Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist in meinem Fall nicht klar, wo das Rucken plötzlich herkommt. Das SC sagt es hätte bei meiner 1. Inspektion im März nichts an der Motorsoftware geändert. Gefühlt seitdem tritt das allerdings auf, wobei ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr zurück verfolgen kann. Wenn ich im S Mode losfahre ist das Rucken allerdings deutlich dezenter bis kaum wahrnehmbar, vlt. wegen der höheren Drehzahlen beim Schalten.

  • Es tritt aber eh nur in der ersten Minute und auf den ersten 500 Metern auf, nach dem Kaltstart. Danach nicht mehr. Wenn es ein dauerhaftes ist, wirds ein anderes „Problemchen“ sein.


    Im März 2018 kannst du die Software im übrigen nicht mehr bekommen haben. Seit Mai 2017 wird sie nicht mehr aufgespielt.
    Allerdings haben wir auch Berichte hier im Forum das Smarties die nach Mai gebaut wurden auch teilweise dieses Problem haben was darauf schließen lässt das die Software zumimdest im Werk noch weiterhin aufgespielt wurde/wird.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Es tritt aber eh nur in der ersten Minute und auf den ersten 500 Metern auf, nach dem Kaltstart. Danach nicht mehr.

    Genau so ist das auch bei mir Timo. Aufgetreten nach ca. 8000km anscheinend ohne irgendein zutun. Heute wars wieder richtig stark, Kaltstart, nach 100m auf die Hauptstraße und los gehts. Wie gesagt mittlerweile komme ich besser klar damit und eine Lösung soll ja anscheinend kommen.

  • Ja soll sie, leider schon etwas länger :cursing:
    Eine Frechheit. Aber soweit waren wir schon. Laut finius gibts etwas, ein Hoffnungsschimmer.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Sooooo...
    heute war ich zwecks Softwareupdate bei MB / Smart.
    Fahrzeug wurde in meinem Beisein angeschlossen.
    Der Computer hat dann für das Motorsteuergerät ein Update gefunden.Ebenso für das Getriebe!
    Getriebesoftware wurde aufgespielt...und die Greif und Schleifpunkte wurdemit neu angelernt!
    Mein Twinmaticmit 90 Ps wurde Anfang Juni 2017 an mich ausgeliefert.....vermutlich dann im Mai 2017 gebaut.
    Ich beobachte weiter...und Berichte wieder ;)


    Für mein Schätzeisen...Entschuldigung...ich meine die Tankanzeige gab es nichts neues!
    Stand bleibt weiter.....trotz gleicher Fahrweise....geht der erste Balken mal bei etwa 130 KM weg...das nächste mal...bei etwa 60 KM oder wie das letzte mal nach volltanken.........nach 6! Kilometer.

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Hallo zusammen, da ich immer wieder lese, der eine hat ein Update bekommen, der andere nicht, gehe ich mal davon aus, dass unterschiedliche Motorsteuergeräte verbaut wurden und somit nicht alle das derzeitige Update brauchen oder bekommen.
    Dies Erfahrung habe ich mit meinem SC gemacht, da heißt es dann "für mein Steuergerät nicht".


    Stellt sich nun die Frage : falsch oder richtig????


    Aser

  • Das ist richtig.
    Es wurden relativ viele unterschiedliche Steuergeräte verwendet. Und dann auch noch in unterschiedlichen Hardware Revisionen.


    Die ganze Sache ist also nicht so einfach.


    Für meinen gibt es wie gesagt ja auch ein Update. Werde berichten sobald ich es drauf habe.