fahrverhalten/Umgang mit dem Smart möglich und hat vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :) LG

  • Denke nicht. Viele hier haben ja auch alles mögliche versucht un das weg zu bekommen, ist aber nicht möglich.
    Und wie gesagt, selbst Smart sagt ja es liegt an der Software. Immer wieder gab es mal Lösungsansätze, z.B. wurde die Getriebesoftware zeitweilig angepasst, brachte aber auch nur kurz Besserung. @finius ist aber bis jetzt der erste und einzige der Besserung erreicht hat und bestätigt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7


  • J A W O L L, C H E F , V E R S T A N D E N !
    Hier nur für die elitären mit 90 PS.
    Kommt ihr 71er, wir trollen uns, hier haben wir nichts zu suchen!!!

  • Es wäre schön, wenn die Forumsverantwortlichen bzw. Forumsbetreiber dafür sorgen könnten, dass bei Eröffnung eines Themas nicht nur fortwo, forfour, oder fortwo cabrio angegeben werden muss, sondern auch zwingend die Motorvariante (90PS, 71PS, BRABUS).
    So könnte man bei jedem Thema und zu jeder Zeit sofort an der Überschrift erkennen, wen es zu interessieren hat bzw. wer unerwünscht ist!
    Also - nicht nur rumnörgeln, sondern kreativ sein!


    Eine andere Möglichkeit wäre es, bei jedem user den jeweiligen Typ und Motorisierung zu hinterlegen. So hätte man direkt eine Info zum Threadersteller und zum betroffenen Fahrzeug!


    Möglichkeiten gibts viele, man muss sie nur nutzen.
    Und @finius: Der Ton macht die Musik!

  • J A W O L L, C H E F , V E R S T A N D E N !
    Hier nur für die elitären mit 90 PS.
    Kommt ihr 71er, wir trollen uns, hier haben wir nichts zu suchen!!!

    Wir sind doch schon weg :D Nämlich hier.


  • Und wie gesagt, selbst Smart sagt ja es liegt an der Software.

    Ich hatte dieses Problem nur (2-3 mal) kurzzeitig wenn ich den Kleinen vom SC abgeholt habe und das irritiert mich. Ich werde in Zukunft darauf achten wenn ich den Kleinen abgegebe und besonders bei der Abholung.

  • Es kann gut sein das dein Fahrprofil (nach dem Kaltstart) so ist das dieses Ruckeln usw. bei dir nicht oder nur selten zum tragen kommt. Zum Beispiel wenn die ersten 500 Meter nur sehr langsam gefahren wird, eventuell noch abschüssig usw.
    Oder du fährst nicht direkt nach dem Motorstart los oder oder oder.
    Aber was ich nicht glaube ist das er gebockt hat weil ihn kurzfristig jemand anderes gefahren hat.


    Sei froh :) Es kann wirklich nervig sein :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7